Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Netto 2026

<< < (7/8) > >>

Umlauf:

--- Zitat von: Sputnik1978 am 11.12.2025 11:49 ---
--- Zitat von: Knecht am 11.12.2025 09:43 ---Die Abrechnung für Januar ist in PVS ersichtlich - weniger ist es bei mir nicht!

--- End quote ---

Kann jeder Bundesbeamte Zugriff auf PVS haben? Ich bekomme jedenfalls immer noch eine Papierbescheinigung.

--- End quote ---

Nein.

1. Muss die betroffene Behörde vollständig auf PVSplus umgestellt sein und entsprechend über PVSplus mit der zuständigen Besoldungsstelle kommunizieren.

2. Muss das entsprechende Modul (PVS-Mitarbeiterportal) für die Behörde implementiert und freigeschaltet sein.

Bei uns wird der 2. Punkt zur Zeit noch von der Dienststelle blockiert, da das Portal eine Zumutung sein soll.

Knecht:

--- Zitat von: Umlauf am 11.12.2025 23:29 ---
--- Zitat von: Knecht am 11.12.2025 09:43 ---Die Abrechnung für Januar ist in PVS ersichtlich - weniger ist es bei mir nicht!

--- End quote ---

Kann jeder Bundesbeamte Zugriff auf PVS haben? Ich bekomme jedenfalls immer noch eine Papierbescheinigung.

--- End quote ---

Nein.

1. Muss die betroffene Behörde vollständig auf PVSplus umgestellt sein und entsprechend über PVSplus mit der zuständigen Besoldungsstelle kommunizieren.

2. Muss das entsprechende Modul (PVS-Mitarbeiterportal) für die Behörde implementiert und freigeschaltet sein.

Bei uns wird der 2. Punkt zur Zeit noch von der Dienststelle blockiert, da das Portal eine Zumutung sein soll.

--- End quote ---

Ich finde das Portal recht nützlich und verständlich. Eine Zumutung sind da eher diverse Fachverfahren und die allgemeine Masse an dienstlichen Programmen.

Chris0410:
Hallo, ich hätte eine kurze Frage...ich bin erst seit 01.01.2025 Beamter und seither auch erst in der PKV und habe nun ab Januar ebenfalls ca. 45€ weniger Netto (bei gleichem Brutto) auf meiner Abrechnung stehen...ich habe hier im Forum gelesen, dass im November 2025 PKV Versorgungsbeiträge gemeldet wurden. Muss ich diese Beiträge selber melden oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG :)

Dunkelbunter:

--- Zitat von: Chris0410 am 12.12.2025 08:24 ---Hallo, ich hätte eine kurze Frage...ich bin erst seit 01.01.2025 Beamter und seither auch erst in der PKV und habe nun ab Januar ebenfalls ca. 45€ weniger Netto (bei gleichem Brutto) auf meiner Abrechnung stehen...ich habe hier im Forum gelesen, dass im November 2025 PKV Versorgungsbeiträge gemeldet wurden. Muss ich diese Beiträge selber melden oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG :)

--- End quote ---

Nein deine Krankenversicherung meldet die Beiträge an ELStAM und die Besoldungsbehörde holt sich dort die Daten ab.

Einigung2023:

--- Zitat von: Knecht am 12.12.2025 07:30 ---
--- Zitat von: Umlauf am 11.12.2025 23:29 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Nein.

--- End quote ---

Ich finde das Portal recht nützlich und verständlich. Eine Zumutung sind da eher diverse Fachverfahren und die allgemeine Masse an dienstlichen Programmen.

--- End quote ---

Dem kann ich mich nur anschließen. Von Urlaubsanträgen, Bezügemitteilungen bis Stellenausschreibungen alles in einem Portal. Sehr einfach gehalten, was die Bedienung sehr leicht macht. Bin mittlerweile seit 12 Jahren beim Zoll, über PVS klagt hier keiner. Da gibts genügend andere Programme.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version