Autor Thema: Home Office kürzen durch Referatsleitung  (Read 6365 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Home Office kürzen durch Referatsleitung
« Antwort #30 am: 20.06.2025 13:29 »
Ich bin im Büro und HO in etwa gleich produktiv. Der größte Unterschied für mich ist allerdings, dass ich mir im HO knapp zwei Stunden im Auto spare. Da ich ein Familie habe, die ich liebe und ein schönes Zuhause habe, bedeutet das für mich, dass ich das Büro gegen 15 Uhr verlasse und nach Hause fahre. Nach dieser Zeit nehme ich keine Termine an und bin auch sonst nicht erreichbar, egal wie sehr die Hütte brennt. Im HO habe ich auch schon abends um 19 Uhr Termine angenommen und mich für diesen Termin wieder eingestempelt. Im Büro würde ich das niemals machen.

Alles nachvollziehbar und dir nehme ich das auch ab. Aber man kennt seine Pappenheimer, die sich im ÖD in größerer Anzahl so tummeln ja irgendwann (es ist halt gewissermaßen auch ein Auffangbecken für diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht lange überleben würden) und da bewirken zu viele Freiheiten auch gerne das Gegenteil.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 20.06.2025 19:23 »
Ich bin im Büro und HO in etwa gleich produktiv. Der größte Unterschied für mich ist allerdings, dass ich mir im HO knapp zwei Stunden im Auto spare. Da ich ein Familie habe, die ich liebe und ein schönes Zuhause habe, bedeutet das für mich, dass ich das Büro gegen 15 Uhr verlasse und nach Hause fahre. Nach dieser Zeit nehme ich keine Termine an und bin auch sonst nicht erreichbar, egal wie sehr die Hütte brennt. Im HO habe ich auch schon abends um 19 Uhr Termine angenommen und mich für diesen Termin wieder eingestempelt. Im Büro würde ich das niemals machen.

Alles nachvollziehbar und dir nehme ich das auch ab. Aber man kennt seine Pappenheimer, die sich im ÖD in größerer Anzahl so tummeln ja irgendwann (es ist halt gewissermaßen auch ein Auffangbecken für diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht lange überleben würden) und da bewirken zu viele Freiheiten auch gerne das Gegenteil.
"Übermäßig Homeoffice" " Anwesenheit hat mehr wert"  "zu viele Freiheiten"

Du hörst dich an wie ein frustrierter Boomer-Chef ohne Führungsqualitäten.

Im Büro gibt es (zumindestens wenn man keine Kinder hat) deutlich mehr Ablenkungen als zu Hause - allein durch die Kollegen und den Mehraufwand den man dort benötigt. Sei mal komplett ehrlich: Welchen Mehrwert bringt Anwesenheit im Büro für die Firma, wenn man nur digital arbeitet?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #32 am: 20.06.2025 19:33 »
Klasse ist immer wieder, wenn man so sieht wer sich durch manche Aussagen besonders getriggert fühlt.
Bei dir läuft während der Arbeit wahrscheinlich auf dem Drittbildschirm netflix und spotify gleichzeitig und daher bist du froh, wenn der Chef das nicht sieht  ;D

Pass mal lieber auf, dass Du nicht zu denjenigen gehörst, bei denen in 5-10 Jahren KI den Arbeitsplatz substituiert.

Wenn Du jeden mit anderer Einstellung zu aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt (die Privatwirtschaft rudert zum Teil nach Corona auch wieder stark zurück und fordert mehr Präsenz, weil die hohen Homeofficeanteile auch negative Auswirkungen haben) direkt als boomer bezeichnest, bist du sicher ein digital native oder besser ein computernerd, der sich für unverzichtbar hält.  ;D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 20.06.2025 21:01 »
Klasse ist immer wieder, wenn man so sieht wer sich durch manche Aussagen besonders getriggert fühlt.
Bei dir läuft während der Arbeit wahrscheinlich auf dem Drittbildschirm netflix und spotify gleichzeitig und daher bist du froh, wenn der Chef das nicht sieht  ;D

Pass mal lieber auf, dass Du nicht zu denjenigen gehörst, bei denen in 5-10 Jahren KI den Arbeitsplatz substituiert.

Wenn Du jeden mit anderer Einstellung zu aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt (die Privatwirtschaft rudert zum Teil nach Corona auch wieder stark zurück und fordert mehr Präsenz, weil die hohen Homeofficeanteile auch negative Auswirkungen haben) direkt als boomer bezeichnest, bist du sicher ein digital native oder besser ein computernerd, der sich für unverzichtbar hält.  ;D

Schön das du dich von meiner Aussage getriggert fühlst. Und nein ich habe kein Netflix - aber Spotify läuft oft. Aber was ist gegen Spotify (Musik) zu sagen? Oh nein, die Person hat gute Laune beim Arbeiten?

Und deine Antwort auf meine Frage ist? Ich wiederhole sie gerne mal:

Zitat
Sei mal komplett ehrlich: Welchen Mehrwert bringt Anwesenheit im Büro für die Firma, wenn man nur digital arbeitet?

clarion

• Hero Member
« Antwort #34 am: 20.06.2025 21:12 »
Anwesenheit im Büro = besseres Kennenlernen der Kollegen = bessere Teamzusammenhörigkeir = mehr Kommunikation = mehr Leistung

Ich glaube ja eher, dass bei Firmen, der Grund das Homeoffice einzuschränken  nicht die paar schwarzen Schafe sind, sondern weil es im Team nicht klappt.

2strong

• Hero Member
« Antwort #35 am: 20.06.2025 21:46 »
Es gibt auch Einheiten, die standortübergreifend geführt werden müssen. Ob das klappt oder nicht, liegt meiner Erfahrung nach maßgeblich an der Führungsqualität. Dadurch sieht man sich mitunter monatelang allenfalls per VK. Der Rest läuft über E-Mail oder Telefon. Wenn man mit den Leuten ordentlich umgeht, arbeiten die im Notfall auch im Krankenstand, vom Urlaubsort aus und auch Sonntags um 2200. Das kann man auf förmlichen Wege nicht ausgleichen. Das gelingt nur informell. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: 23.06.2025 10:51 »
Zitat
Sei mal komplett ehrlich: Welchen Mehrwert bringt Anwesenheit im Büro für die Firma, wenn man nur digital arbeitet?

Dies ist bei mir auch so. Selbst wenn ich im Büro bin und ich den Kollegen technische Unterstützung gebe, mache ich dies via Fernwartung.

Ich hatte ja erzählt, dass ich drei Wochen am Stück im Büro war und in der dritten Woche hieß es beim Vorbeimarsch an meiner Tür: Wie? Du hier?

Weiterhin kann ich bestätigen, dass ich im HO produktiver bin. Da werde ich weniger abgelenkt, als im Büro. Zudem gehöre ich zu der Generation, die so erzogen worden ist, dass die Arbeit immer vorgeht. Also versuche ich mir auch im Homeoffice nicht nachsagen zu lassen, dass ich zu lange für irgendetwas brauchen würde.

In der DV wird hierzu von der persönlichen Eignung gesprochen, die so mancher der hier negativ darüber Schreibenden, überhaupt nicht beurteilen können. Sprecht bitte nicht von Vorurteilen, sondern bleibt bei Euch.

Micolash

• Gast
« Antwort #37 am: 23.06.2025 12:36 »
Ich bin auch im HO produktiver, weil nicht ständig einer vorbeikommt zum "quatschen" und die Leute auch mal eher das Ticketsystem benutzen, anstatt zwischen Tür und Angel mit irgendwelchem kram anzukommen. Am liebsten würde ich 100% machen.

Ich bin allerdings auch ein overperformer, und mein Chef weiß das, dementsprechend habe ich keine Probleme. Allerdings sehe ich auch, dass es bei vielen hier im Haus (vor allem Boomer) heißt "Ach, die Brigitte ist im HO, dann rufe ich die lieber morgen an". Und bei vielen (auch wieder Boomer) hat man wirklich den Eindruck,  die machen nichts im Home-Office. Die erreicht man telefonisch auch nicht, und auf die Mail wird erst dann geantwortet, wenn sie wieder im Büro sind.

Wasserkopp

• Full Member
« Antwort #38 am: 23.06.2025 13:54 »
Vermutlich gibt es da eine breite Spanne von Personen und Situationen...

SteBe

• Gast
« Antwort #39 am: 23.06.2025 15:11 »
Bin ich der Einzige, der viele Kollegen hat, die (mittlerweile) gar keine Lust mehr auf (übermäßig) Homeoffice haben?
Die Begründungen sind oft gleich. Die sind froh mal zu Hause rauszukommen, die direkten Kontakte zu den Arbeitskollegen und einige berichten auch, dass die am Arbeitsplatz deutlich weniger abgelenkt werden und mehr schaffen, als zuhause. Ganz zu schweigen von denen, die froh sind, eben nicht zuhause zu sein, wenn der / die Partner*in da ist oder vielleicht auch noch Kinder oder aber auch die Fahrt mit dem Auto / Motorrad / Fahrrad hin und zurück jeden genießen.  :D

Ich könnte zum größten Teil ins Homeoffice, wann ich will. Nutze es aber vielleicht 2x im Monat und echt nur dann, wenn ich bestimmte Arbeiten mache, wo ich weiß, dass ich das an dem Tag viel besser zuhause könnte.  ;)

Ich habe so das Gefühl, dass man, wenn man damit großzügig behandelt wird, es auch viel schneller "gelassener" sieht.
Bei Leuten, die es stark limitiert oder reglementiert betreiben (müssen) habe ich auch oft das Gefühl, die nutzen den Tag eher als zusätzlichen "freien Tag" als als Arbeitstag.

Homeoffice ist nice, muss aber nicht ständig oder regelmäßig sein. Zu wissen, dass man die Gelegenheit dazu hat, ist toll.

Leider versauen es sich viele selber. Die sind so doof und verraten sich auch noch selber.
Am tollsten sind die, die vielleicht kurzfristig (einen Tag vorher) mitgeteilt bekommen, doch den Dienst im Büro zu machen. Hier mal ein paar originale Zitate. Ich wette, die hat jeder andere auch schon gehört.  ::)

Zitat
"Wie soll ich das machen? Ich hab keinen, der dann meine Mutter betreut."

"Ist schlecht, es kann niemand mein Kind in die Kita bringen, abholen und danach betreuen."

"Morgen Büro? Ist doof. Die Handwerken kommen."

"Morgen ist der einzige trockene Tag, ich wollte mal meinen Rasen mähen."

Wir haben geregelt, dass man jederzeit aus dem HO in "Notfällen" ins Büro gerufen werden kann. Da hört man dann schon mal sowas:

Zitat
"Ich hab jetzt kein Auto."

"Ich kann mein Kind nicht alleine lassen."

"Ist schlecht, ich bin gerade einkaufen und hab auch noch meine Mutter dabei. Die müsste ich erst nach Hause bringen. Zwei Stunden dauert das alles jetzt."

Wir Deutschen besitzen das Talent, uns alles selber zu versauen um dann hinterher stundenlang darüber zu jammern, wie schlecht es uns geht und dass alle Vorgesetzten so böse sind. Nur man selber nicht.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 23.06.2025 15:41 »
Hier mal ein paar originale Zitate. Ich wette, die hat jeder andere auch schon gehört.  ::)

Sehe das Problem nicht, denn:
1. gerade Betreuung Mutter/Kinder kein Problem, wenn die Arbeit dennoch gemacht wird,
2. Handwerker genau das selbe (zudem gibt es für Handwerker nix Schlimmeres, als wenn der AG die ganze Zeit dabei steht)
3. Einkaufen/Rasenmähen etc. auch kein Problem, wenn für die Zeit ausgestochen wird.

Ich habe bei meinem aktuellen AG ausdrücklich mind. 1 Tag/Woche homeoffice zur Bedingung gemacht, dass ich komme. Inzwischen ist es so, dass im ganzen "Haus" nur noch 1 Tag Anwesenheit/Woche Pflicht ist. Da eh ein Großteil der Kommunikation über Mail und Videokonferenzen erfolgt, gibt es da auch gar kein Thema, solange (s.o.) das Arbeitspensum erledigt wird. Und, genau das ist das Einzige, was zählt. Wird die Arbeit (egal wo) erledigt?

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: 24.06.2025 06:40 »

Das Problem ist doch, dass in aller Regel nicht nach Leistung/Ergebnissen, sondern nach Anwesenheit gezahlt wird in Deutschland. Weder im HO, noch im Büro sehe ich einen Sinn dahinter eingestempelt zu bleiben, wenn ich meine Aufgaben erledigt habe. In meiner alten Abteilung hatte ich eine Kollegin, die hatte unabhängig vom Workload konstant sechs bis acht Überstunden pro Woche. Und wenn sie am Tag zwei Stunden ihre Kaffeetasse spülen, ihre Zimmerpflanze gießen oder alte Rundschreiben aus den 1980ern durchlesen musste dafür. Sie hatte gelernt, dass je größer das Überstundenkonto umso mehr wurde man von damaligen Chef gelobt, der ab einer bestimmten Überstundenanzahl diese sogar ausgezahlt hat.

Irgendwann hat er mich gefragt, warum ich bei deutlich mehr Aufgaben keine Überstunden aufbaue. Meine Antwort: "Ich habe mich so organisiert, dass ich die mir übertragenen Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit schaffe. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, dann kann ich auch gerne länger da bleiben und so Überstunden aufbauen, die ich dann als Zeitausgleich an meinen Urlaub hinhänge."

clarion

• Hero Member
« Antwort #42 am: 24.06.2025 06:45 »
Ähm die meisten Führungskräfte kennen ihre Pappenheimer durchaus, wage ich zu behaupten.

Dieses habe ich gerade gefunden:
https://www.spiegel.de/karriere/verlag-axel-springer-mitarbeitende-kritisieren-schaerfere-bueropflicht-a-7f1207b7-de7b-4f7a-a064-ce16f32fbf40

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #43 am: 24.06.2025 07:43 »
Ähm die meisten Führungskräfte kennen ihre Pappenheimer durchaus, wage ich zu behaupten.

Dieses habe ich gerade gefunden:
https://www.spiegel.de/karriere/verlag-axel-springer-mitarbeitende-kritisieren-schaerfere-bueropflicht-a-7f1207b7-de7b-4f7a-a064-ce16f32fbf40

Für mich liest der Artikel so: Unternehmen weiß, dass die Arbeitsbedingungen vor Ort suboptimal sind (Bürogröße, Lärmbelastung) und nutzt dies aktiv, um Mitarbeiterüberhang abzubauen. Da wünsche ich viel Spaß dabei.

HanWursto

• Newbie
  • *
« Antwort #44 am: 24.06.2025 10:13 »
Ich finde HO einfach Klasse und die 3 Tage auch völlig in Ordnung, 5 Tage bräuchte ich auch nicht und immer das Argument mit dem Team...., im allgemeinen verstehe ich mich mit meinem Team aber sind auch einige dabei, da bin ich froh die so selten zu sehen aber mit denen habe ich auch keine Schnittpunkte.
Generell sind meine Arbeiten zu 95% allein zu erledigen ohne Unterstützung oder sonstiges.

Ich spare mir die Fahrt und auch die ewige such nach einen Parkplatz, dies ist schon ein wenig Lebensqualität.

Jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Thema :)

in meiner Einzelvereinbarung, welche mit dem Ref. Personalamt geschlossen wurde steht u.a.

Kündigung
Die Beendigung kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zum Ende des Kalendermonates auch durch ordentliche Kündigung der Arbeitgeberin/des Dienstherrn erfolgen, wenn dienstliche Gründe einer Fortführung der mobilen Arbeit/ des Homesoffices entgegenstehen. Aus wichtigem Grund kann die Arbeitgeberin/ der Dienstherr eine außerordentlichen fristlose Kändigung der mobilen Arbeit/des Homeoffices aussprechen.

Heißt für mich, es kann nur mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden und auch nur wenn dienstliche Gründe gegen eine weiterführung sprechen und aus wichtigen Grund Fristlos.

Also so einfach eine neue Regel erlassen, welche dann die jeweiligen Einzelvereinbarungen nichtig macht, ist eigentlich nicht zulässig oder ?