Autor Thema: Urlaubsberechnung bei 4 Tage-Woche?!  (Read 587 times)

Yunsung84

• Newbie
  • *
Urlaubsberechnung bei 4 Tage-Woche?!
« am: 11.10.2025 16:34 »
Ich hatte meine Arbeitszeit von 100% auf 85 % reduziert (38,5 auf 32,75), sodass ich nur noch von Di-Fr arbeite. Wie verhält es sich nun bei diesem arbeitsfreien Montag, wenn ich mir Urlaub nehme? Ist dieser Tag dann trotzdem ein Urlaubstag, den ich dafür nehmen muss? Danke im Voraus :)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Urlaubsberechnung bei 4 Tage-Woche?!
« Antwort #1 am: 11.10.2025 16:37 »
Bei einer Verteilung der Arbeitszeit von Dienstag - Freitag ist der Montag kein Arbeitstag, kann also auch kein Urlaubstag sein. Du hast jetzt regulär 24 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (von eventuellen vorherigen noch vorhandenen Ansprüchen abgesehen), was 6 Wochen Urlaub im Jahr entspricht. Bist du Montags krank, ist das dein Pech. Fällt ein Feiertag auf den Montag ist das dein Pech.

McOldie

• Sr. Member
Antw:Urlaubsberechnung bei 4 Tage-Woche?!
« Antwort #2 am: 12.10.2025 10:47 »
Sofern sich die Arbeitszeit eines Arbeitnehmers jede Woche gleichmäßig (oder zumindest regelmäßig wiederkehrend) auf eine bestimmte Anzahl von Arbeitstagen pro Kalenderwoche verteilt, sollten zur Umrechnung des Urlaubs die Anzahl der individuell pro Woche zu leistenden Arbeitstage des Arbeitnehmers (z. B. drei Tage pro Woche) zu fünf Arbeitstagen pro Woche ins Verhältnis gesetzt werden. Dieses Verhältnis ist anschließend auf den tariflichen Gesamtjahresurlaub von 30 Tagen zu übertragen. Daraus ergibt sich folgende Formel auf Basis der Wochenarbeitstage:

Individueller Urlaubsanspruch des Beschäftigten =

30 Urlaubstage × individuelle Arbeitstage pro Woche
5 Arbeitstage je Woche