Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Beamtenbashing in den Medien und durch die Politik - wo führt es hin?!
Thomber:
8 Jahre warten wegen einer Beförderungssperre....
Glücklich sind die, die überhaupt automatisch befördert werden!
In Kommunen und Ländern gibt es i.d.R. keine gebündelten Stellen und man muss sich für jede "Beförderung" auf eine andere Stelle bewerben. Ggf. andere Arbeit, anderer Dienstort, wieder neue Kollegen, wieder Einarbeitung usw.... Und da gehen auch schon mal gerne 15 (!) Jahre ins Land, bis man da eine Besoldungsgruppe höher kommt.
Rheini:
--- Zitat von: Thomber am 08.09.2025 10:10 ---8 Jahre warten wegen einer Beförderungssperre....
In Kommunen und Ländern gibt es i.d.R. keine gebündelten Stellen und man muss sich für jede "Beförderung" auf eine andere Stelle bewerben. Ggf. andere Arbeit, anderer Dienstort, wieder neue Kollegen, wieder Einarbeitung usw.... Und da gehen auch schon mal gerne 15 (!) Jahre ins Land, bis man da eine Besoldungsgruppe höher kommt.
--- End quote ---
Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei einer gebündelten Stelle es keine "automatischen" Beförderungen gegeben hat.
Aber ich verstehe deinen Punkt mit der neuen Stelle, ggf. Umzug usw.
Allerdings kann ich ich Dir versichern das es auch kein gutes Gefühl ist, wenn man als A9 auf einer A13 Stelle sitzt und die "Aussicht" hatte, 40 Jahre später hoffentlich mit A12 in Pension zu gehen.
Thomber:
Gefühle.. nun ja, was Du beschreibst ist aber dennoch ein Traum für die meisten Beamten.
Auf Bundesebene kenne ich Stellen, die z.B. von A9 bis A11 gehen und da wirst Du regelmäßig/ fristgerecht befördert. Ich selbst hatte so eine Stelle leider nie, weiß aber, dass es wohl auch A9 bis A13 - Stellen geben soll.
Nun, sitzenbleiben zu dürfen, und ohne Wegbewerbung befördert werden zu können, ist dennoch klasse, toll, super.
Am Ende gilt IMMER der Spruch: Augen auf bei der Berufs- und Stellenwahl! ;)
Rheini:
--- Zitat von: Thomber am 08.09.2025 10:37 ---Gefühle.. nun ja, was Du beschreibst ist aber dennoch ein Traum für die meisten Beamten.
Auf Bundesebene kenne ich Stellen, die z.B. von A9 bis A11 gehen und da wirst Du regelmäßig/ fristgerecht befördert. Ich selbst hatte so eine Stelle leider nie, weiß aber, dass es wohl auch A9 bis A13 - Stellen geben soll.
Nun, sitzenbleiben zu dürfen, und ohne Wegbewerbung befördert werden zu können, ist dennoch klasse, toll, super.
Am Ende gilt IMMER der Spruch: Augen auf bei der Berufs- und Stellenwahl! ;)
--- End quote ---
Naja das mit dem sitzenbleiben zu dürfen, ist ja auch nur dein Gefühl. Andere freuen sich auf ein wechselndes Arbeitsgebiet und andere Städte. Insofern ist es halt immer so, dass es auf die eigenen Befindlichkeiten und Wünsche und auch Gefühle ankommt, ob man es als positiv oder negativ ansieht.
Knarfe1000:
--- Zitat von: Thomber am 08.09.2025 10:10 ---8 Jahre warten wegen einer Beförderungssperre....
--- End quote ---
Kann ich für RLP bestätigen. Automatische Beförderungen quasi nicht existent. Man muss sich immer bewerben und wird beurteilt. 2 x auf der gleichen Stelle befördert werden geht überhaupt nicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version