Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Vorzimmerdamen 9a

<< < (11/12) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: FGL am 17.12.2025 15:59 ---
--- Zitat von: UNameIT am 17.12.2025 12:51 ---Klingt für mich nicht nach nem Mythos, wenn man nur wegen dem Geschlecht im Jahr 3.253€ brutto weniger verdient.
--- End quote ---
Und genau das von mir Hervorgehobene ist der Mythos. Dieser Kausalzusammenhang ist reine Spekulation. Es gibt eine Differenz, die mit den gewonnenen Erhebungen nicht erklärt werden kann. Aber genau wie Religion wissenschaftlich nicht erklärbare Lücken mit GoTt auffüllt, wird beim Gender Pay Gap diese nicht erklärbare Lücke gern mit Geschlechterdiskriminierung - die gerade nicht positiv festgestellt werden konnte - aufgefüllt.

--- End quote ---
nur wegen würde ich natürlich ebenfalls als Mythos ansehen.
Aber weil Frauen eine anderes Vorgehen in Gehaltsverhandlungen haben, weil sie eher ein Karriereknick wg. Kinder haben und weil Herrennetzwerke häufiger sind als Damen Netzwerke, haben dieses Menschen aus der weiblichen Kohorte eine höhere Wahrscheinlichkeit schlechter zu verdienen als die andere. Und das ist dann halt für mich der real existierende Genderpay Gap.

BAT:
Nein, das ist das Ergebnis von Verhandlungen. Es ist insofern kein GAP, sondern eine gerechte Bezahlung. Wie das Ergebnis aller Verhandlungen am freien Markt.

Wir werden langsam zur fünften Kolonne...

MoinMoin:
Es bleibt ein Geschlechtergap, der zum Teil selbstverschuldet ist und zum Teil in der Struktur der gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten steckt.
Und daraus ergeben sich eben systematische Nachteile.
Es mit einem liegt in der Natur der Sache abzutun, ist halt typisch alter weisser Mann.
Davon ab gebe ich zu, dass ich auch den jungen Mann der jungen gebärfähigen Frau vorziehen würde, weil ich da wahrscheinlich mein Geld besser eingesetzt habe, ist halt Marktwirtschaft.
Aber eben daraus entsteht eben dieser Gap, der nicht wegzuleugnen ist.

BAT:
Wegzuleugnen? Das ist keine Wissenschaft, sondern Politik. Bitte nicht daruf hereinfallen.

Zum Arbeitsleben gehört der Bezug von Lohn und später Rente. Dieser GAP im Lohn wird durch die Klientel bei der Rente locker aufgeholt.

Ist das nicht der Gender Rente Gap?  ;)

Liegt auch am Geschlecht. Pöse Pöse alles.

Molestar:

--- Zitat von: grueni am 08.12.2025 16:07 ---Moinsen,

sagt mal, wie werden bei euch Vorzimmerdamen, Sekretärinnen, "Assistentinnen" eines Vorgesetzten oder Dienststellenleiters (Bürgermeister, Landrat, Dezernatsleiter, Abteilungsleiter ...) bezahlt?

Bei uns werden die zwei Vollzeitdamen mit je 9 a vergütet.

Finden immer mehr ziemlich ungerecht, da man fürs Termine machen, Einladungen drucken und verschicken, bewirtschaften, Gäste in Empfang nehmen, ein bisschen die Homepage gestalten keine 9 a bekommen dürfte oder viele andere, die eine 7 oder 8 bekommen, mind. ebenfalls die 9 a oder eigentlich noch mehr bekommen müssten.

Kann man da "hausweit" was dagegen machen, also entweder die Vorzimmertätigkeiten herabgruppieren oder alle anderen entspechend heraufgruppieren?

Danke.

LG

--- End quote ---

Ich würde vorschlagen, Du lässt Dich dorthin versetzen (wenn Du denn die notwendige Qualifikation überhaupt dafür aufweisen kannst) und tust das, was diese Damen tun mal einen gewissen Zeitraum. Wenn Du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst, kannst Du ja ne Rebellion starten. Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass Du diesen Thread erstellt, Dir ne Tüte Popcorn genommen und dann genüsslich Dein Troll-Dasein genossen hast.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version