Tarifrunde TV-L 2025 - Neuigkeiten

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verfassungsmäßige

Auszahlung dann im September

Wabi Sabi

Ergänzend hier eine Fundstelle:

https://www.verdi.de/zusammen-geht-mehr/zusammen-geht-mehr

BTK ö.D. stimmt Tarifergebnis für Länder zu

Wir haben die ver.di-Kolleg*innen in den Dienststellen und Betrieben direkt nach dem Verhandlungsergebnis informiert und zusammen diskutiert. Vom 23. Februar bis 9. März wollten wir von allen Mitgliedern im Bereich des Tarifvertrags der Länder wissen: Stimmst Du diesem Ergebnis zu oder lehnst Du ab und bist bereit, für ein anderes Ergebnis in einen Erzwingungsstreik zu gehen? 51,46 Prozent der Teilnehmenden haben dem Tarifergebnis zugestimmt. Dieses Ergebnis zeigt, dass der Abschluss auch Schwachstellen hat. Gleichzeitig gilt: Tarifeinigungen sind immer Kompromisse, die sich an der Kampfkraft und Durchsetzungsfähigkeit der Mitgliedschaft messen lassen müssen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Bundestarifkommission öffentlicher Dienst (BTK ö.D.) in ihrer Sitzung am 12. März 2026 mit großer Mehrheit für die Annahme der Tarifeinigung entschieden. Damit gibt es ver.di-seitig jetzt grünes Licht für die Umsetzung. Hier findest Du alle Details.[/i]
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

highperformer

Zitat von: Wabi Sabi in Gestern um 18:2651,46 Prozent der Teilnehmenden haben dem Tarifergebnis zugestimmt.

Wohlgemerkt mit Stimmen, die zum großen Teil abgegeben wurden, als man noch von einer mäßigen Inflation die nächsten Jahre über ausging. Mir als Gewerkschaft wäre das peinlich, so ein Ergebnis zu präsentieren.