Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[HB] Erfahrung und Meinung zu Riester-Rente für Beamte
Magda:
Hallo zusammen,
ich bin heute über das "Merkblatt zur privaten Altersvorsorge für Beamtinnen und Beamte" von Performa Nord gestolpert.
Ich bin späte Berufseinsteigerin aufgrund meines Werdeganges: Allgemeine Hochschulreife, Berufsausbildung im öffentlichen Dienst, dann Bachelor- und letztendlich auch ein Masterstudium.
Ich arbeite nun im höheren Dienst, aber da ich erst mit Ende 20 meinen Dienst antrat, 2 Kinder bekommen habe (inkl. 1 Jahr Elternzeit pro Kind) und aktuell auch nur Teilzeit arbeite, wird meine Pension im Alter nicht so üppig sein, sodass ich mich nun mit dem Thema private Altersvorsorge beschäftige.
Für mich klingt eine Förderung von 154 Euro plus 185 Euro pro Kind erstmal gut. Ich selbst muss soweit ich das richtig verstanden habe "nur" 4 % meines Bruttos einzahlen.
Nimmt jemand diese Förderung in Anspruch und kann mir sagen, ob es sich lohnt und was am Ende rechnerisch bei minimaler Einzahlung rauskommt?
Die Alternative ist monatlich einfach Betrag X in ETF zu investieren.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Logio:
--- Zitat von: Magda am 10.09.2025 10:23 ---Die Alternative ist monatlich einfach Betrag X in ETF zu investieren.
--- End quote ---
Ich habe mich für diese Variante entschieden. Geringere Kosten, deutlich höhere Flexibilität für eigene Entscheidungen über die Verwendung des Geldes, bessere Vererbbarkeit sowie (hoffentlich ;)) bessere Rendite.
Organisator:
--- Zitat von: Magda am 10.09.2025 10:23 ---Hallo zusammen,
ich bin heute über das "Merkblatt zur privaten Altersvorsorge für Beamtinnen und Beamte" von Performa Nord gestolpert.
Ich bin späte Berufseinsteigerin aufgrund meines Werdeganges: Allgemeine Hochschulreife, Berufsausbildung im öffentlichen Dienst, dann Bachelor- und letztendlich auch ein Masterstudium.