EG9c ohne Verwaltungslehrgang 2 - Fragen zu Verwaltungslehrgang 2

Begonnen von Wüstenblume25, 03.11.2025 17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wüstenblume25

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen von euch! Ich habe mich zwischenzeitlich mit Alternativen auseinandergesetzt. Und bin hier auf den staatlich geprüften Betriebswirt gestoßen. Dieser würde mich der EG 9c näher bringen und gleichzeitig nicht fest in die Verwaltungsschublade stecken (wer weiß was im Leben noch kommt). Für den Arbeitgeber würden keine Kosten entstehen und meine Arbeitskraft würde dem Arbeitgeber nicht durch Freistellungen fehlen, da der Betriebswirt in Abendform stattfindet.

Nun die spannende Frage, darf der Arbeitgeber dies ablehnen und den VL2 fordern?( Die Kollegen in 9c haben ebenfalls nicht mehr als den Betriebswirt)

willibald

Das kann ich Dir nicht sicher  beantworten, da Du bereits im Innenverhältnis stehst. Bei einer Bewerbung auf eine Stelle des gehobenen Dienstes wird ein Betriebswirt i.d.R. dem VL2 gleichgestellt. Allerdings bietet dir der VL2 nicht nur den Vorteil, dass Du ihn während der Arbeitszeit machst. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn das eigenständige Lernen nach Feierabend ist schon eine echte Herausforderung. Zudem sind meist mehrere Teilnehmer in der gleichen Situation, oft Ü40 oder Ü50. Dazu ist Verwaltungswissen nie ein Fehler, wenn man in der Verwaltung arbeitet. Ich kann heute noch auf viel Wissen aus dem Verwaltungsrecht zurückgreifen, wenn es um Klage oder Vorverfahren geht. Ich rate Dir wirklich zur Verwaltungsausbildung.