Stellen / Beförderungen im STMI und StMF

Begonnen von michaellol, 18.12.2025 11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaellol

Hallo zusammen,

die Frage mag etwas naiv wirken und mir ist klar, dass es keine Glaskugel gibt. Mich würde dennoch eure Einschätzung bzw. Meinung zu dem Thema interessieren.

Ich sitze aktuell (A11 in der IT) auf einer A13-Stelle in einer obersten Landesbehörde im StMI und habe nun ein Angebot im LfSt (StMF) bekommen – allerdings nur bis A12 DP (mit ,,Aussicht/Wechsel" auf A13 bei entsprechender Leistung).

Auf den ersten Blick klingt es natürlich wie ein No-Brainer, zu bleiben. Dennoch habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht:

1. Beförderungsperspektive / Haushaltslage
Es heißt ja immer, dass im StMF Beförderungen schneller gehen bzw. überhaupt eher möglich sind. Ich frage mich, ob in Zukunft – gerade angesichts der aktuellen Haushaltslage – Beförderungen im LfSt realistischer sind als in meiner jetzigen Behörde.
Nach dem Motto: Ich sitze zwar auf einer A13-Stelle, erreiche die Beförderung aber faktisch nicht, weil keine besetzbaren Stellen vorhanden sind.

Was den bisherigen Beförderungsweg in meinem Amt angeht, hatte ich bislang den Eindruck, dass wir hier im Vergleich etwa 1–1,5 Jahre ,,hinterherhängen" (im Vergleich zu dem was meine ehemaligen Kommilitonen aus dem StMF erzählen).

2. Perspektive höherer Dienst / Masterabschluss
Meine zweite Überlegung betrifft meinen Master (in etwa 5 Monaten fertig). Ich spiele mit dem Gedanken, mich danach auf eine Stelle im hD zu bewerben. In den nächsten 5–10 Jahren rechne ich mit einigen (verzeiht den Ausdruck) "Boomern", die in Pension gehen, und würde in dem Zuge vermutlich eine Chance nutzen, wenn sich etwas ergibt.

Gerade beim LfSt gibt es wohl seit dem Ministerialbeschluss von 2024 die Anweisung, Versetzungen von Beamten grundsätzlich abzulehnen. Das würde mich im hD vermutlich auf die im LfSt selbst verfügbaren Posten beschränken, was die Perspektive eventuell einengt. Andererseits gibt es dort vielleicht auch mehr Stellen, die gar nicht extern ausgeschrieben werden sondern nur intern besetzt werden?

Mich würden eure Erfahrungen und Einschätzungen zu den genannten Punkten interessieren.

Viele Grüße

Aurilau

Ich persönlich würde überlegen, wie wichtig mir die sofortige A13 ist im Vergleich zu den langfristigen Perspektiven. Wenn das StMF tatsächlich schneller Beförderungen bietet, könnte der Schritt dorthin sinnvoll sein, auch wenn ich vorübergehend A12 DP wäre. Außerdem würde ich den Masterabschluss mit einplanen und schauen, welche Chancen sich danach ergeben.

michaellol

Ja, deswegen die Frage nach Erfahrungswerten und ob jemand weiß, wie z.B. Ausschreibungen für hD. Stellen gehändelt werden. Ob diese z.B. nur intern oder auch extern ausgeschrieben werden.

Fraglich ist auch, ob es in Zukunft noch möglich ist Beamte, die in Pension gegangen sind, mit neuen Beamten zu ersetzen. Gerade wenn das erklärte Ziel ist, weniger Beamte im Staatsdienst zu haben.

Was denkt ihr darüber?