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TVÖD- Sozialabgaben

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MoinMoin:

--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 16.10.2025 13:34 ---Hier gibt es eklatante Mängel im vorhandenen System, zu Lasten einzelner Regionen und vor allem Menschen.

--- End quote ---
Und da hat eben die Hauptschuld die Kassenärztliche Vereinigung, die das Geld an die Ärzte verteilt.
Die Inselärzte bekommen auch Zuschüsse für ihre schlechtere wirtschaftliche Position, da muss man halt die Gelder intern besser umverteilen.
So ganz salopp gesagt.

Und die Behauptung, dass die Masse der Kassenärzte nur durch die PKV überleben können halte ich für eine unbewiesenen Behauptung. Es gibt aber sicherlich Fachrichtungen, wo die PKVlern rentabler sind, aber auch welche wo es sich mehr lohnt einen GKVler zu nehmen anstellen eines PKVlers, (EBM vs GOÄ Unterschiede sind beim Psychotherapeuten pro GKV, so weit ich weiß)

Klar kann man beim PKV Patienten mehr Unsinn und überflüssigen Firlefanz abrechnen, weil der PKV Patient es oftmals mitmacht und die PKVen es dann meist auch zahlen. Denn es gibt ja kein Wettbewerb um den Bestandskunden, und wenn der mehr ausgibt, als notwendig, dann kostet halt die Versicherung mehr, er kann ja nicht weglaufen.

JahrhundertwerkTVÖD:
Wie immer, ist eine Pauschalierung nicht richtig.

Wie ich schon erwähnte gibt es viele Fachärzte (Orthopäden, Radiologen, Augenärzte etc.) die sehr gut vergütet werden und nicht wirtschaftlich auf die PKV angewiesen sind.

Mir geht es um die vielen anderen die deutlich weniger Umsatz machen bei sehr hohem persönlichen Stundeneinsatz und hohen festen Fixkosten.
Da kommt am Ende des Quartals nicht so viel bei rum

MoinMoin:

--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 17.10.2025 08:09 ---Wie immer, ist eine Pauschalierung nicht richtig.

Wie ich schon erwähnte gibt es viele Fachärzte (Orthopäden, Radiologen, Augenärzte etc.) die sehr gut vergütet werden und nicht wirtschaftlich auf die PKV angewiesen sind.

Mir geht es um die vielen anderen die deutlich weniger Umsatz machen bei sehr hohem persönlichen Stundeneinsatz und hohen festen Fixkosten.
Da kommt am Ende des Quartals nicht so viel bei rum

--- End quote ---
Richtig, sie würden aber auch nur mit GKV Patienten nicht pleite gehen müssen, wenn sie vernünftig wirtschaften könnten.

und das es unter Fachärzte diese Diskrepanz bei der Vergütung gibt, könnte die Selbstverwaltung doch ändern.
Wie gesagt, wenn alle in die Stadt gehen wollen, weil da mehr zu verdienen oder das leben dort schöner ist, dann muss die KÄV dagegen steuern und denen halt keine Zulassung geben oder die Vergütung auf dem Land erhöhen (Beim Inslelzuschlag geht es ja auch) oder oder.

Denn ganz Platt gesagt: Die KÄV kriegt am Anfang des Quartals das volle Geld der Kassen für ihre Region ausgezahlt um die ärztliche Versorgung für diese Region selbst verwaltet sicherzustellen.
Wenn sie da weiße Flecken zulässt, dann müssten eigentlich die Kassen das Geld zurückhalten wegen Vertragsbruch!
Im Kern gilt das auch für die Ärzte die keine Patienten mehr behandeln, aber noch Zeit für PKV Patienten haben.
Das ganze ist halt eine Planwirtschaft, mit allen ihren Problemen.

(Das ganz ist selbstredend wesentlicher komplexer als ich es hier darstelle, aber ich habe lange genug in dem Umfeld mit Funktionsträgern gearbeitet und könnte wegen des internen Lobbyismus in den KÄVs kotzen)

BAT:
Abschaffung des niedergelassenen Arztes. Polikliniken mit fest angestelltem Personal für die Regelversorgung. Beitragspflicht für alle Patienten.

Paul Stanley:

--- Zitat von: MoinMoin am 16.10.2025 15:54 ---
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 16.10.2025 13:34 ---Hier gibt es eklatante Mängel im vorhandenen System, zu Lasten einzelner Regionen und vor allem Menschen.

--- End quote ---
Und da hat eben die Hauptschuld die Kassenärztliche Vereinigung, die das Geld an die Ärzte verteilt.
Die Inselärzte bekommen auch Zuschüsse für ihre schlechtere wirtschaftliche Position, da muss man halt die Gelder intern besser umverteilen.
So ganz salopp gesagt.

Und die Behauptung, dass die Masse der Kassenärzte nur durch die PKV überleben können halte ich für eine unbewiesenen Behauptung. Es gibt aber sicherlich Fachrichtungen, wo die PKVlern rentabler sind, aber auch welche wo es sich mehr lohnt einen GKVler zu nehmen anstellen eines PKVlers, (EBM vs GOÄ Unterschiede sind beim Psychotherapeuten pro GKV, so weit ich weiß)

Klar kann man beim PKV Patienten mehr Unsinn und überflüssigen Firlefanz abrechnen, weil der PKV Patient es oftmals mitmacht und die PKVen es dann meist auch zahlen. Denn es gibt ja kein Wettbewerb um den Bestandskunden, und wenn der mehr ausgibt, als notwendig, dann kostet halt die Versicherung mehr, er kann ja nicht weglaufen.

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Stammtisch-Dampfgeplauder:
Gerade "die PKV" lässt Plausibilitätskontrollen über die Rechnungen laufen! Und als Folge wird unumkehrbar die Position nicht erstattet! Somit kann sich dann der Pat. mit seinem Arzt / vor allem Zahnarzt "streiten"!

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