Autor Thema: Jahressonderzahlung kam  (Read 7844 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Jahressonderzahlung kam
« Antwort #30 am: 05.12.2025 10:05 »
und da ist jetzt wo der Erkenntnisgewinn?

Es war einfach Sarkasmus gegenüber dieser merkwürdigen Gewerkschaft, die angeblich 8% lohnerhöhung will und am Schluss kommt 2 % höchstens raus. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Jedes Mal wird argumentiert das weniger als der Wirtschaft rausgeholt wird ja von denen selbst. Die selbst fabrizieren diesen Müll. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Ich frage mich auch jedes Mal, warum die jedes Mal warten, bis der tarifvertrag ausläuft. Dann gibt's Null Runden und dann gibt's erst wieder Geld. Nein, ein halbes Jahr. Zuvor muss angefangen werden, mit Streiks ohne Ende. Und zum Auslaufen des tarifvertrages muss am nächsten Tag ein neuer tarifvertrag binden. Da sein. Uns noch mal zu sagen. Diese Gewerkschaft gehört abgesetzt und komplett ersetzt. Verdi ist absoluter Schrott.
Bevor du solche Thesen verkündest, solltest du dir bewusst darüber sein, dass vor auslaufen des Vertrages du nicht streiken darfst.
Und ich hoffe dir ist auch bewusst, dass wenn du einen Monat streikst, du einen Monat 0€ Gehalt bekommst.
Kannst ja mal versuchen auszurechnen, wie lange du das durch hältst und wie viele es mitmachen und wann der Breakevenpoint erreicht ist, wenn du dadurch eine Lohnerhöhung von 8% anstelle von 3% erreicht hast.
Also bei einer 10% höheren Lohnsteigerung komme ich da so auf über 12 Monate bis ich den Verlust durch den Gewinn drin habe und dann muss ich schon wieder einen Monat streiken, damit ich mehr Geld bekommen....

Mal so gesagt bei anderen Gewerkschaften geht das auch.
Ja, andere Gewerkschaften verhandeln ohne Streiks.
Denn während der Friedenspflicht zu verhandeln heißt, dass man nicht streiken kann.
Es gibt sogar Arbeitgeber die verhandeln überhaupt nicht, sondern zahlen einafch mehr Geld, wie es ihnen passt.

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 09.12.2025 19:04 »
Falls Verdi und Co mal auf die ganze Folklore verzichten würden, wäre ich evtl. sogar bereit, in die Gewerkschaft einzutreten. Das ganze rituelle Geseier geht mir aber hart auf das Skrotum, so wird das nichts.

Früher war es 1/10 für die Kirche, dann eben 1/100 für die Gewerkschaft.

Denn Fakt ist auch: nur weil ich gut aus- und eingebildet bin und über einen entsprechenden Arbeitsplatz verfüge, bedeutet das ja noch lange nicht, dass alle anderen Arbeitsplätze gute Arbeitsbedingungen haben.

Alleine hast Du gegen einen AG keine Chance, "friss oder stirb!". Das gilt umso mehr für die "unteren" EG oder andere, möglicherweise prekäre, Arbeitsverhältnisse.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #32 am: 09.12.2025 19:53 »
Alleine hast Du gegen einen AG keine Chance, "friss oder stirb!". Das gilt umso mehr für die "unteren" EG oder andere, möglicherweise prekäre, Arbeitsverhältnisse.
Letzteres stimmt absolut und dafür sind Gewerkschaften auch so wichtig.
Und alleine gegen einen AG hast du natürlich eine Chance, wenn du alleine vor 2-5 AG stehst und dir den AG "aussuchen" kannst. Also ich habe durch in diesem Sinne  "friss oder stirb!" zu einigen Arbeitgeber gesagt und wir haben uns dann geeinigt.

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 09.12.2025 20:10 »
Zitat von: MoinMoin
Und alleine gegen einen AG hast du natürlich eine Chance, wenn du alleine vor 2-5 AG stehst und dir den AG "aussuchen" kannst. Also ich habe durch in diesem Sinne  "friss oder stirb!" zu einigen Arbeitgeber gesagt und wir haben uns dann geeinigt.

Vllt. verwechsel ich das, aber bist Du nicht der promovierte IT-ler, der defintiv zu viel Zeit hat und sich hier verausgabt? Als promovierter Mensch weißt Du natürlich, dass ich das nicht vollkommen ernst meine.

Sollte meine Annahme stimmen, mag das bei Dir so zutreffen.

Aber: wir befinden uns der "regressiven Moderne", die "Normarbeitsplätze" werden in vielen Bereichen abgebaut, selbst gut ausgebildete Akademiker haben keine Jobgarantie mehr (gilt nicht nur "spezielle Interessen") und die gegenwärtige Transformation der Arbeitswelt wird das eher beschleunigen als verlangsamen oder verhindern.

Spezialisten oder auch Handarbeiter, die nicht von der KI oder Robotik ersetzt werden können, haben immer eine "Chance".

Edit: Fehler über Fehler, war ein fordernder Arbeitstag, aber das kennt Ihr ja sicher alle!
« Last Edit: 09.12.2025 20:23 von Fettschwanzmaki »

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 10.12.2025 09:03 »

Spezialisten oder auch Handarbeiter, die nicht von der KI oder Robotik ersetzt werden können, haben immer eine "Chance".

Edit: Fehler über Fehler, war ein fordernder Arbeitstag, aber das kennt Ihr ja sicher alle!

KI kann im Moment noch wirklich wenig Arbeitsplätze ersetzen, am Ende muss immer noch min. 1 Mensch sitzen, der die Ergebnisse gegencheckt, auswertet und weiterverarbeitet. KI ist einfach ein Werkzeug zur Informationsbeschaffung, Textverfassung und Beratung - es verändert einfach Arbeitsweisen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #35 am: 10.12.2025 11:03 »

KI kann im Moment noch wirklich wenig Arbeitsplätze ersetzen, am Ende muss immer noch min. 1 Mensch sitzen, der die Ergebnisse gegencheckt, auswertet und weiterverarbeitet. KI ist einfach ein Werkzeug zur Informationsbeschaffung, Textverfassung und Beratung - es verändert einfach Arbeitsweisen.
Natürlich kann KI jetzt schon Arbeitsplätze ersetzen. Denn wenn dank Ki die Leute mehr in gleicher Zeit schaffen, dann braucht man weniger Leute.
So wie bei jedem Werkzeug. Durch den Taschenrechner, Excel, ... wurden auch Arbeitsplätze ersetzt.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 10.12.2025 14:04 »

Natürlich kann KI jetzt schon Arbeitsplätze ersetzen. Denn wenn dank Ki die Leute mehr in gleicher Zeit schaffen, dann braucht man weniger Leute.
So wie bei jedem Werkzeug. Durch den Taschenrechner, Excel, ... wurden auch Arbeitsplätze ersetzt.

Klar, aber nicht in dem Maße, wie Fettschwanzmaki vorschwebt. Es stehen dadurch aber auch wieder andere Arbeitsplätze.

BAT

• Hero Member
« Antwort #37 am: 10.12.2025 14:08 »
Bei neuen Gesetzen und Richtlinien gibt es in den ministeriellen Erarbeitungen eine Punkt "Umsetzungsaufwand". Sollte dieser über KI Richtung 0 gehen könnte uns eine Lawine von neuen Regelungen und Verordnungen drohen. Ob unter dem Strich menschliche Arbeitsplätze eingespart werden können, ist insofern fraglich.

Aber ja, die JSZ ist da und geht großteils für die stark gestiegene Autoversicherung drauf.  :P

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: 10.12.2025 18:35 »
Zitat von: UNameIT

Auf die Schnelle fallen mir ein, zwei Bsp. ein, die bereits jetzt erheblichen Umbrüchen ausgesetzt sind:

Grafik- und Mediendesign, u. a. Modekataloge mussten früher sehr arbeitsintensiv hergestellt werden (verschiedene Modells, verschiedene Kleidung, verschiedene Posen, verschiedene Settings usw.usf.).

Heute komplett überflüssig, man braucht u. a. keinen Fotografen mehr, die Settings, Modells, Kleidung lässt man KI-generieren - diese Branche erlebt einen krassen Umbruch. Fachkräfte werden freigesetzt, neue Einstellungen nicht mehr vorgenommen. Was früher mehrere Menschen einen Tag beschäftigt hat, "kreiert" die KI in Minuten.

Natürlich findet dort noch "menschliche" Arbeit statt, irgendeiner muss das ja auch "programmieren" und die endgültige Freigabe erteilt ein Mensch, aber je nach Katalog kann man locker auf sehr viele Arbeitskräfte verzichten.

"Content-Creation" für Medien (Online und Print, eine Seuche sondergleichen), Texte werden vorformuliert, Bilder und Filme KI-generiert, den Feinschliff nehmen dann, außer bei der BILD-Zeitung, menschliche Arbeitskräfte vor.

Ein schön abschreckendes Bsp. ist seit ein paar Monaten auf YT zu sehen. Click-bait-Videos mit reißerischen Titeln, die einfach wahllos irgendwelchen Schrott zusammensuchen und das als "Information" vermarkten. Bislang noch gut an der künstlichen Stimme zu erkennen, aber das ändert sich gerade. Da macht keiner mehr Recherche, Schnitt, Kommentare einsprechen usw. - einfach nur gruselig, das Zeug kocht das Hirn weich.

Hinzu kommt: was ist real und was ist fake?!

Die Ausmaße, die eine Verbindung zwischen KI und Robotik einnehmen wird, ist mMn noch garnicht absehbar.

Das waren nur zwei Branchen, mit ein wenig Recherche sollten da noch mehr Bsp. zu finden sein, aber ich bin zu faul. Kann die KI machen...

Dabei sehe ich das nicht zwingend negativ, stupide Arbeit kann gern ein Roboter oder "eine KI" übernehmen, nur der Roboter führt, wie auch die KI, keine Sozialabgaben ab. Sicher, kann man steuerlich berücksichtigen, aber der Faktor "Arbeit" ist nach wie vor sehr emotional belegt und identitätsstiftend, wie man ja auch hier oder bei der Bürgergeld-Diskussion gut beobachten kann.

Das ganze KI-Geschrei ist ohnehin hinterfragungswürdig. Je nach Definition von "Intelligenz" kann die KI nicht intelligent sein, weil sie gegenwärtig nur auf menschliche Inhalte zugreift, um Intelligenz zu simulieren.

Das unterscheidet mich z. Bsp. auch nicht von einer KI.

Wir hatten 1637 die Tulpen-Manie, in 2000 die dotcom-Blase, in 2007-2008 die Subprime-Krise und in 2027 oder später kommt die KI-Krisen-Manie-Blase - alles sehr intelligent.

Zum Glück bin ich schon älter, dann hört der ganze Quatsch irgendwann auf.

Letztendlich ging es um die Gewerkschaft, Tarifverträge und um prekäre Arbeitsverhältnisse, die man alleine als einzelner AN nicht verändern kann, weil die Machtverteilung und die damit verbundene Abhängigkeit einen in letzter Konsequenz vor die Wahl stellt: prostituiere ich meine Arbeitskraft oder verhungere ich.

Okay, leicht überzeichnet... zumindest gilt das für Tarifbeschäftigte des öD.
« Last Edit: 11.12.2025 00:21 von Admin2 »

Garfield

• Full Member
« Antwort #39 am: 11.12.2025 07:29 »
Diese Gewerkschaft gehört ersetzt....

Diese Gewerkschaft gehört abgesetzt und komplett ersetzt.

Ok, cooler Gedanke. Wie heißt die Organisation oder Gewerkschaft die du gegründet hast oder in der du dich engagierst? Ich überlege beizutreten.