Autor Thema: [SL] Technisches Referendariat als Architekt im Saarland  (Read 606 times)

Louisa

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein technisches Referendariat im Bereich Architektur (Saarland) und habe bereits die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Beamtinnen und Beamten des höheren Dienstes durchgesehen. Laut dieser ist das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für das Referendariat zuständig.

Allerdings finde ich auf deren Website keinerlei Informationen zum technischen Referendariat, weder zur Bewerbung und zum nächstmöglichen Startzeitpunkt noch zu den Ansprechpartnern.
Hat hier jemand Erfahrungen oder weiß, wie und wo man sich für das technische Referendariat im Saarland bewerben kann?

Ich freue mich über jede Hilfe und Information!
Viele Grüße

OnkelConny

• Newbie
  • *
Hi,

was du suchst, ist ein bautechnisches Referendariat. So wie ich das sehe, bildet das Saarland keine Referendare aus. Zumindest lese ich das unter https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/service/faq -> "Gibt es ein Verwaltungsreferendariat / Vorbereitungsdienst für den höheren Dienst?"

Zitat
Es gibt kein Verwaltungsreferendariat (oder Vorbereitungsdienst) in der saarländischen Landesverwaltung, das zur Einstellung in den Höheren Dienst qualifiziert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einzelne vorgeschriebene Praxisphasen (z.B. im Rahmen des Rechtsreferendariats oder eines Studiums) in der saarländischen Landesverwaltung zu absolvieren.

Somit erübrigt sich dann auch deine Suche und du müsstest in anderen Bundesländern / Bund suchen.

clarion

• Hero Member
Hallo,

nicht alle Bundesländer das Referendariat in den unterschiedlichen technischen Diensten an, und wundern sich dann, dass der in anderen BL ausgebildete Nachwuchs nicht kommt. Du müsstest also in anderes Bundesland ausweichen.

Greif

• Newbie
  • *
Das Oberprüfungsamt, Form des Ref Z 14 BMV, hält die Zügel in der Hand.
Im Blauen Heft steht alles Wissenswertes zum technischen Referendariat drin. 

Louisa

• Newbie
  • *
Schonmal vielen Dank für die Antworten. :)
Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten, außer dem bautechnischen Referendariat, um in den höheren technischen Dienst zu kommen?

Organisator

• Hero Member
Schonmal vielen Dank für die Antworten. :)
Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten, außer dem bautechnischen Referendariat, um in den höheren technischen Dienst zu kommen?

Natürlich - durch die Ableistung einer hauptberuflichen Tätigkeit als Angestellter im öD.

clarion

• Hero Member
Hallo,

das Referendariat bietet aber auch noch einmal eine sehr umfassende Bildungsmöglichkeit und Gelegenheit Kontakt zu knüpfen. Wenn Du keine kleinen Kinder hast, würde ich es Dir sehr empfehlen. Die zwei Jahre kriegst Du auch "in der Fremde" rum.