Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Personalrat handelt gegen meine Interessen?
Frischling:
--- Zitat von: sovielefragen am 13.10.2025 14:43 ---Gibt es evtl. einen Kollegen, der an der Position Interesse hat? Der sich übergangen fühlt? Sich dem Personalrat anvertraut hat und dieser deshalb so agiert?
--- End quote ---
Nicht das ich wüsste. Andere Kollegen die in Frage kommen sind so gut wie in Rente.
und selbst wenn. dann lässt man es bei EG 11 und die/der bessere soll es machen.
Maggus:
--- Zitat von: Frischling am 13.10.2025 12:08 ---...
Widerstand kommt jetzt vom Personalrat. Der Sprung wäre zu groß; sein Vorschlag: ab jetzt EG 10 mit weniger Aufgaben und in einem Jahr EG11 mit den kompletten Aufgaben.
Darf er das ablehnen und welchen Sinn soll das machen, wenn doch sonst alle einverstanden sind?
...
--- End quote ---
Ich würde Kontakt mit dem Personalrat aufnehmen, ob der Sachverhalt sich wirklich so zugetragen hat und wenn ja, was denn der Hintergrund ist. Vielleicht wird der Personalrat nur vorgeschoben?
Ich kenne Aussagen des Arbeitgebers, dass man Entgeltgruppen nicht überspringen könne und deshalb ein/mehrere Zwischensteps notwendig wären.
clarion:
Wieso soll man im Tarifrecht nicht EGs überspringen dürfen??? Derartige Aussagen sind schlicht falsch. Wenn man meint, dass der Pförtner mit E3 ein verkanntes Genie ist, der den ganzen Laden führen kann, dann kann man den Pförtner von der EG 3 in die E15 bringen, mit einem Federstrich!
Thomber:
Komischer PersRat.... Die mögen Dich wohl nicht.
Der PR kann nur formale Verfahrensfehler kritisieren. Liegen diese nicht vor, kann er das Vorhaben nicht blockieren, ALLERDINGS steht der PR und die Behördenleitung oftmals in einem gewissen "Verhältnis", woraus auch mal komische Entscheidungen resultieren können.
Jeuni:
--- Zitat von: Maggus am 13.10.2025 15:08 ---
--- Zitat von: Frischling am 13.10.2025 12:08 ---...
Widerstand kommt jetzt vom Personalrat. Der Sprung wäre zu groß; sein Vorschlag: ab jetzt EG 10 mit weniger Aufgaben und in einem Jahr EG11 mit den kompletten Aufgaben.
Darf er das ablehnen und welchen Sinn soll das machen, wenn doch sonst alle einverstanden sind?
...
--- End quote ---
Ich würde Kontakt mit dem Personalrat aufnehmen, ob der Sachverhalt sich wirklich so zugetragen hat und wenn ja, was denn der Hintergrund ist. Vielleicht wird der Personalrat nur vorgeschoben?
Ich kenne Aussagen des Arbeitgebers, dass man Entgeltgruppen nicht überspringen könne und deshalb ein/mehrere Zwischensteps notwendig wären.
--- End quote ---
Genau so würde ich es auch machen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass da irgendjemand den PR vorschiebt, wie hier schon geschrieben wurde.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst du mit dem PR sprechen und rausfinden was der Quatsch soll, wirklich haltbar scheint mir diese Aussage nicht.
Berichte gerne mal was dabei rausgekommen ist. :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version