Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Abmahnung

(1/9) > >>

Saddy:
Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder einen Konflikt mit meinem AG :)

Heute eine Abmahnung vom 02.10. postalisch erhalten mit der Begründung „mangelnde Mitwirkung beim Amtsarzt“, jedoch habe ich meiner Meinung nach getan was verlangt wurde.

Der Amtsarzt wollte eine Übersicht meiner AU‘s mit dem entsprechenden Code (diese A0.09 Nummern, ihr wisst was ich meine), diese Daten habe ich aus meiner Krankenkassenapp abgeschrieben und per Mail termingerecht am 13.08(!) gesendet - heute die Abmahnung erhalten mit der Begründung das MUSS ein Extraformular sein - stand nur nirgendwo und bis heute hat auch niemand gesagt dass das nicht ausreicht.

Nur meine Frage ob dies überhaupt so bestand hat? Muss ein AG nicht binnen kurzer Zeit (Gerichte sprechen von 2 Wochem?) nach Kenntnisnahme abmahnen? Auch sehe ich keinen Verstoß wenn niemand sagt wie er die Daten haben will, schließlich habe ich genau das gewünschte geliefert.

Zusätzlich habe ich das Gefühl dass das eine Retourkutsche ist:

Letzte Woche wollte man spontan mit mir ein Personalgespräch mit Geschäftsleitung und Personalreferat führen (habe 40 Minuten vorher die Mail erhalten) und man wollte den Personalrat so gezielt umgehen da dieser an dem Tag lm HO war. Den Termin hat der PR dann ziemlich erbost sofort verhindert. Denke die Abmahnung soll da etwas aus Rache sein.

Fettschwanzmaki:
Du rotzt mir einfach eine Mail mit irgendwelchen Nummern hin und erwartest von mir, dass das so ausreicht und man sich den Rest ja bitte selbst erschließen kann, sollte und müsste?!

Falls nicht, habe ich - als vom AG beauftragter Amtsarzt - selbstverständlich die Pflicht, dir das als AN mitzuteilen und eine Nachbesserung zu veranlassen? Und der Amtsarzt hat natürlich auch ein vitales Interesse daran, dass Du deinen Job behältst?!

Hey, Zitronenfalter falten auch Zitronen.

Hast Du einmal beim Amtsarzt nachgefragt, ob die von Dir zur Verfügung gestellten Daten ausreichen oder ob eine spezielle Form einzuhalten ist?

Ich befürchte eher nicht... finde den Fehler.

Saddy:
Ich habe den genauen Zeitraum samt Code und Diagnose ordentlich aufgelistet und nicht hingerotzt. Nein ich habe nicht nachgefragt, wenn jemand was von mir möchte und ich ihm das liefere sehe ich jetzt mich nicht in der Verantwortung nochmal nachzufragen - ist auch nicht möglich, da kein direkter Kontakt zu den Ärzten gewünscht ist.

Rheini:

--- Zitat von: Saddy am 06.10.2025 20:03 ---Ich habe den genauen Zeitraum samt Code und Diagnose ordentlich aufgelistet und nicht hingerotzt. Nein ich habe nicht nachgefragt, wenn jemand was von mir möchte und ich ihm das liefere sehe ich jetzt mich nicht in der Verantwortung nochmal nachzufragen - ist auch nicht möglich, da kein direkter Kontakt zu den Ärzten gewünscht ist.

--- End quote ---

Na dann wehre Dich gegen die Abmahnung 🤷.

Fettschwanzmaki:
Gut, nicht hingerotzt...

... ab und an muss man ja ein wenig kitzeln.

Dein Vorgehen ist trotzdem nicht schlau oder im Hinblick auf die vorhandenen Differenzen mit deinem AG nicht sonderlich taktisch und wenig bis überhaupt nicht strategisch.

Du hast anscheinend die Daten an die PA übermittelt, die dann die Weitergabe an den Amtsarzt veranlassen.

Du hast schon länger Probs mit dem AG, Du "nervst" also und kannst keinerlei goodwill mehr erwarten. Da liegt es doch auf der Hand, dass jede Möglichkeit genutzt wird, um Dir einen reinzudrücken.

Und genau aus diesem Grund liegt es in deinem Eigeninteresse (oder auch in deiner Verantwortung), bei der PA freundlich und unverbindlich nachzufragen, ob die übermittelten Daten auch angekommen sind und ob das so okay ist.

Man kann sich dann auch schlau blöd stellen und bricht sich trotz aller Vorbehalte und -geschichte keinen Zacken aus der Krone, um genau solche Reaktionen sehenden Auges zu vermeiden.

Wenn Du stressen willst, dann bitte richtig!  ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version