KI kann im Moment noch wirklich wenig Arbeitsplätze ersetzen, am Ende muss immer noch min. 1 Mensch sitzen, der die Ergebnisse gegencheckt, auswertet und weiterverarbeitet. KI ist einfach ein Werkzeug zur Informationsbeschaffung, Textverfassung und Beratung - es verändert einfach Arbeitsweisen.
Auf die Schnelle fallen mir ein, zwei Bsp. ein, die bereits jetzt erheblichen Umbrüchen ausgesetzt sind:
Grafik- und Mediendesign, u. a. Modekataloge mussten früher sehr arbeitsintensiv hergestellt werden (verschiedene Modells, verschiedene Kleidung, verschiedene Posen, verschiedene Settings usw.usf.).
Heute komplett überflüssig, man braucht u. a. keinen Fotografen mehr, die Settings, Modells, Kleidung lässt man KI-generieren - diese Branche erlebt einen krassen Umbruch. Fachkräfte werden freigesetzt, neue Einstellungen nicht mehr vorgenommen. Was früher mehrere Menschen einen Tag beschäftigt hat, "kreiert" die KI in Minuten.
Natürlich findet dort noch "menschliche" Arbeit statt, irgendeiner muss das ja auch "programmieren" und die endgültige Freigabe erteilt ein Mensch, aber je nach Katalog kann man locker auf
sehr viele Arbeitskräfte verzichten.
"Content-Creation" für Medien (Online und Print, eine Seuche sondergleichen), Texte werden vorformuliert, Bilder und Filme KI-generiert, den Feinschliff nehmen dann, außer bei der BILD-Zeitung, menschliche Arbeitskräfte vor.
Ein schön abschreckendes Bsp. ist seit ein paar Monaten auf YT zu sehen. Click-bait-Videos mit reißerischen Titeln, die einfach wahllos irgendwelchen Schrott zusammensuchen und das als "Information" vermarkten. Bislang noch gut an der künstlichen Stimme zu erkennen, aber das ändert sich gerade. Da macht keiner mehr Recherche, Schnitt, Kommentare einsprechen usw. - einfach nur gruselig, das Zeug kocht das Hirn weich.
Hinzu kommt: was ist real und was ist fake?!
Die Ausmaße, die eine Verbindung zwischen KI und Robotik einnehmen wird, ist mMn noch garnicht absehbar.
Das waren nur zwei Branchen, mit ein wenig Recherche sollten da noch mehr Bsp. zu finden sein, aber ich bin zu faul. Kann die KI machen...
Dabei sehe ich das nicht zwingend negativ, stupide Arbeit kann gern ein Roboter oder "eine KI" übernehmen, nur der Roboter führt, wie auch die KI, keine Sozialabgaben ab. Sicher, kann man steuerlich berücksichtigen, aber der Faktor "Arbeit" ist nach wie vor sehr emotional belegt und identitätsstiftend, wie man ja auch hier oder bei der Bürgergeld-Diskussion gut beobachten kann.
Das ganze KI-Geschrei ist ohnehin hinterfragungswürdig. Je nach Definition von "Intelligenz" kann die KI nicht intelligent sein, weil sie gegenwärtig nur auf menschliche Inhalte zugreift, um Intelligenz zu simulieren.
Das unterscheidet mich z. Bsp. auch nicht von einer KI.
Wir hatten 1637 die Tulpen-Manie, in 2000 die dotcom-Blase, in 2007-2008 die Subprime-Krise und in 2027 oder später kommt die KI-Krisen-Manie-Blase - alles sehr intelligent.
Zum Glück bin ich schon älter, dann hört der ganze Quatsch irgendwann auf.
Letztendlich ging es um die Gewerkschaft, Tarifverträge und um prekäre Arbeitsverhältnisse, die man alleine als einzelner AN nicht verändern kann, weil die Machtverteilung und die damit verbundene Abhängigkeit einen in letzter Konsequenz vor die Wahl stellt: prostituiere ich meine Arbeitskraft oder verhungere ich.
Okay, leicht überzeichnet... zumindest gilt das für Tarifbeschäftigte des öD.