Autor Thema: Minusstunden  (Read 1263 times)

jasperuwe

• Newbie
  • *
Minusstunden
« am: 13.10.2025 09:13 »
Liebe Forumsmitglieder,
ich arbeite für eine kleine Stadt in NRW.
Aufgrund eines Arbeitsunfalls arbeite ich seit August als Pförtner im Nachtdienst.
Ich habe Einsicht in den Dienstplan bis Dezember 2025 und habe festgestellt, dass ich jeden Monat Minusstunden mache, da ich die vorgeschriebenen Sollstunden (169,57 monatl.)gar nicht erreiche.
Inklusive Oktober habe ich in den letzten drei Monaten bereits über 22 Minusstunden angehäuft.
In der Jahresplanung für 2026 komme ich bis einschließlich Juli auf über 45 Minusstunden zusätzlich.
Ich arbeite vier Tage in Folge, dann habe ich drei Tage frei, dann arbeite ich wieder drei Tage und dann habe ich erneut drei Tage frei, und so weiter in diesem Rhythmus.
Das sind bei 15 Arbeitstagen im Monat -19,57 Stunden.
Bei 16 Arbeitstagen sind es -9,57.
Bei 17 Arbeitstagen habe ich erst dann +0,43 Std.
Da ich im neuen Jahr die ersten drei Monate immer nur auf 16 Arbeitstage komme, bin ich bereits mit 28,71 Stunden im Minus.
Meine Frage: Muss ich die unverschuldeten Minusstunden nacharbeiten?

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Gruß Uwe

Flying

• Sr. Member
Antw:Minusstunden
« Antwort #1 am: 14.10.2025 10:19 »
Da du Kenntnis von den Vorgängen hast, würde ich nicht von unverschuldet sprechen.
Ich würde es mit dem Arbeitgeber einfach besprechen - da wird man schon eine Lösung finden.

jasperuwe

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 14.10.2025 10:29 »
Die Einreichung eines Stundennachweises erfolgt monatlich.
Das muss man doch sehen, dass da immer mehr Minusstunden anfallen.
Wann werde ich denn angesprochen, wie sich das verhält? :)

Garfield

• Full Member
« Antwort #3 am: 14.10.2025 10:33 »
Kommt drauf an wie das bei euch geregelt ist.
Bei unserer Dienstvereinbarung wäre dein Vorgesetzter verpflichtet bei mehr als 100% der wöchentlichen Arbeitszeit aktiv zu werden.