Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Vorschläge neues Forum
			Admin:

--- Zitat von: Johann am 10.10.2025 18:19 ---
--- Zitat von: Beamtenhustler am 10.10.2025 15:14 ---Und brauche ich wirklich vier Anti-Bot-Abfragen, um mich zu registrieren oder auch nur eine PN zu schreiben? Bei einem solchen Orchideenforum?
--- End quote ---
Ja, tatsächlich. Die ständigen Bot-Posts, die einfach nur dazu dienen, Links zu verteilen, um den wertvollen Suchmaschinensaft des Forums abzugreifen, sind fast meine einzige Kritik.
--- End quote ---
Ohne diese Abfrage und vor allem ohne die tägliche Handarbeit von Admin2 wäre das Forum unlesbar vor lauter Spam. Es ist beeindruckend, wie viele Spammer hier ihren Schrott verlinkt haben möchten.
--- Zitat von: Johann am 10.10.2025 18:19 ---In dem Kontext würde ich mir aber auch wünschen, die Post-Historie von Usern einsehen zu können. Manchmal posten Bots hier etwas, was im Entferntesten zum Thema passt, lassen den Post dann 3 Tage liegen, kommen dann zurück und fügen in die Beitragssignatur einen entsprechenden Link ein. Da würde ich manchmal gerne die Posthistorie ansehen, wenn ich einen verdächtigen, noch unverseuchten Beitrag sehe, um zu prüfen, ob es ein Bot ist oder einfach nur ein User, der komisch formuliert.
--- End quote ---
wir finden diese Funktion auch sinnvoll, haben sie aber nach Nutzerbeschwerden auf Basis der DSGVO entfernt. 
--- Zitat von: Johann am 10.10.2025 18:19 ---Ich finde das Forum funktioniert ganz gut - am PC. Auf dem Handy ist es tatsächlich eine Katastrophe, weswegen ich es da auch nicht verwende. Über die anderen fehlenden Features kann man auch hinweg sehen, weil man den Nutzernamen am PC eben auch schnell aus dem Thread rauskopieren kann, den man noch im zweiten Tab geöffnet hat. Am Handy ist das aber ungleich unentspannter.
--- End quote ---
ACK
--- Zitat von: Johann am 10.10.2025 18:19 ---Wenn man also in Zukunft das Thema mobile Nutzung angehen will, braucht es tatsächlich ein neues Forum. Wenn man mit der stationären Nutzung ausreichend bedient ist, reicht das Forum wie es jetzt ist. Ich mag es sogar fast schon lieber als die meisten modernen Boards, weil man hier tatsächlich noch alles posten und Beiträge gestalten kann wie man möchte. In moderneren Boards werden längere Beiträge auch mal automatisch wieder gelöscht weil das Board erkannt haben will, dass es sich um Spam handelt. Weil es nicht gewohnt ist, dass sich User mal mehr als 2 Minuten Zeit für einen Beitrag nehmen.
--- End quote ---
 :)

oberhaeo:

--- Zitat ---Ohne diese Abfrage und vor allem ohne die tägliche Handarbeit von Admin2 wäre das Forum unlesbar vor lauter Spam. Es ist beeindruckend, wie viele Spammer hier ihren Schrott verlinkt haben möchten.
--- End quote ---
Soweit ich weiss, gibt es APIs o.Ä. von z.B. StopForumSpam, die Ihr hier einbauen könnt. Alle dann dort gelisteten Spammer werden dann automatisch blockiert.
Der technische Admin in dem Forum, welches ich moderiere, hat gerade sowas eingebaut. Es ist ein Segen ... :)

Sjuda:

--- Zitat von: Beamtenhustler am 10.10.2025 15:14 ---(...)
Und diese andauernden Fullquotes ermüden sehr schnell. Da weiß ich aber nicht, ob das hier an der allgemein etwas betagteren Userbase liegt und man es einfach nicht anders gelernt hat (soll an dieser Stelle wirklich kein Angriff sein) oder ob das von der Boardleitung so gewünscht wird. Swen postet einen seiner langen und elaborierten Posts und irgendjemand anderes fullquotet genau diesen eben verfassten Post. Was soll das? (...)
--- End quote ---
Das ist tatsächlich der Punkt, der mich an diesem Forum besonders stört. Manchmal ist der Thread nur aufgrund unnötiger Fullqoutes mehrere Seiten lang. Einfach völlig überflüssig. Aus anderen Foren kenne ich Funktionen, die bei der Anmeldung regelmäßig eine Meldung "Der Admin möchte, dass zu zuerst diesen Thread liest..." hervorbringen. Man kann dann erst weitermachen, wenn man den Thread gelesen (oder zumindest geöffnet) hat. Dort könnte man ab und zu entsprechende Hinweise unterbringen.

Muenchner82:

--- Zitat von: Admin am 11.10.2025 19:26 ---
wir finden diese Funktion auch sinnvoll, haben sie aber nach Nutzerbeschwerden auf Basis der DSGVO entfernt. 
--- End quote ---
Spid ist doch nicht mehr angemeldet, also kann das doch wieder freigeschaltet werden ;-)!

Beamtenhustler:

@Sjuda
Und nicht zu vergessen die Dankesposts. Ich gehe immer noch den 1300-Seiten-Thread durch und der wäre locker 50 Seiten kürzer, wenn es eine simple Dankesfunktion gäbe.
@Admin
Kannst du da Näheres zu den Hintergründen erzählen? Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Hat sich da jemand so sehr auf den Schlips getreten gegühlt, dass er die DSVGO-Karte gezogen hat?
@Muenchner82
Den Namen habe ich hier in alten Threads schon oft gelesen. Der Zynismus in seinen Beiträgen war oftmals unerträglich. Klingt nach feinstem Kindergarten.

Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version