Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Üst angeordnet aus dem Dienst heraus nehmen?
Vollstrecker:
Guten Morgen zusammen,
kann der Arbeitgeber anordnen, dass der Arbeitnehmer Überstunden sofort nehmen soll, wenn er sich bereits auf der Arbeitsstelle befindet?
Ich kannte es bisher so, dass bei Überbedarf an Personal oder "mangelnde" Arbeit vor Ort gefragt wurde, ob wer Überstunden nehmen möchte. Das war der Kurzfristigkeit geschuldet. Jeder hätte gekonnt, niemand hätte gemusst.
Jetzt gibt es einen Bereich, wo der Arbeitgeber festlegen möchte, dass ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber gegen Überstunden nach Hause geschickt werden kann.
Die allgemeinen Regelungen zu Überstunden (auch die aus der Gleitzeit) sind bekannt. Es geht hier speziell um den Fall, ob man einen AN quasi von der Arbeitsstelle weg nach Hause schicken darf.
Wir sehen es da schon so, dass es etwas anderes ist, ob man als AG dem AN vorher sagt, dass er am Tag X seine Stunden nehmen muss, oder ob man ihm sagt, er soll die sofort nehmen, wenn er schon am Arbeitsplatz ist.
MaLa:
Ja das darf er, sofern damit nur "Überstunden" abgebaut werden. Minusstunden dagegen darf er nicht anordnen.
Kommt auch drauf an was die Dienstvereinbarung dazu sagt.
Vollstrecker:
Die Sache ist in der DV nicht geregelt. Lediglich, dass AG und AN einvernehmlich sich einigen sollen, wann Üst genommen werden, im Zweifel der AG aber Anordnen kann, wann der AN die zu nehmen hat, wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt und selber darauf achtet, dass er Stunden abbaut, wenn er eine gewisse Grenze erreicht hat.
Wenn man das jetzt kleinlich auseinandernimmt.... ;)
Nur jemanden, der schon auf der Arbeitsstelle ist, zu zwingen, jetzt zu gehen und seine Stunden zu nehmen, ist keine gute Art und bestimmt auch nicht einvernehmlich. Aber wir wissen ja, wenn wir was nicht gut finden, heißt es noch lange nicht, dass es auch nicht in Ordnung ist. ;)
Schokokeks:
--- Zitat von: Vollstrecker am 22.09.2025 13:18 ---...
--- End quote ---
Also handelt der AG auch aus Deiner korrekt und Du wolltest einfach nur mal Dein mimimi kundtun?
troubleshooting:
--- Zitat von: Schokokeks am 23.09.2025 08:55 ---
--- Zitat von: Vollstrecker am 22.09.2025 13:18 ---...
--- End quote ---
Also handelt der AG auch aus Deiner korrekt und Du wolltest einfach nur mal Dein mimimi kundtun?
--- End quote ---
Ah, ein weiterer Dummschwätzer! Denn ohne den Hintergrund des Fragenden zu kennen, dieses gleich mal abzukanzeln, ist nix anderes.
Nur mal ein Beispiel zum Nachdenken, wenn auch sicher umsonst: Es gibt jede Menge MA die einen zeitlichen Arbeitsweg jenseits einer Stunde haben. Ist natürlich toll, wenn die ankommen und der Chef als AG-Vertreter ihnen sagt: Kannst wieder heimfahren! Klar, auch das ist für dich sicher mimimi.
Brauchst nicht antworten, denn wer so labert, kommt bei mir umgehend auf die Sperrliste!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version