Forum extrem langsam seit 18.11.2025

Begonnen von xap, 19.11.2025 09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xap

Hallo an das Admin-Team,

ich habe seit wenigen Tagen massive Performanceprobleme beim Seitenaufbau hier im Forum. Die Webseite lädt teilweise mehrere Minuten bis eine Seite / Faden geladen wurde.

Habt ihr da gerade Probleme bei der Erreichbarkeit (s. Cloudfare Probleme der letzten Tage) oder muss ich da mal bei mir schauen (Tracking, Adblocker usw)?

Rowhin

Habe seit ca. einer Woche tatsächlich dasselbe Problem. Mehrminütiges Laden, manchmal sogar Timeout - auf mehreren Geräten.

Wundert mich, da doch gerade auf leistungsfähigere Hardware umgestellt wurde.

Matze1986

Hier ebenso, aber schon zwei bis drei Wochen...
Alleine um hier eine Antwort zu schreiben hat die Seite ca.45 Sekunden geladen.

Fast so schlimm wie SAP

PiratJack1991

Moin zusammen,

ich hatte die Probleme auch. Jetzt läuft es wieder Flüssiger.
Liebe Grüße
PiratJack1991

Admin

Das Forum war um den Termin der Bekanntgabe der Forderungen zur Tarifrunde TV-L total überlastet. Was vor allem daran liegt, daß die Hardware des Forum-Servers ungefähr die Leistungsfähigkeit eines Zuse Z3 hat.
Wir haben vor einem Monat zwei neue Server eingerichtet, einen für https://oeffentlicher-dienst.info/ und den anderen für https://forum.oeffentlicher-dienst.info/ . Ersterer ist bereits fertig umgezogen und funktioniert perfekt. Letzterer folgt im Dezember. Ziel ist, daß zum Ende der Tarifrunde TV-L auch das Forum auf neuer Hardware läuft.

Derzeit arbeiten wir aber an einer Optimierung der Stellenanzeigen-Selektion.

UNameIT

Zitat von: PiratJack1991 in 19.11.2025 20:47
Moin zusammen,

ich hatte die Probleme auch. Jetzt läuft es wieder Flüssiger.

Ich glaube da liegt auch daran, das das erste Urteil zur Amtsangemessenen Alimentation gesprochen wurde.

xap

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Zuse hat natürlich die besten Tage hinter sich. Allerdings ist es heute auch schon wieder deutlich besser.

Betroffen übrigens nur die Subdomain forum - also der Teil der hier vermutlich die stärkste Frequentierung besitzt.