Meldung Beiträge PKV an Finanzamt

Begonnen von wizzard, 21.11.2025 18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hefty

es werden alle Familienmitglieder berücksichtigt, für die DU bezahlst.

Flickenmichi

Zahlt hier noch irgendjemand seine PKV-Beiträge jährlich anstatt monatlich und kann mir mitteilen, wie die Meldung von der PKV an das Bundeszentralamt für Steuern aussieht?

Ich zahle meine PKV-Beiträge jährlich zum 01.01. Meine PKV hatte zunächst einen rechnerischen monatlichen Betrag an das Bundeszentralamt gemeldet (für Januar bis Dezember 2026). Zum 01.03.26 hat meine PKV die Beiträge erhöht. Daraufhin wurde eine Änderung an das Bundeszentralamt geschickt. 01/26 und 02/26 alte Werte, 03-12/26 die neuen erhöhten Werte. Soweit so gut.

Nun hat mir meine PKV aber eine Korrektur der gemeldeten Beiträge zugesandt. 01/26 ungefähr 10 Mal so hoch wie bisher. 02/26 0 €, 03-12/26 der neue monatliche Wert.

Sollte 01/26 so hoch ausfallen, weil ich meine PKV-Beiträge jährlich im Januar zahle, müssten ja für 02-12/26 0 € gemeldet werden. Aber so wird meiner Meinung nach aufs Jahr gesehen zu viel gemeldet.

Das reguliert sich zwar mit der jährlichen Steuererklärung (dann muss ich wahrscheinlich nachzahlen), aber verstehen tue ich es nicht.

Wird bei Euch, wenn Ihr jährlich PKV bezahlt, nur für den Monat, indem Ihr Euren PKV-Jahresbeitrag zahlt, ein Wert ans Bundeszentralamt für Steuern gemeldet oder wird das bei Euch gleichmäßig auf das ganze Jahr verteilt?

Landesdiener

Hierzu gibt es auch einen Thread in BW: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127893.0.html
Da gibt es ähnliche Fälle. Und was nun bei Vorauszahlungen richtig ist, ist irgendwie unklar.