Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung 8 (3) in 9a (2) - Auswirkungen jahressonderzahlung?
anne3107:
Danke an alle für die Rückmeldungen.
Der nächste Stufenaufstieg in die 8/4 wäre im April 2028. Im rahmen der Höhergruppierung in die 9a würde man mich praktisch zurückstufen in Erfahrungsstufe 2, das würde tarifkonform sein.
Albeles:
--- Zitat von: anne3107 am 17.09.2025 15:09 ---Danke an alle für die Rückmeldungen.
Der nächste Stufenaufstieg in die 8/4 wäre im April 2028. Im rahmen der Höhergruppierung in die 9a würde man mich praktisch zurückstufen in Erfahrungsstufe 2, das würde tarifkonform sein.
--- End quote ---
Das ist faktisch falsch! Von der E8/4 geht eine Höhergruppierung nach Tarifrecht TV-L in die 9a/3. Alles Andere ist eine Falschaussage seitens deines AG. Allerdings ist der Aufstieg ja eh erst in 2,5 Jahren, somit dürfe es sich ohnehin nicht lohnen. Aber traurig das ein Personaler solche einfachen Dinge nicht richtig umsetzten kann oder will ;-)
Rowhin:
--- Zitat von: Albeles am 18.09.2025 13:24 ---Das ist faktisch falsch! Von der E8/4 geht eine Höhergruppierung nach Tarifrecht TV-L in die 9a/3. Alles Andere ist eine Falschaussage seitens deines AG.
--- End quote ---
Korrekt. Bestätigt auch der Rechner (Credits an @E15TVL):
Neue Stufe in E 9a ist: Stufe 3 (3925.17 EUR), enthält einen Garantiebetrag i. H. v. 106.51 EUR
anne3107:
Unser TV sieht im Paragraph 17 allgemeine Regelungen zu den Stufen Absatz 4 vor, dass bei eingruppierung in eine höhere entgeltgruppe Beschäftigte derjenigen Stufe zugeordnet werden , in der sie mindestens ihr bisheriges tabellenentgelt erhalten, mindestens jedoch der Stufe 2.
wenn ich das zugrunde lege, würde das Vorgehen bei mir ja korrekt sein - von der 8/3 in die 9a/2, oder?
Rowhin:
Genau. Von der E8/3 in die E9a/2, von der E8/4 in die E9a/3. In beiden Fällen erhältst du zusätzlich einen Garantiebetrag, der sicherstellt, dass du mindestens dein bisheriges Tabellenentgelt erhältst.
Siehe auch: https://hg-tvl.bplaced.net/ (Keine Ahnung was mit dem Link oben schief gegangen ist.)
(Edit weil ich offensichtlich müde bin und falsch gelesen habe.)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version