Da sind schon ganz andere Behörden auf die Schnauze mit gefallen.
Erst selbst Fehler machen, dann die Fehler bei der Bewerberin suchen und ihr dann noch AGG-Hopping unterstellen. Ich bin sprachlos.
1. gibt es Fälle, in denen die Bewerber noch ganz andere Formulierungen gewählt haben, sogar weniger offensichtliche und die haben Entschädigungen erhalten. Selbst, wenn da jemand schreiben würde "Fünfzig MdE" reicht das. Obwohl das mit dem GdB nichts direkt zu tun hat.
2. kann ich für die Behörde nur hoffen, dass das nur eine leere Drohung mit der Anzeige ist, in der Hoffnung, dass die Bewerberin ihre Klage zurückzieht. Selten sowas Dämliches gelesen. Dass so ein Schreiben eines Personalleiters überhaupt die Dienststelle verlassen darf. OMG.
3. falls der Drohung tatsächlich die Anzeige folgt. Viel Spaß! A) selbst, wenn es eine Hopperin sein sollte, wird es nicht zu beweisen sein! Und B) wenn so oder so das Ergebnis negativ sein sollte und wird, und der Bewerberin eine Strafanzeige wegen Betrug eingehen sollte, sofern die Staatsanwaltschaft die Anzeige nicht mit einem Lachen in die Ablage P befördert haben sollte, tja ... dann gibts keinen Weg zurück. D. h., die Behörde wird selbst eine Anzeige wegen Falschverdächtigung erhalten, die selbst eine Straftat ist, die Behörde wird in die Medien kommen, dafür wird wohl dann der Anwalt der Bewerberin sorgen und das wird dann richtig teuer für die Behörde.
Ganz ehrlich, wenn man so blöd ist, Verfahrensfehler gemacht hat, warum steht man nicht dazu und zahlt der Bewerberin 1,5 Brutto außergerichtlich und gut ist. Ich gehe davon aus, dass die Behörde wohl nicht sofort eine Klage erhalten hat.
Und dann lässt man es zu einer Klage kommen und bezahlt nachher deutlich mehr Lehrgeld. Was die meisten nämlich irgendwie nie checken, was das alles kostet, bis so ein Klageverfahren durch ist und man alles selbst machen muss. Aber ne, man muss sich vom Gericht noch offiziell bestätigen lassen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Solche Behörden habens nicht anders verdient!
Aber das mit der Drohung der Anzeige, übersteigt so ziemlich alles, was ich bisher in diesem Zusammenhang gelessn habe.
Da meint man, es geht nicht mehr dümmer ...