Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wie sinnvoll ist die Annahme eines Angebotes eines Bewerbungsgespräches?
Gruenhorn:
Kein Grund persönlich zu werden. Ich hatte doch versucht zu erläutern, dass ich davon ausging, dass ein Bewerbungsgespräch keinen Erkenntnisgewinn bringen kann (es handelt sich um eine geschäftsbereichsweite, förderliche Ausschreibung an einer anderen als meiner bisherigen Dienststelle, also schon eine interne Ausschreibung mit gleichem Beurteilungsmaßstab aller Aspiranten), da mir in den letzten Jahren von allen Seiten immer nur erklärt wurde, dass die Beurteilung das Maß der Dinge ist und der Grad der Erfüllung der konstitutiven Merkmale nur als erfüllt/nicht erfüllt betrachtet werde. Ausgehend von dieser Annahme suchte ich Aufklärung.
Organisator:
--- Zitat von: Gruenhorn am 11.09.2025 16:46 ---Sieht jemand Gründe, warum ich das Gespräch wahrnehmen sollte, noch dazu wo es aufgrund von Zeitverschiebung zu wirklich unchristlicher Zeit stattfinden soll.
--- End quote ---
Ja, du. Schließlich hast du dich drauf beworben. Und du hast als Externer gute Chancen, da interner Nachwuchs die Führungsposition nicht bekommen wird.
Wasserkopp:
Fraglich wäre ja auch, ob du nicht auch Interesse daran haben solltest ein Gespräch zu führen und selbst Fragen zu stellen. Nicht jede Stelle, die auf dem Papier interessant wirkt, hält was sie verspricht
PolareuD:
In den letzten Jahren hatte ich auch zunehmend wahrgenommen, dass BAPersBw einzigst auf die Erfüllung der konstitutiven Anforderungen achtet und ansonsten nur die Beurteilungsnote relevant ist. Ich habe dabei aber auch schon gesehen, dass BAPersBw sich gegen den internen Wunschkandidaten der Dienststelle entscheidet.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version