Autor Thema: Einstellung als Sozialpädagoge/Jobcoach  (Read 331 times)

SUElerin2020

• Jr. Member
  • **
Einstellung als Sozialpädagoge/Jobcoach
« am: 28.11.2025 10:44 »
Hallo zusammen, ich habe mich auf eine Stelle beworben als Jobcoach für Menschen mit psychischen Beeinträchtigunge.

Der Arbeitgeber stellt in Anlehnung an den TVöD VKA ein. Mich würde interessieren, welche Entgeltgruppe aus eurer Erfahrung heraus eingruppiert werden kann.
Von einer Bekannten habe ich gehört, dass es sich wahrscheinlich um die neuen beh handelt. Dies finde ich aber persönlich extrem niedrig. Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.

Imiak

• Newbie
  • *
Antw:Einstellung als Sozialpädagoge/Jobcoach
« Antwort #1 am: 28.11.2025 11:12 »
Geht es dabei um das Coaching gemäß § 16k SGB II?

Das sollen nach Vorstellung der AfA mindestens Menschen mit einem einschlägigen Bachelor-/Diplomabschluss oder etwas vergleichbarem durchführen. Genau ist das gesetzlich nicht festgelegt. Ich habe aber ehrlicherweise keine Ahnung wo man das tariflich verorten würde. Bei einem Sozialarbeiter wäre das vermutlich S11b, wenn das als sozialarbeiterische Tätigkeit wertet, was ich nicht abwegig fände.

Mit "neuen beh" kann ich nichts anfangen, was meinst du damit?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 28.11.2025 11:18 »
Geht es dabei um das Coaching gemäß § 16k SGB II?

Das sollen nach Vorstellung der AfA mindestens Menschen mit einem einschlägigen Bachelor-/Diplomabschluss oder etwas vergleichbarem durchführen. Genau ist das gesetzlich nicht festgelegt. Ich habe aber ehrlicherweise keine Ahnung wo man das tariflich verorten würde. Bei einem Sozialarbeiter wäre das vermutlich S11b, wenn das als sozialarbeiterische Tätigkeit wertet, was ich nicht abwegig fände.

Mit "neuen beh" kann ich nichts anfangen, was meinst du damit?
Neun Be wahrscheinlich also 9b  8) tippe auf speech2text  :-[

SUElerin2020

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 28.11.2025 11:25 »
Ja genau- gemäß § 16k SGB.
 Entschuldige- 9b sollt das werden. Es wird nicht in den S Gruppen eingestellt sondern in den E Gruppen.

Von einer bekannten habe ich gehört das sie dort in die 9b einstellen. Zurzeit bin ich in der S 12- zuzüglich der Zulage und weniger Urlaub wäre das ein eklatanter Unterschied.

Imiak

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 28.11.2025 11:52 »
Zitat
Neun Be wahrscheinlich also 9b  8) tippe auf speech2text  :-[
Da sieht man mal, wie verbreitet Akronyme sind, dass man erst einmal glaubt, es handelt sich um ein solches. PAP, EUTB, SpDi, ABW, EGVP...  ;)

Zitat
Von einer bekannten habe ich gehört das sie dort in die 9b einstellen. Zurzeit bin ich in der S 12- zuzüglich der Zulage und weniger Urlaub wäre das ein eklatanter Unterschied.
Würde ich auch nicht, wenn ich nicht gerade große Not hätte. Das lohnt sich in der Tat finanziell nicht wirklich.
Mit "Urlaub" meinst du da vermutlich die zwei/vier Regenerationstage. Die sind rechtlich betrachtet gar kein Urlaub. Ich weiß aber auch nicht was sie sonst eigentlich sind. Durch die Hintertür eingeführter "verfallbarer" Urlaub?

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 28.11.2025 16:12 »
Zitat von: Imiak
Würde ich auch nicht, wenn ich nicht gerade große Not hätte. Das lohnt sich in der Tat finanziell nicht wirklich.

Finanziell ist der Unterschied aus meiner Sicht nicht so groß (EG9b, St. 1 = 3.677, SUE11b, St. 1 = 3.741).

Das Klientel dürfte aber - zumindest anteilig - anspruchsvoll, im Sinne von "mit schwierigen Tätigkeiten", sein, so dass sich hier mal wieder ein schlanker Fuß gemacht wird (statt SuE12), vgl. https://www.kommunalforum.de/s_12_tvoed_sue.php

Sofern man nicht die eigene Frustrationstoleranz trainieren möchte, sollte man hier aus meiner Sicht sehr genau abwägen.

Soziale

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 29.11.2025 09:03 »
Hallo zusammen

Also ich arbeite als Jobcoachin auch mit Menschen die psychischen behindert sind in einer wfbm und bin auch im Bewerbungsverfahren bei einem Träger die „nur“ den VKa ohne Anlage C nehmen. (Warum das sein kann- kann das jemand sagen? Dachte immer die s Gruppen sind mal mit nem Sinn erschaffen worden).
Die Stelle ist ebenfalls für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen ausgeschrieben. Ich bin lediglich Heilerziehungspflegerin aber habe knapp 20 Jahre Berufserfahrung und bin seit 7 Jahren im Jobcoaching.

Ich bin in S 8 Stufe 6 eingestellt (also auch Sue) Nur mal so als Vergleich.

Kommt ja doch vielleicht ein bisschen auf deine Berufserfahrung an aber wenn ich dorthin wechseln würde, würde ich mindestens die 9c oder 10 haben wollen. Alles andere bringt mir finanziell nicht so einen Unterschied das ich meine Stelle nach knapp 16 Jahren kündigen würde. Zudem bedenke den Verlust der Regenerationstage nicht. Plus optional die Umwandlungstage.
Sowas gibt es im VKa nicht. Oder bin ich etwas übermütig?