Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

Beiträge Debeka 2026

<< < (26/26)

AR76:
Heute kam mein Schreiben - der Wechsel in den Uni-Sex hat sich definitiv gelohnt. Der Bi-Sex war zwar in 2025 20 Euro günstiger, aber wie schon geschrieben - bei jeder Erhöhung fiel diese im Uni-Sex weitaus niedriger aus.

Ich zahle jetzt im BC 12 statt 22 Euro, PVB leicht hoch.

Mein Kind komischerweise im B20 um 5 Euro hoch, im BC um 30 Cent.

Macht dann unter dem Strich kann vier Euro weniger im Monat gesamt.

Wenn man hier liest, scheinen die meisten Erhöhungen im alten Bi-Sex Tarif zu greifen. Wenig junge Menschen, viele alte. Wenn diese nicht sterben, kosten sie Geld, viel Geld.

Panel1:
Heute ist auch mein Brief von der Debeka gekommen.

Die Änderung betrifft bei mir nur den Tarif BC. Fast 50% runter von 24,61 EUR auf 12,87 EUR. Ob die Leute weniger zum Zahnarzt gehen? Weniger KH-Besuche würden sich ja auch im Tarif B bemerkbar machen.

PVB hat sich um 1,76 EUR erhöht.

matthew1312:
Seid Ihr beim Bund?

Es mag sein, dass BC streng genommen bei weitem nicht alles ersetzt, was der Bund ablehnt. Aber: Da die Antragsfrist gemäß der BBHV jüngst von 1 auf 3 Jahre verlängert worden ist, kann es sein, dass es schlicht weniger verfristete Beihilfeanträge gibt. Effekt: Möglicherweise geht so weniger bei der PKV ein.

Panel1:
Ich bin beim Land Niedersachsen.

Also das Prinzip Beihilfe-Ergänzung hatte ich bei Abschluss der Versicherung auch anders verstanden. Mittlerweile sehe ich es eher als Ergänzung für den Tarif B. Ich bekomme aber auch nie Leistungsmitteilungen aus denen ich mal erkennen könnte welcher Baustein was bezahlt.

Eigentlich müsste sich ja der BC erhöhen wenn sich der Beihilfeanspruch erhöht um weiterhin 100% der Kosten ersetzt zu bekommen. Das tut er aber nicht.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version