Zusätzliche Einmalzahlung

Begonnen von _restore, 19.11.2025 22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keating

Zitat von: Rukh in 16.02.2026 08:57Im Rundblick ist heute ausführlicher Artikel dazu. Ich möchte ihn aus rechtlichen Gründen hier nicht einstellen, erlaube mir aber eine relevante Passage zu zitieren:
Ansonsten wurde von der Anhörung der Verbände in der letztwöchigen Sitzung eingegangen. Der Tenor der Verbände ist eindeutig: Tabellenentgelte erhöhen und keine Tricksereien mehr. Richterbund beklagt, dass bspw in Hessen die Richter in B2 ca. 1000€ Netto mehr im Monat haben.
Wie ärgerlich. Noch mehr Stimmen, die von der Regierung ignoriert werden müssen.

Rukh

Heute hat wieder der Ausschuss für Haushalt und Finanzen getagt. Leider gibt es noch kein Protokoll - Vllt. weiß jemand schon mehr?

ExponentialFud

Auch das Kurzprotokoll der letzten Sitzung verrät sehr wenig. Das ist ganz offensichtlich Absicht, um nicht noch mehr Munition gegen verfassungswidrige Planspiele zu liefern.

Tchekko123

Die Kurzprotokolle des Landtags sind leider immer wenig informativ.
Inhaltliches findet sich nur in den Niederschriften der Ausschusssitzungen. Bis die veröffentlicht sind, vergehen aber gerne mal 6-8 Wochen.

Von der Pressestelle der Landtagsverwaltung habe ich zum Thema Niederschriften und eventuell geplanter Einführung von Livestreams / Videoaufzeichnungen folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
 
Sobald die Niederschriften erstellt und alle formalen Erfordernisse erfüllt sind, werden diese veröffentlicht: https://www.landtag-niedersachsen.de/dokumentensuche/?tx_nltdocuments_documents%5Baction%5D=filter&nltdocuments-importer=committee_public_sessions&nltdocuments-period=&nltdocuments-year=&nltdocuments-number=&nltdocuments-committee=.
 
Die Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtages sieht kein Livestreaming oder Ähnliches der Ausschusssitzungen vor: https://www.landtag-niedersachsen.de/fileadmin/user_upload/redaktion/hauptseite/downloads/rechtsvorschriften/GO_LT.pdf. Nach Kenntnis der Landtagsverwaltung gibt es aktuell keine parlamentarischen Initiativen, die Geschäftsordnung dahingehend zu verändern.