Moin zusammen,
ich arbeite seit vielen Jahren in eindeutig sozialarbeiterischen Tätigkeiten und bin im öffentlichen Dienst (SuE) in einer Kommune tätig.
Beim geplanten Stellenwechsel stieß ich nun auf das Problem, dass mir die staatliche Anerkennung fehlt. Obwohl ich einen Master in Sozialer Arbeit an einer Universität erworben habe, teilt mir meine Hochschule mit, dass ich die Anerkennung aufgrund des Studienaufbaus grundsätzlich nicht erhalten könne. Man rät mir sogar, noch einmal den Bachelor nachzustudieren – an derselben Uni, an der ich meinen Master absolviert habe. Besonders irritierend finde ich, dass ich selbst Fachkräfte im Anerkennungsjahr anleiten darf.
Ab davon, dass der Stellenwechsel dann doch geklappt hat, treibt mich nun die Frage um, ob jemand von euch trotz fehlendem BA oder Diplom Soziale Arbeit doch eine staatliche Anerkennung erhalten hat (oder auch jemanden kennt, der jemanden kennt:) – sei es durch ein Dokument, eine Gleichstellungsregelung oder einen individuellen Weg über irgendeine Anerkennungsinstitution?
Oder Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Externenprüfung oder Gleichwertigkeitsprüfung? Wenn ja: Wo und wie lief das Verfahren ab?
Es eilt nicht, aber inzwischen ist es eine Art sportlicher Ehrgeiz geworden, das Thema zu klären. Ohne staatliche Anerkennung sind viele spannende Stellen verschlossen.
Kurz zum Hintergrund:
– Master Soziale Arbeit (Universität, kein Fern- oder Privatstudium)
– viele Jahre Berufserfahrung in der Sozialarbait, inzwischen Leitungsfunktion
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Hinweise oder Kontakte. Vielen Dank!