Autor Thema: [Allg] Bewerbung, Konkurrentenklage  (Read 2223 times)

Jöpelgau

• Newbie
  • *
[Allg] Bewerbung, Konkurrentenklage
« am: 08.11.2025 15:59 »
Hallo in die Runde,
auf eine ausgeschriebene Schulleitungstelle (A16) bewerben sich drei Personen. Eine Person, A13 und Schulleitung mit wenig Erfahrung, mit einer Beurteilung nahe Bestnote, zwei Personen, A 15 Schulleitungen mit vielen Jahren Erfahrung, mit schlechteren Beurteilungen als Person A 13. Die Person mit A 13 überzeugt auch im Auswahlgespräch vor den beiden anderen. Würde denn überhaupt die A 13 besetzt werden können  oder ist das im Grunde ausgeschlossen, weil eine schlechtere Besoldungsgruppe die höhere kaum rechtssicher schlagen kann?
« Last Edit: 09.11.2025 01:59 von Admin2 »

NWB

• Full Member
Antw:Bewerbung, Konkurrentenklage
« Antwort #1 am: 08.11.2025 19:49 »
In der Regel sticht A15 A13

Jöpelgau

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 08.11.2025 20:51 »
Danke, kennen Sie Fälle oder Gründe, die das "in der Regel" brechen?

InternetistNeuland

• Full Member
« Antwort #3 am: 08.11.2025 21:47 »

Das gibt es eigentlich nur in Ministerien nach einem Regierungswechsel.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 09.11.2025 07:33 »
Ich kenne es so, das die Beurteilungen unterschiedlich wertig sind und man als a13 eine um zwei Punkte bessere Beurteilung haben muss als die A14er Bewertung um gleichstand zu haben.
Also auch wenn du eine A Beurteilung hast, ist eine B Beurteilung vom A15er nicht unbedingt schlechter.

clarion

• Hero Member
Antw:[Allg] Bewerbung, Konkurrentenklage
« Antwort #5 am: 09.11.2025 08:27 »
Zwischen A13 und A15 sind  schon zwei Besoldungsgruppen Unterschied . Es kommt drauf an wie die Gewichtung zwischen Auawahlgespräch und Beurteilung VOR Beginn der Auswahlgespräche festgelegt wurde. Wenn man das Gewicht der Auswahlgespräche hoch genug angesetzt hat, könnte auch ein A13er die A15er schlagen.

Wenn man rein nach Beurteilung hätte auswählen wollen, hätte man den A13er gar nicht einladen müssen und die A15er auch nur dann, wenn die beiden nur marginale Unterschiede in der Beurteilung hätten.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #6 am: 09.11.2025 10:30 »
..das A und O bei der Aiuswahlentscheidxung bei Beamten ist die Wertigkeit der Beurteilungen. Bei gleicher Beurteilung hat A13 gegen A15 keine Chance. Dann gibt es auch kein Auswahlgespräch.

Bei unterschiedlichen Beurteilungen - wie hier - muss der A15er schon stark nach nunten abweichen, um ihn mit dem A13er gleichzusetzen. Nur dann kann es zum Auswahlgespräch kommen.

In der Praxis werden bei der Personalauswahl häufig Fehler gemacht. Sollte ein solcher vorliegen, muss die Konkurrentenklage allerdings per Eilverfahren innerhalb von 14 Tagen nach Auswahlentscheidung erfolgen.

Eine erfolgreich durchgeführte Klage bedeutet nicht, dass der Kläger dann die Stelle bekommt, sondern lediglich, dass das Auswahlverfahren neu durchgeführt wird.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

NWB

• Full Member
« Antwort #7 am: 09.11.2025 11:29 »
Wenn nicht geklagt wird, gibt es kein Problem.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Ansonsten dürfte es schwer werden, dass ein A13 einem A15 rechtssicher vorgezogen wird.

Dominic231

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 09.11.2025 14:21 »
Ich dachte immer es geht einfach nach Bestenauslese.

Sonst könnte sich eine A13-Kraft doch gar nicht bewerben.

RagnarDanneskjoeld

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 09.11.2025 15:48 »
Eine Person, A13 und Schulleitung mit wenig Erfahrung

Bei A16 als Schulleitung muss es sich um den höheren Dienst handeln - da kann man mit A13 (Einstiegsamt) eigentlich gar nicht in der Schulleitung (A15 und aufwärts) sein.

Doppelsprünge (kenne ich nur von A13 auf A15) sind selten, aber nicht ausgeschlossen. Aber eben selten. Ein Kollege mit A13 musste das drei (?) Jahre juristisch durchfechten wegen einer Konkurrentenklage (A14) - am Ende bekam er die A15-Stelle.

Jöpelgau

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 09.11.2025 15:51 »
Danke für die Beurteilungen. Diese Interpretation wird an vielen Stellen vorgetragen, eine geringere Besoldungsgruppe habe gegen die Höhere "keine" Chance. Gleichzeitig finden sich nicht allzuviele Urteile dazu. Der Tenor ist immer, bei ähnlicher Beurteilung ist die höhere Gruppe zu bevorzugen. Für mich nachvollziehbar. Es gibt ja sehr verschiedene Beurteilungssysteme mit anderen Punktwerten je nach Bundesländern. Gleichzeitig habe ich speziell bzgl. Schulleitungsstellen noch keine solche Urteile gesehen. Dass grds. davon auszugehen ist, A14 und bspw. A15 sind verschiedene Ämter, verstehe ich auch. Speziell in der Schulleitungsfrage wüsste ich nicht, wie man inhaltlich von Verschiedenheit im Besoldungsamt argumentieren wöllte, obwohl A14 und A15 identisch die gleichen Aufgaben usw. haben. A15 hat lediglich den Vorteil, länger im Amt zu sein. Insofern halte ich es für gut denkbar, dass mit entsprechend verschiedener Beurteilung die untere die obere Gruppe stellen kann. Sicherlich auch bei der Frage des Auswahlgespächs. Ansonsten, das sehe ich ähnlich, würde man ja mur die 15er einladen. Macht man aber ja auch nicht...Eignung, Leistung und Befähigung sind nicht notwendigerweise eine Frage der Dienstjahre?!

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #11 am: 09.11.2025 16:58 »
Meine gehört zu haben, dass es in Bremen so ist, dass wenn sich auf eine A16 Stelle nur ein A15 er sich bewirbt und sonst nur A14 oder darunter, ist der A 15 er zu nehmen, ohne Auswahl! Traurig, aber wohl wahr. … und an dieser Stelle lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren.

Fluppe

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 10.11.2025 09:26 »
Speziell in der Schulleitungsfrage wüsste ich nicht, wie man inhaltlich von Verschiedenheit im Besoldungsamt argumentieren wöllte, obwohl A14 und A15 identisch die gleichen Aufgaben usw. haben. A15 hat lediglich den Vorteil, länger im Amt zu sein.

In welchen Kollegien gibt es denn A14 und A15 mit identischen Aufgaben?

In BW kann A14 ein Oberstudienrat sein, der die Regelbeförderung durchlaufen oder eine Sonderaufgabe hat.
A15 ist entweder Abteilungsleitung, Stellvertretung oder Fachleiter (nicht Fachschaftsleiter) oder gibt es tatsächlich A15 in anderen Bundesländern, die sich die Stelle einfach "ersitzen"?

Magda

• Full Member
« Antwort #13 am: 10.11.2025 09:26 »
Meine gehört zu haben, dass es in Bremen so ist, dass wenn sich auf eine A16 Stelle nur ein A15 er sich bewirbt und sonst nur A14 oder darunter, ist der A 15 er zu nehmen, ohne Auswahl! Traurig, aber wohl wahr. … und an dieser Stelle lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren.
Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe mich in Bremen schon erfolgreich mit einer A9 auf eine A13er Planstelle beworben und bin da auch kein Einzelfall (allerdings bin ich nicht im schulischen Kontext unterwegs). Es gab in meinem Fall allerdings keine Konkurrentenklage. Ein Gericht würde wahrscheinlich entsprechend dieser sinnfreien Regel entscheiden. Wobei es in Bremen im Falle von Konkurrentenklagen häufig so gehandhabt wird, dass das Verfahren einfach abgebrochen wird und die Stelle dann in einem halben Jahr erneut leicht abgeändert ausgeschrieben wird, da sich so ein Verfahren viel zu lang zieht, um es tatsächlich gerichtlich entscheiden zu lassen.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #14 am: 10.11.2025 17:57 »
Ja Magda, denke leider habe ich recht ! Deswegen wird das Verfahren auch schon länger total geheim gehalten, damit ein Bewerber der schlechter eingestuft ist, aber besser, genommen werden kann, in der Hoffnung, dass der höher eingestufte, aber schlechtere Bewerber, davon nichts mitbekommt. Traurig aber wahr.

Von dem von Dir beschrieben Fall habe ich auch schon gehört, dass ein Verfahren abgebrochen wird, weil man den höher eingestuften Bewerber nicht will, er aber weiß, dass er der höherwertigste Bewerber ist.

Ich selbst, habe in einem Fall, wo ich der höherwertige Bewerber war, der geeigneten Bewerberin, die aber nicht so hoch wie ich eingestuft war, gesagt dass sie sich bewerben soll, weil ich es aus dem Gebot der Gerechtigkeit nicht mache. Nicht nur aus Großzügigkeit, sondern in Hinsicht auf die Konsequenz, wenn ich hätte genommen werden müssen, denn zum einen hätte ich einen schlechten Stand und zum anderen wäre sie gegangen aus dem Bereich und Wissen, auch für mich, weg. Von der kaputten Freundschaft ganz zu schweigen.

Wo bleibt da die Bestenauslese?