Bin auch bei der HUK und habe den Ergänzungstarif. Es wurden alle Kosten für die Zahnspangen meiner Söhne übernommen. Eine weitere Zusatzversicherung ist also m. E. überflüssig.
Hinweis aber noch: Die HUK und/oder Beihilfe (wer jeweils maulte, weiß ich nicht mehr, ist ja auch immer wieder mal unterschiedlich...) hat manchmal einige Gebührenziffern nicht erstatten wollen, weil die fraglichen Leistungen angeblich in andere Gebührenziffern inkludiert waren. Es lohnt sich, dann die Rechtslage im Internet genau zu recherchieren! (Einfach die Gebührenziffern googlen, meist kommen dann schon die einschlägigen Antworten zu den Abrechnungsproblemen). Unter dem Strich konnte ich so via Widerspruch Richtung HUK und/oder Richtung Beihilfe ALLES durchdrücken, was in Rechnung gestellt wurde oder aber den Arzt dazu bringen, seine ggf. tatsächlich fehlerhafte Rechnung zu korrigieren.
Weiterer Hinweis: Bei der HUK läuft neuerdings die Abrechnung über KI-Systeme, die manchmal Fehler produzieren. Bei meiner eigenen letzten großen Zahnbehandlung (Gesamtkosten ca. 4000 Euro) hat die HUK zweimal Fehler gemacht, einmal beim Zahntarif und einmal beim Ergänzungstarif. Beide Fehler wurden sofort auf Zuruf (also nach jeweils einem Anruf) anstandslos korrigiert. Hätte ich nicht aufgepasst, wären mir ca. 700 Euro seitens der HUK entgangen...