Autor Thema: Entfristung einer geförderten Stelle  (Read 1104 times)

Mondschein

• Newbie
  • *
Entfristung einer geförderten Stelle
« am: 23.09.2025 11:56 »
Hallo zusammen,

seit April 24 arbeite ich bei einer Kommune, die Stelle wird für 3 Jahre gefördert und das Projektende ist Ende März 2027. Die Hälfte der Zeit ist rum. Die Stelle ist im Bereich Projekte  Energieeffizienz, Klimaschutz, energetische Sanierungen. Sprich die Stelle wird nach Ende des Förderzeitraums wegfallen.

Der Fachbereichsleiter hat kommuniziert, dass er mich auch gerne über die Zeit hinaus behalten würde und mir gefällt das Aufgabengebiet auch. Wir haben einen Doppelhaushalt, die Jahre 26 und 27 werden/wurden also dieses Jahr geplant.

Die Möglichkeit ist ja für mich eigentlich nur, dass die Stelle bei der Stadt neu geschaffen wird und das ohne weitere Fördermittel. Da es die Stelle davor noch nie gab und sie im Rahmen des Projekts Klimaneutralität der Kommunalverwaltung für 3 Jahre gefördert wird.

Ich sehe hier ziemlich schwarz, da es hier auch schon 2 unbefristete Personalstellen gibt, zwar mit unterschiedlichen Aufgaben und Zuständigkeitsbereichen, aber eben doch im Feld Klimaschutz und Energieefiizienz/PV Ausbau etc.

Da es jetzt auch schon zu Budgetbegrenzungen für den Haushalt kommt, denke ich nicht, dass man Geld für eine dritte Stelle in diesem Feld übrig hat. Ich bekomme zwar auch immer positive Rückmeldung über den Mehrwert der Arbeit, aber rein realisitisch betrachtet ist es natürlich keine hochgradig essentielle Stelle (je nachdem wie man eben den Stellenwert von Klimaschutz und Gebäudesanierungen etc. sieht).

Hat hier jemand Erfahrungen bei seiner Kommune mit ähnlich befristeten Stellen (zum Beispiel auch über Fördermittel finanziert)?

Ich habe auch schon von der Personalstelle gehört, bisher sei es noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen.

Man hätte für die Stelle auch eine Weiterförderung für weitere 2 Jahre beantragen können (wurde aber versäumt) und das ist nun nicht mehr möglich. Darauf hatte ich keinen Einfluss, da das schon vor meinem Antritt hätte passieren müssen.

ich1974

• Full Member
Antw:Entfristung einer geförderten Stelle
« Antwort #1 am: 23.09.2025 13:15 »
Wenn die Stadt will wird Sie Wege finden eine Stelle zu schaffen, wenn nicht dann nicht.

ich1974

• Full Member
« Antwort #2 am: 23.09.2025 13:18 »
Kann natürlich auch Karotte vor die Nase halten sein, denn wenn die dir jetzt sagen, dass die Stelle definitiv wegfällt sucht du dir was Neues und bist nicht mehr bis zum Ende der Befristung da.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #3 am: 23.09.2025 15:09 »
Ich fürchte, es wird dir niemand eine befriedigende Antwort geben können.
Es gibt Beispiele, in denen solche und ähnliche Stellen unbefristet über den Projektzeitraum hinaus verlängert werden. In den meisten Fällen endet die Anstellung aber tatsächlich mit der Förderung. Wie man sich in deinem Hause entscheiden wird, lässt sich nicht beurteilen. Die Indizien, angespannte Haushaltslage und vorhandene ähnliche Stellen, könnten aber schon in eine Richtung deuten. Eine dauerhafte Stelle muss nicht nur finanziert, sondern im Zweifel auch vor den Gremien gerechtfertigt werden wollen und können.

Wenn dein Fachbereichsleiter signalisiert, dich behalten zu wollen, ergibt sich ggf. die Möglichkeit, sich auf eine andere, unbefristete Stelle im Fachbereich zu bewerben.

Mondschein

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.09.2025 10:56 »
Ja das stimmt wohl. Ich denke mehr als rechtzeitig auf eine andere Stelle bewerben oder ggf. rechtzeitig arbeitslos melden kann ich nicht machen.

Kaffeekanzler

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 24.09.2025 14:39 »
Bei uns wurden/werden regelmäßig geförderte Stellen nach der Förderung verstetigt. Wir sind froh, wenn wir gute Mitarbeiter haben und versuchen sie zu halten.

Zudem bleiben die (neuen) Aufgaben ja auch nach dem Förderzeitraum erhalten. Wenn es zuvor um die Implementierung eines ...-konzeptes ging, geht es nachher um das Controlling o. ä.

Wie es in deiner Behörde aussieht weiß ich natürlich nicht