Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Kassenautomat Bürgerbüro (ab wann) sinnvoll?
Ytsejam:
--- Zitat von: malori am 09.12.2025 07:26 ---Moin,
ab welcher Einwohneranzahl und Mitarbeiteranzahl macht mind. ein Kassenautomat im Bürgerservice Sinn, an dem man Personalausweise, Reisepässe und sonstige Dienstleistungen bezahlen kann?
Danke.
Grüße
--- End quote ---
Das hängt stark auch von der Meldesoftware ab. Wenn die Forderung erst mit Abschluss eines Antrags, zB eines Persos, erstellt wird und der Bürger dann erst am Automat zahlen soll, was macht man dann wenn der Bürger einfach nach Hause geht. Kann man wieder dem Geld hinterherrennen. Ok, da könnte man noch sagen, Bezahlung bei Abholung. Aber was beim Führungszeugnis? Bei Abschluss ist der Antrag übermittelt. Wenn der Bürger nicht zahlt, dann hinterherrennen. Gebührenbescheid etc.
Alternative: Erst bezahlen lassen, dann abschließen. Dann musst du aber den Bürger zum Automaten schicken, was macht der SB in der Zeit? Warten? Kann man bei der Personalsituation vergessen. Nächsten Bürger drannehmen, der dann zwischendurch gestört wird vom rückkehrenden Bürger? Ist doch auch Quatsch.
Kurz: Kassenautomaten sind nicht wirklich Heilsbringer. Da müsste ein Gerät her, das erst nach Zahlung die Anträge abschließt. Das wäre praktisch. Kennt jemand sowas?
dregonfleischer:
??? natuerlich wird es ablaufen wie beim perso wo man zum Automaten geschickt wird abholen erfolgt dann ja eh erst später
Ytsejam:
--- Zitat von: dregonfleischer am 11.12.2025 17:01 ---??? natuerlich wird es ablaufen wie beim perso wo man zum Automaten geschickt wird abholen erfolgt dann ja eh erst später
--- End quote ---
Und beim Vorläufigen? Oder wenn die Abholung dann nicht erfolgt? Was meinste wieviele Persos beantragt und nicht abgeholt werden. Wenn die nicht bezahlt haben umso schlimmer.
Organisator:
--- Zitat von: Ytsejam am 11.12.2025 16:54 ---Alternative: Erst bezahlen lassen, dann abschließen. Dann musst du aber den Bürger zum Automaten schicken, was macht der SB in der Zeit? Warten? Kann man bei der Personalsituation vergessen. Nächsten Bürger drannehmen, der dann zwischendurch gestört wird vom rückkehrenden Bürger? Ist doch auch Quatsch.
--- End quote ---
Weiter denken! Der Vorgang endet mit der Weitergabe an den Kassenautomaten. Mit der Zahlung erfolgt dann der automatische Versand an den Empfänger per hinterlegter E-Mail-Adresse oder ermöglicht den Download mit vorheriger Identifikation über die Personalausweisapp.
Wird nicht bezahlt, wird der Vorgang verworfen.
Das charmante daran - noch weiter gedacht - ist, dass es dafür gar keine persönliche Vorsprache braucht.
Bis es soweit ist ein sumup-Terminal am Arbeitsplatz des Bearbeiters.
Johann:
An sich könnte man es dem Bürger auch erlassen, für Selbstverständlichkeiten zu zahlen und stattdessen einfach das versprochene Klimageld einbehalten.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version