Abzug Besoldung Mai 26

Begonnen von Versuch, 20.04.2026 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Versuch

In der aktuellen Besoldungsmitteilung vom Mai 26 werden mir ihnen Begründung ca. 7,5 Prozent einmalig abgezogen.

Jemand eine Idee warum?

(Habe beim lbv mal nachgefragt.)

LehrerBW

Noch gar nichts für Mai bekommen 🤔

Teacher91

Versuch

Ich halt heute morgen

LehrerBW

Sicher, dass nichts unten steht?
Hat sich familiär was verändert? Eingetragener Steuerfreibetrag weggefallen? Das tut er nach zwei Jahren automatisch. Kinderzuschläge?
brutto oder netto 7,5% weniger?

webs96

Vielleicht hat deine PKV Unsinn übermittelt?  Meine Barmenia hat jetzt dieses Jahr schon zweimal Quatsch übermittelt. Einmal monatlich die doppelten Beiträge (also habe ich eine gute Erstattung erhalten) und im April (für Mai) haben sie jetzt monatlich 0,00€ gemeldet, was also ordentlich einen Abzug erzeugen wird.

Versuch

Es hat sich nichts geändert.
Zugleich steht bei KV das gleiche wie zuvor...

LehrerBW

Evtl. doch die PKV?
Hab Januar und Februar nichts angerechnet bekommen dafür dann im März gleich für drei Monate.

Versuch

Kann eigentlich nicht sein.
Weder habe ich, noch USt auf der Bescheinigung etwas anders

Landesdiener

Bei mir ist genau das Gleiche. Auf der Gehaltsmitteilung ist kein Vermerk und die Daten haben sich bei mir in keinster Weise verändert. Der Abzug ist "nur" bei der Steuer auf der rechten Seite, sonst ist alles eins zu eins gleich. Vom normalen Steuerbetrag sind es bei mir starke 14 % zusätzlich...

Hast du schon eine Rückmeldung?

Versuch

Zitat von: Landesdiener in 21.04.2026 08:34Bei mir ist genau das Gleiche. Auf der Gehaltsmitteilung ist kein Vermerk und die Daten haben sich bei mir in keinster Weise verändert. Der Abzug ist "nur" bei der Steuer auf der rechten Seite, sonst ist alles eins zu eins gleich. Vom normalen Steuerbetrag sind es bei mir starke 14 % zusätzlich...

Hast du schon eine Rückmeldung?

Leider nein

Landesdiener

Ich habe denen jetzt auch mal geschrieben.

Die Krankenkasse kann es eigentlich nicht sein, die haben ordnungsgemäß gemeldet, zumal sich eine Erhöhung positiv auf den Lohnsteuerabzug auswirken müsste.

Hannes009

Steuerklasse gleich?

Versuch

Hannes009

Am besten du zeigst sie hier mal.. die privaten Sachen kannst du ja entfernen