Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 71926 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #330 am: 03.12.2025 09:31 »
Also Schnarchnase, es geht in der ersten Runde durchaus auch um Detailfragen und die Bildung von Unterkommisionen und Arbeitsgruppen.
Also da braucht es schon mehr als 2 Minuten.
und natürlich könnte die AG Seite sagen: Ihr kennt unsere Antwort auf eure Forderung, also geht ihr runter oder bleibt ihr bei eurer Position?
Altenative: AG Sagt:
Wir bieten euch 1,5% auf 24 Monate. Nehmt ihr an? Nein, dann tschüß und bis Januar.

Garfield

• Full Member
« Antwort #331 am: 03.12.2025 09:36 »
Morgen Kinder wird's was geben...
                            03.12 mit der 1. Verhandlungsrunde...
aber ziemlich sicher zur 1. nichts wirds geben!

Die Antwort auf die Forderungen gab es doch bereits: "Das ist zu viel, das ist nicht leistbar... astronomische Forderungen". Es läuft wie jedes Mal.

Auch deshalb sind Runde 1 und 2 völlig uninteressant. Da kommt eh nix bei raus. In Runde 3 wird es dann ein erstes AG-Angebot geben, vorher nicht. Eigentlich müsste man die Verhandlungen insgesamt sofort abbrechen, wenn die AG-Seite nicht sofort in Runde 1 ein Angebot vorlegt. Dass da meistens bis Runde 3 nix kommt, ist einfach frech. Einfach mal zur Urabstimmung schreiten und (entsprechendes Ergebnis vorausgesetzt) sofort nach Runde 1 vollständig streiken, wenn kein Angebot vorgelegt wird. Und natürlich sollte es ein echtes Angebot sein…0,1% wären ja auch ein Angebot, sollten aber auch sofort unbefristet zum Streik führen. Die Bereitschaft der AN-Seite 3 Verhandlungsrunden zu führen, wird doch von den AG nicht ernsthaft erwidert. Die spielen doch auf Zeit und machen bewusst kein Angebot.

Eigentlich müsste es so laufen (Startzeit willkürlich gewählt)
15:00 Uhr Start Runde 1
15:01 Uhr AN-Seite: „ Ihr kennt unsere Forderungen, wir hätten jetzt gerne ein vernünftiges Gegenangebot!“
Antwort AG-Seite: „Wir machen noch kein Angebot!“
15:02 AN-Seite steht auf, geht und kündigt Urabstimmung zu unbefristeten Streiks an, bis ein Angebot in der Nähe der Forderung vorliegt.

So sollte es laufen….

Dass dieser populistische Blödsinn hier immer wieder anfängt.
Es werden absichtlich 3 Runden angesetzt, weil es vorher ja gar keinen echten Austausch gibt, außer einer Forderungserhebung. Es ist überhaupt nicht Aufgabe der Arbeitgeber mit einem Angebot in die erste Runde zu gehen. Die Gewerkschaften haben die Tabellen gekündigt und anschließend ein vage formuliertes Angebot in die Welt hinaus gerufen. Der erste Termin ist erstmal dazu da, dass die Gewerkschaft ihre Forderungen präzisiert und erklärt. Da kann der AG noch gar kein Angebot haben.

Der Anspruch hier, dass Runde 1 und 2 für die Öffentlich interessant sein sollen, hat einfach überhaupt keine Grundlage. Warum man sich da immer wieder so aufregen kann verstehe ich nicht. Und nein, wie im Kindergarten nach einer Minute aufzustehen und bockig rauszurennen wäre nicht "wie es laufen soll".

Außerdem wäre ich mit solchen Forderungen vorsichtig. Vielleicht fällt dem AG ja nach 2-3 Wochen des unbefristeten Streiks auf, dass eigentlich die meisten Bereiche weiterhin ganz gut laufen, weil der Organisationsgrad nicht wirklich hoch ist und die Leute nur in Internetforen laut brüllen, aber dann während dem Streik lieber arbeiten gehen, weil sie sich den Verdienstausfall nicht lange leisten können. Dann gibt es vielleicht länger keine zweite Runde...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #332 am: 03.12.2025 09:41 »
15:01 Uhr AN-Seite: „ Ihr kennt unsere Forderungen, wir hätten jetzt gerne ein vernünftiges Gegenangebot!“
15:02 AN-Seite steht auf, geht und kündigt Urabstimmung zu unbefristeten Streiks an, bis ein Angebot in der Nähe der Forderung vorliegt.

Naja, dafür ist der Organisationsgrad im TV-L nicht hoch genug, und selbst wenn, dann wären viele Streiks auch gar nicht öffentlichkeitswirksam genug. Da der öD anders als die pW keine Gewinne zum Überleben erwirtschaften muss, hat man AG-seitig ein durchaus dickes Fell, was Streiks angeht. Wenn wie beim TVöD die Busse nicht mehr fahren, dann ist der Hebel viel größer.

Wie es also abläuft:

15:00 Beginn
15:01 AN überreicht Forderungen
15:02 AG zeigt sich völlig überrascht und kündigt an, Nachdenken zu müssen
15:03-21:00 Networking, Smalltalk und Schnittchen

Spaß - da wird natürlich schon auch die aktuelle Sachlage dargestellt und der weitere Verhandlungsablauf strukturiert, ein Angebot ist seitens der AG hier aber nicht zu erwarten.

alray

• Newbie
  • *
« Antwort #333 am: 03.12.2025 09:43 »
Guten Morgen,
nun da es hier immer noch viele Missverständisse gibt, bezüglich Beamtentum lassen wir das Thema mal auf sich beruhen, nur eins dazu ich als Beamter mit Personalverantwortung finde es nicht richtig und mir ist auch klar das keiner von sein Privilegien etwas abgeben mag, aber wir sind weit weg von sozialer Verteilung.

Was die Tarifverhandlungen angeht, bitte auch hier nicht falsch verstehen und erst einmal Rechnen bevor Aussagen trifft, diese sind für die meisten Beschäftigten wirkungslos. Wenn man sich mal die Mühe macht und durchrechnet kommt man zu dem Schluß das wohl die Kosten laut Angabe der Arbeitgeberseite zig Millarden plötzlich dahinschmelzen. Aber ersteinmal wirkt die Zahl in der Öffenlichkeit doch gut nach der Wahrheit fragt da leider niemand.
Ich bleibe dabei, sozial wird das Land immer ärmer und genau das zeigt schon der Ablauf einer Tarifverhandlung.
1. Verhandlungen sollten vor Ablauf stattfinden
2. Vorallem nicht mit Berchnungen des Haushaltsjahres 2025
3. Erhöhungen werden Kostentechnisch ins alte Jahr gerechnet, dabei wird die Erhöhung steuerlich und Abgabetechnisch 2026 real weiniger.
4. Verhandlungen sollten die Lage der Beschäftigten berücksichtigen

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #334 am: 03.12.2025 09:53 »

Die Antwort auf die Forderungen gab es doch bereits: "Das ist zu viel, das ist nicht leistbar... astronomische Forderungen". Es läuft wie jedes Mal.

Auch deshalb sind Runde 1 und 2 völlig uninteressant. Da kommt eh nix bei raus. In Runde 3 wird es dann ein erstes AG-Angebot geben, vorher nicht. Eigentlich müsste man die Verhandlungen insgesamt sofort abbrechen, wenn die AG-Seite nicht sofort in Runde 1 ein Angebot vorlegt. Dass da meistens bis Runde 3 nix kommt, ist einfach frech. Einfach mal zur Urabstimmung schreiten und (entsprechendes Ergebnis vorausgesetzt) sofort nach Runde 1 vollständig streiken, wenn kein Angebot vorgelegt wird. Und natürlich sollte es ein echtes Angebot sein…0,1% wären ja auch ein Angebot, sollten aber auch sofort unbefristet zum Streik führen. Die Bereitschaft der AN-Seite 3 Verhandlungsrunden zu führen, wird doch von den AG nicht ernsthaft erwidert. Die spielen doch auf Zeit und machen bewusst kein Angebot.

So sollte es laufen….

Dass dieser populistische Blödsinn hier immer wieder anfängt.
Es werden absichtlich 3 Runden angesetzt, weil es vorher ja gar keinen echten Austausch gibt, außer einer Forderungserhebung. Es ist überhaupt nicht Aufgabe der Arbeitgeber mit einem Angebot in die erste Runde zu gehen. Die Gewerkschaften haben die Tabellen gekündigt und anschließend ein vage formuliertes Angebot in die Welt hinaus gerufen. Der erste Termin ist erstmal dazu da, dass die Gewerkschaft ihre Forderungen präzisiert und erklärt. Da kann der AG noch gar kein Angebot haben.

Der Anspruch hier, dass Runde 1 und 2 für die Öffentlich interessant sein sollen, hat einfach überhaupt keine Grundlage. Warum man sich da immer wieder so aufregen kann verstehe ich nicht. Und nein, wie im Kindergarten nach einer Minute aufzustehen und bockig rauszurennen wäre nicht "wie es laufen soll".

Außerdem wäre ich mit solchen Forderungen vorsichtig. Vielleicht fällt dem AG ja nach 2-3 Wochen des unbefristeten Streiks auf, dass eigentlich die meisten Bereiche weiterhin ganz gut laufen, weil der Organisationsgrad nicht wirklich hoch ist und die Leute nur in Internetforen laut brüllen, aber dann während dem Streik lieber arbeiten gehen, weil sie sich den Verdienstausfall nicht lange leisten können. Dann gibt es vielleicht länger keine zweite Runde...

Das war natürlich etwas überspitzt von mir dargestellt und das ein Streik nur Wirkung entfaltet, wenn die Beteiligung stimmt, ist klar.
Dennoch ist es ein Unding, wenn die AG-Seite erst in der 3. Runde und dann zum Teil immer noch sehr zögerlich, ein Angebot vorlegt. Die Forderung der AN-Seite bzgl. Entgeltsteigerung ist weit im Vorfeld der 1. Runde bekannt. Da darf man zumindest im Verlauf der ersten Runde ein Gegenangebot, zumindest in diesem Punkt, erwarten. Außer der Aussage, dass die Forderung utopisch und viel zu hoch sei (und in meinen Augen suggeriert die ein oder andere Aussage von Vertretern der AG-Seite, der ÖD sei gierig), kommt da nix. Mir kann niemand erzählen, dass ein Angebot erst zum Ende der 3. Runde möglich ist. Und warum ist es nicht Aufgabe der AG-Seite ein Angebot in der ersten Runde zu machen? Wenn es die Forderung der AN-Seite nicht gäbe, ok, da könnte man sagen es ist nicht Aufgabe der AG-Seite den Forderungsrahmen abzusteckende, aber ein Gegenangebot darf man schon erwarten, sind die Forderungen doch schon seit fast einem Monat bekannt, mal abgesehen davon, dass der TVÖD -Abschluss ja auch im Hintergrund steht. Es wird klar auf Zeit gespielt, je später der Abschluss, umso später die Auszahlungen und umso besser allgemein…für die AG-Seite.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #335 am: 03.12.2025 10:06 »
Dir ist bewusst, dass man vor Ablauf nicht streiken darf?

Zinc

• Full Member
« Antwort #336 am: 03.12.2025 10:11 »

So sollte es laufen….

Das völlig Dumme ist ja auch die Zeit dazwischen, die letzte Runde ist erst Mitte Februar. Wer weiß, ob es dann vor März überhaupt ein Ergebnis gibt.

Zinc

• Full Member
« Antwort #337 am: 03.12.2025 10:13 »
Nachdem hier die messerscharfen Beamtenanalysen abgesondert wurden, was denkt ihr, wie werden wir die nächsten 10 Jahre Erhöhungen erfahren? Wird uns die Wirtschaft um das Doppelte überholen?
Ich werde jetzt erstmal mit meiner fetten Beamtenpension shoppen gehen. Neid, Löwengebrüll, was auch immer ihr da draußen fühlt, lasst es hier weiter raus! Ein Schmaus auf dem Lokus!

Solche Aussagen schüren die Diskussion weiter an. Und helfen bei den Tarifverhandlungen zum TV-L nicht weiter.

Die Angestellten im TV-L haben mit der Beamtenschaft genug schweres Gepäck im Tarifrucksack. Verdi selbst weißt offiziell darauf hin auch für die Beamten zu verhandeln. Beamte haben daher doppelten Vorteil durch gewerkschaftliche Rückendeckung (auch ohne Streik) und eine tendenziell beamtenfreundliche Rechtsprechung, so mein subjektiver Eindruck. Da Richter und Beamte ähnliche Interessen haben (z. B. Besoldung, Versorgung) könnte man durchaus der Einsicht vertreten, sie neigen dazu solidarisch zu sein, wenn es um gemeinsame Vorteile geht. Auch wenn das offiziell gerne abgestritten wird.

@Tarifverhandlungen: Verdi-Mitglieder sollen hier mal berichten was da wirklich abläuft hinter den Kulissen. Das Ergebnis ist doch weitgehend schon klar, oder?

Habe ich auch schon mehrfach gefragt, aber scheinbar gibt es keine Mitleser, was wiederum erklären würde, warum die faktischen Probleme, die hier rauf und runter diskutiert werden, nie zur Diskussion stehen  :D

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #338 am: 03.12.2025 10:22 »
Also nochmal, keineswegs möchte ich die Beamten in irgendeiner weise an den Pranger stellen. Mir geht es um die Tarifverhandlung im TVL. Hier ist es nunmal so das die Anstellten maßgeblich davon abhängig sind, die Beamten ehr mal weniger.
Es sind auch die Zahlen die Arbeitgeber Vertreter präsentieren, diese sind idealisiert und entsprechen nicht den Kosten ansich, aber anderes Thema. Wir, aber auch der Staat braucht meines erachtens hohe Tarifabschlüße.
Warum:
1. es fließen mehr in die Sozialversicherungen an Beiträgen (klar Bund profitiert, na und)
2. das Geld wird meistens wieder ausgegeben hilft dem Inlandskonsum
3. die Zufriedenheit steigt (klar nur kurzfristiger Effekt, aber man fühlt sich belohnt)
4. ein niedriger oder gerade so Abschluß, hätte meines erachtens diesmal sehr gravierende Auswirkungen, denn die Schere ist schon fast am Anschlag und dienigen die abgehängt werden oder sind tendieren ihr Wählerverhalten zu ändern.
5. Alle Menschen sind aber darauf angewiesen, das es ein funktionierenden Öffentlichen Dienst gibt...und ich finde sie sollten Dienstleister haben die freundlich und verständisvoll sind, also auch ein Thema der Verantwortung des Diensherren gegenüber seinen Angestellten.

"Thema Krankenversicherung" mal zur Aufklärung...ich bin Übergrenzer und Angestellter ich zahle direkt an die gesetzliche Krankenkasse und nicht über die Lohnabrechnung. AG Anteil 407 Euro, Krankenkasse bucht 1104 Euro mtl ab. Die paritätische Aufteilung ist schon lange weg. Und warum bin ich in keiner Privaten, weil die Rente dafür nicht ausreichent sein wird.

Ich stelle es nochmal heraus, um was im Zitat von alray geht: „…ich bin Übergrenzer und Angestellter…“
Zitat von heute Morgen: „…ich als Beamter mit Personalverantwortung…“

@alray: na was denn nun? Beamter oder Angestellter? Mal schnell ernannt worden im Zeitraum seit dem 27.11.25?Oder haben wir hier den klassischen Fall einer Neuanmeldung um eine Agenda unter falschen Vorraussetzungen zu verfolgen?

@Admin: auch wenn es off topic ist, bitte nicht löschen. Ich denke, dass die hier festgestellte, sagen wir mal, Diskrepanz, doch der Aufklärung bedarf. Vor einer Woche noch Angestellter und heute Beamter, mit Verständnis, dass die eigenen Privilegien als unsozial empfunden werden.
Und auch wenn es ein ganz anderes Thema wäre, sollte doch Interesse da sein, diese sich widersprechenden Aussagen aufzuklären! Werden wir hier irgendwie belogen? Sollte der Wahrheitsgehalt anderer Aussagen von diesem User auch kritisch hinterfragt werden?

ignaz

• Newbie
  • *
« Antwort #339 am: 03.12.2025 10:24 »
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Artikelvorlage-HH,tarifverhandlungen-146.html

7% sind ihm natürlich viel zu viel. Wie könnte man auch das fordern, was der Bund schon längst hat (und noch vieles mehr). War auch nicht absehbar, als man das Ergebnis des TVÖD auf dem Tisch hatte, dass die Länder und die dortigen Mitarbeiter das nun auch fordern. Völlige Bestürzung darüber, man könnte sich als TB eines Landes doch mal solidarischer zeigen und einfach zufrieden sein.

Folgende Werte, wenn man einfach nur auf die Entgelttabelle klickt. Da wir als TBs kaum Zulagen, Familenvorteile usw. genießen, ist das wohl am realistischsten zu vergleichen.

Aktueller Tarifvertrag TVL zu TVÖD EG 13 Stufe 6: 6835€ bis 7176€ ist 4.87%  (durchschnittliches Monatsgehalt)
TVL - Gütligkeit: 01.02.2025 - 31.10.2025 (huch, wir sind schon 1 Monat im Verzug...)
TVÖD - Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026

Die aktuellen knapp 5% Unterschied, die wir schon Monate (seit April) mittragen müssen, die vergessen wir einfach. Passt schoa. Vor April 2026 werden wir auch kein Erhöhung erhalten. Somit mind. 1 Jahr hintertreffen TVL zu TVÖD

Ab Mai 2026 sieht es beim TVÖD (01.05.2026 - 31.03.2027) dann schon so aus: EG 13 Stufe 6 =  7464€ = 8,8% mehr in dieser Stufe zum TVL (aktueller Stand).

Ich nehme hier bewusst die JSZ mit rein, da diese zum Jahresgehalt gehört und für mich ist das durchschnittliche Monatsgehalt auch das was ich übers Jahr zur Verfügung habe.

PS: Warum verhandeln eigentlich Beamte für uns?
"Verhandlungsführer Dressel -> Verhandelt wird wie immer für die Angestellten der Länder. Für die Beamtinnen und Beamten wird die Tarifeinigung im Anschluss übernommen."

Wir fordern 7% - der TVÖD hat in diesem Beispeil 8.8% ab Mai 2026 und darüber entrüstet man sich noch?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #340 am: 03.12.2025 10:26 »
Dir ist bewusst, dass man vor Ablauf nicht streiken darf?

Das ist natürlich richtig. Dieses punktuelle Warnstreiken im frühen Verhandlungsverlauf gehört für mich allerdings auch in die Kategorie Arbeitskampf-Folklore. Die erste Verhandlungsrunde könnte durchaus 2 oder 3 Wochen vor dem Ende der Tariflaufzeit erfolgen ... ob das irgendetwas am Ergebnis verändert, darf aber bezweifelt werden.

Albeles

• Full Member
« Antwort #341 am: 03.12.2025 10:30 »
Könnt ihr endlich mit dem Shit Beamten / TA Gedöns hier aufhören. Geht doch zusammen in den Sandkasten und haut euch die Förmchen auf den Kopf.

ES NERVT!!!

Wenn es nichts neues gibt, kann man auch mal schweigen  ;)
Dann müssen interessierte Leser sich nicht durch Seitenweise SPAM von Hatern der einen oder anderen Seite durchwühlen. Lesen, denken, verstehen...in der Reihenfolge bitte!

LG Albeles

alray

• Newbie
  • *
« Antwort #342 am: 03.12.2025 10:32 »
Ich stelle es nochmal heraus, um was im Zitat von alray geht: „…ich bin Übergrenzer und Angestellter…“
@Schnarchnase

das klarstellen mache ich gerne, vielleicht wird ihnen dann klar warum ich einblicke in beide Bereiche habe:

ich war Angestellter und Übergrenzer und vielleicht erinnern sie sich das es vor geraumer Zeit in bestimmten Bereichen einer Verbeamtung stattgefunden hat. Deshalb habe ich in vielen ersteinmal Rechnen müssen ob sich das für mich lohnt. da ich vorher in die Rentenkasse einbezahlt hatte............und was soll ich sagen hat es
und ihre Rückschlüsse sind unterstellent und falsch.
@alray: na was denn nun? Beamter oder Angestellter? Mal schnell ernannt worden im Zeitraum seit dem 27.11.25?Oder haben wir hier den klassischen Fall einer Neuanmeldung um eine Agenda unter falschen Vorraussetzungen zu verfolgen?

@Admin: auch wenn es off topic ist, bitte nicht löschen. Ich denke, dass die hier festgestellte, sagen wir mal, Diskrepanz, doch der Aufklärung bedarf. Vor einer Woche noch Angestellter und heute Beamter, mit Verständnis, dass die eigenen Privilegien als unsozial empfunden werden.
Und auch wenn es ein ganz anderes Thema wäre, sollte doch Interesse da sein, diese sich widersprechenden Aussagen aufzuklären! Werden wir hier irgendwie belogen? Sollte der Wahrheitsgehalt anderer Aussagen von diesem User auch kritisch hinterfragt werden?

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #343 am: 03.12.2025 10:39 »
@Schnarchnase

das klarstellen mache ich gerne, vielleicht wird ihnen dann klar warum ich einblicke in beide Bereiche habe:

ich war Angestellter und Übergrenzer und vielleicht erinnern sie sich das es vor geraumer Zeit in bestimmten Bereichen einer Verbeamtung stattgefunden hat. Deshalb habe ich in vielen ersteinmal Rechnen müssen ob sich das für mich lohnt. da ich vorher in die Rentenkasse einbezahlt hatte............und was soll ich sagen hat es
und ihre Rückschlüsse sind unterstellent und falsch.

Da ist an meiner Anmerkung nichts unbegründet! Ihrer Aussage nach waren sie am 27.11.2025 noch Angestellter („Ich BIN Übergrenzer und Angestellter). Heute, 6 Tage später sind sie Beamter und in der Zeit gab es 3 Werktage (Ernennungen finden eigentlich nur an Werktagen statt). Und vor geraumer Zeit wurden sie Beamter? Wann war denn vor geraumer Zeit? Gestern? Haben sie also innerhalb der letzten 6 Tage ihren Amtseid abgelegt?

Und nur noch mal zum Klarstellen sind sie denn jetzt Beamter? Klären sie uns auf!

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #344 am: 03.12.2025 10:44 »
Könnt ihr endlich mit dem Shit Beamten / TA Gedöns hier aufhören. Geht doch zusammen in den Sandkasten und haut euch die Förmchen auf den Kopf.

ES NERVT!!!

Wenn es nichts neues gibt, kann man auch mal schweigen  ;)
Dann müssen interessierte Leser sich nicht durch Seitenweise SPAM von Hatern der einen oder anderen Seite durchwühlen. Lesen, denken, verstehen...in der Reihenfolge bitte!

LG Albeles

Falls du meinen Beitrag zu alray meinst: es geht eigentlich nicht um Beamte vs. Angestellte, sondern um die Frage, ob uns ALLE hier jemand versucht auf das Glatteis zu führen. Einmal gibt er sich als das und ein anderes Mal als was anderes aus! So etwas geht hier gar nicht. Es ist dabei völlig egal als was er sich ausgibt, es geht nur darum, dass da was nicht stimmen kann! So etwas gehört aufgeklärt und sollte sich das bestätigen, muss das von Admin sanktioniert werden. Ich finde ehrlich sollten wir sein!