Autor Thema: Hilfe!!! Zeugnisse verschwunden  (Read 790 times)

Lugdunum

• Newbie
  • *
Hilfe!!! Zeugnisse verschwunden
« am: 12.11.2025 11:14 »
Hallo zusammen, mir ist etwas Blödes passiert. Ich wurde für eine Stelle im öD angenommen, auf die ich mich mit meinen Unterlagen inkl. der gescannten Zeugnissen beworden habe. In der Stellenanzeige stand, dass die Zeungisse nicht älter als 3 Jahre sein sollen. Ich habe dennoch Zeugnisse mitgeschickt, die zwischen 11-18 Jahre alt sind (Minijob an der Uni als HiWi, Praktikum und kurze Minijobtätigkeit als Vertretungslehrer), weil ich nicht so viele Zeugnisse habe. Sie stehen allerdings nicht im Zusammenhang mit meiner neuen Tätigkeit. Jetzt wollte ich einmal alle Unterlagen zusammensuchen, weil die die ja bestimmt sehen wollen, da stelle ich fest: diese drei Zeugnisse sind einfach spurlos verschwunden, ich habe sie nur noch als Kopie bzw. Scan. Zweitausstellung ist nicht möglich, da die Daten gelöscht wurden, weil älter als 10 Jahre. Das konnte ich soweit telefonisch herausfinden. Was mache ich denn nun? Sind die überhaupt noch von Bedeutung, wenn in der Stellenanzeige steht, dass man eh nur Zeugnisse einreichen soll, die weniger als 3 Jahre alt sind?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich mache mir da nun richtig Gedanken. Danke für  euere Antworten

Lugdunum

Organisator

• Hero Member
Antw:Hilfe!!! Zeugnisse verschwunden
« Antwort #1 am: 12.11.2025 11:20 »
AG mitteilen, dass du die Zeugnisse ersetzend gescannt hast und das Original nach Qualitätssicherung vernichtet wurde ;)

Ansonsten dürften die drei Tätigkeiten eh unwichtig sein - daher mach dir mal keine Sorgen.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #2 am: 12.11.2025 11:22 »
Unwahrscheinlich, dass sich jemand diese Zeugnisse überhaupt ansieht, noch unwahrscheinlicher, dass jemand die Vorlage der Originale dieser Zeugnisse fordert. Falls doch, hast du eine nachvollziehbare Begründung.

Mach dir keine Gedanken.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.11.2025 22:33 »
Wenn die so alt sind, sind sie eigentlich uninteressant.

Zeugnisse werden bei uns als Indiz genutzt, um die mögliche Stufe zu bestimmen.
Da ist eher was Neues interessant. Deswegen vermutlich der Hinweis mit den 3 Jahren.

Grad bei so einem langen Erwerbsleben hat ein Personaler/Fachexperte nach dem Gespräch ein gewisses Bauchgefühl.

Ein original wird meist dann verlangt, wenn es Zweifel an den eingereichten Sachen gibt. Also äußerst selten.