Autor Thema: Jahressonderzahlung kam  (Read 5102 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Jahressonderzahlung kam
« Antwort #30 am: 05.12.2025 10:05 »
und da ist jetzt wo der Erkenntnisgewinn?

Es war einfach Sarkasmus gegenüber dieser merkwürdigen Gewerkschaft, die angeblich 8% lohnerhöhung will und am Schluss kommt 2 % höchstens raus. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Jedes Mal wird argumentiert das weniger als der Wirtschaft rausgeholt wird ja von denen selbst. Die selbst fabrizieren diesen Müll. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Ich frage mich auch jedes Mal, warum die jedes Mal warten, bis der tarifvertrag ausläuft. Dann gibt's Null Runden und dann gibt's erst wieder Geld. Nein, ein halbes Jahr. Zuvor muss angefangen werden, mit Streiks ohne Ende. Und zum Auslaufen des tarifvertrages muss am nächsten Tag ein neuer tarifvertrag binden. Da sein. Uns noch mal zu sagen. Diese Gewerkschaft gehört abgesetzt und komplett ersetzt. Verdi ist absoluter Schrott.
Bevor du solche Thesen verkündest, solltest du dir bewusst darüber sein, dass vor auslaufen des Vertrages du nicht streiken darfst.
Und ich hoffe dir ist auch bewusst, dass wenn du einen Monat streikst, du einen Monat 0€ Gehalt bekommst.
Kannst ja mal versuchen auszurechnen, wie lange du das durch hältst und wie viele es mitmachen und wann der Breakevenpoint erreicht ist, wenn du dadurch eine Lohnerhöhung von 8% anstelle von 3% erreicht hast.
Also bei einer 10% höheren Lohnsteigerung komme ich da so auf über 12 Monate bis ich den Verlust durch den Gewinn drin habe und dann muss ich schon wieder einen Monat streiken, damit ich mehr Geld bekommen....

Mal so gesagt bei anderen Gewerkschaften geht das auch.
Ja, andere Gewerkschaften verhandeln ohne Streiks.
Denn während der Friedenspflicht zu verhandeln heißt, dass man nicht streiken kann.
Es gibt sogar Arbeitgeber die verhandeln überhaupt nicht, sondern zahlen einafch mehr Geld, wie es ihnen passt.