Ich hatte auch schon überlegt, ob ich als TB im TV-L gegen die Ungleichbehandlung gegenüber Beamte bei ATZ klage

. Da es eher aussichtlos ist, habe ich das Sabbatical vor ein paar Jahren gewählt = Eigenfinanzierung.
Zum Wesentlichen:
Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, sie zu korrigieren. Ernst Barlach (1870 - 1938)
Es sind scheinbar vor allem junge Leute, die sich darüber massiv echauffieren, ....weil Ihnen die Lebenserfahrung fehlt.
Wer ausreichend Rente (oder was auch immer z.B. Pension) hat, wird bestenfalls eine Übungsleiterpauschale noch absetzten wollen. Es werden Ausnahmefälle sein, die a.) selbst unbedingt noch arbeiten wollen und b.) einen AG haben, der unbedingt diese "Fachkraft" halten will. Das beides muss aufeinandertreffen. Ist ein jüngerer da, ist dieser günstiger und der Alte hat zu weichen (Das war schon immer so!)
Ich kenne vereinzelt solche Fälle (in meinen 40 Berufsjahre 3 - davon aktuell eine IT-Fachkraft (64 Jahre alt), die noch 20h/Wo. mit anpackt. Die ist aber einfach nur sehr geschmeichelt gewesen, da der AG unbedingt wollte, aber letztlich hat diese Fachkraft keinen Bock mehr, da die "IT-Welt sich schnell ändert & das mithalten immer schwerer wird". Ein Phänomen des Alterns!
Wer glaubt, dass ein durchschnittlich gesunder 70-jähriger 8h/5Tage noch in einem Museum als Wärter "rumstehen" kann, damit er 2000 brutto/netto bezahlt bekommt, hat vom Begriff "Altern" noch keinen blassen Dunst. Das ist bei Jugend auch völlig verständlich.
Es werden vor allem die alten Menschen mit dem Angebot "gelockt" (gezwungen?), deren Rente zum Leben nicht reicht und sie noch arbeiten müssen. Darum sollten alle Sozialversicherten froh sein, da diese sonst aus der Gemeinschaftskasse (Grundsicherung/Wohngeld/etc.) unterstützt werden müssten.
Wir haben alle schon Alte gesehen, die die Mülleimer nach Pfandgut absuchen. Das machen diese nicht als Freizeitspass!
Ob dem Fachkräftemangel damit begegnet werden kann, wage ich zu bezweifeln. Mein AG wünscht sich das von mir, nur meine "Rente" wird auskömmlich sein!