Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
Vollender:
--- Zitat von: Faunus am 15.12.2025 08:41 ---In der Hauptstadt dürfte auch entsprechend Stellen von Bund/Kommune angeboten werden, so das ein einfacher Wechsel von TV-L zu TVÖD ohne viel Gedöns (Umzug) möglich ist. Wenn Berlin mithalten will, wird es u.U. wie 2017 von "TV-L Berlin" zum TV-L und dann zum TV-Berlin angelehnt an TVÖD möglicherweise wählen.
Im Rest von D sieht das anders aus. Es mag ja die eine oder andere Bundesinstitution ansässig sein (Physikal.-Techn. Bundesanstalt Braunschweig/ Patentamt München / verschieden Budeswehrstandorte mit Zivilangestellte), aber ob diese so viele Stellen anbieten, dass sich ein Wechsel wegen 1/2 Jahr Verzug lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und die Kommunen versuchen Stellen abzubauen, wo sie können und setzten immer mehr auf's "Ehrenamt" - so mein Eindruck!
--- End quote ---
Mein Eindruck ist jedenfalls im technischen Bereich (Ingenieure) völlig anders. Egal on Bund, Land, Kommunen. Insbesondere Bauingenieure sind sehr gesucht. Auch die Autobahn GmbH oder Verkehrsbetriebe suchen stark solche Leute. Wie man das im TV-L weiter handhaben will ist mir ein Rätsel.
Ich habe am Freitag gekündigt und wechsle in wenigen Monaten zum TV-V. Zu massiv besseren Konditonen wie hier im TV-L bei einer EG12. Das Schauspiel mache ich nicht länger mit. Viel Erfolg bei den Tarifverhandlungen. Ich melde mich hiermit ab.
MoinMoin:
Einige AG Vertreter handeln dich auch.
Sie verteilen förderliche Zeiten und Zulagen aktiv, wo sie den Mehrwert, sprich Notwendigkeit, auch erkennen.
Rowhin:
--- Zitat von: MoinMoin am 15.12.2025 11:19 ---Einige AG Vertreter handeln dich auch.
Sie verteilen förderliche Zeiten und Zulagen aktiv, wo sie den Mehrwert, sprich Notwendigkeit, auch erkennen.
--- End quote ---
Fair. Ich hätte sagen sollen, "dass die Notwendigkeit von Veränderungen auch in der Riege auch in der Breite wahrgenommen wird" ;)
JC83:
Der Vergleich zur Autobahn GmbH ist auch krass:
TV-Autobahn: E13/4 -78115.32 €
TV-L: E13/4 - 71218.06 €
Und ddazu noch ein kleiner Unternehmensbonus, stufengleiche Höhergruppierung unter Beibehaltung der ereichten Laufzeit und eben 100% JSZ.
Mit dem Unternehmenbonus und der Zulage fürs Home Office i.H.v 40 € sind das über 10% als im TV-L...
Aleksandra:
Ist also eins zu eins das was man im TVÖD bekommt, nur dass die JSZ im TV Autob. bei 100% liegt und beim TVÖD neuerdings nur 85%. Ansonsten der gleiche Tabellenbetrag.
Nur eine Sache interessiert mich dann doch. Was ist das für eine Home Office Pauschale? Bekommt man die pro Jahr, pro Monat, pro Home Office Tag? Oder was hat es damit auf sich?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version