[TH] Bezüge für Januar immer unterschiedlich

Begonnen von unnamed, 05.01.2026 10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unnamed

Hallo in die Runde,

Wir haben heute festgestellt, dass unsere Bezüge für Januar unterschiedlich  waren, obwohl wir alle anspruch auf die gleiche Besoldungsklasse sowie Erfahrungsstufe haben. Eine Person hat dabei rund 40€ weniger Netto bekommen, eine andere ca. 15€ mehr und ich sogar 25€ mehr.

Woran liegt das und wo findet man denn nun heraus, was für das Steuerjahr 2026 die richtige Besoldung ist?

Danke im Voraus

Rentenonkel

Die privaten Krankenversicherungsunternehmen (PKV) sind Januar 2026 verpflichtet, die Höhe der Beiträge zur privaten KV und PV in elektronischer Form unmittelbar an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Aus den gemeldeten Daten generiert die Finanzverwaltung Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM). Die Arbeitgeber und Dienstherren rufen diese monatlich ab, um die Beiträge bei den Gehaltsabrechnungen für den Arbeitgeberzuschuss und die Lohnsteuer berücksichtigen zu können.

Diese sollten sich auf der jeweiligen Lohnabrechnung wiederfinden. Allerdings hat diese Umstellung noch nicht flächendeckend geklappt. Daher kann es sein, dass bei dem einen Beamten diese Beträge sich aktuell steuermindernd bemerkbar machen, bei dem Kollegen noch nicht. Man sollte aus der Lohnabrechnung entnehmen können, ob und ggf. welchen Betrag der Dienstherr bei der Abrechnung berücksichtigt hat. Sollte er bisher noch keinen Beitrag berücksichtigt haben, wird es vermutlich im nächsten Monat rückwirkend korrigiert. 

unnamed

Danke für die Information.

Und wie ist es mit den gesetzlich Versichterten Personen,denn genau diese ist in unserem Beispiel mit Minus rausgegangen.

Rentenonkel

Mangels einer privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung findet in dem Fall keine Datenübermittlung nach § 39 Absatz 4a EStG an das BZSt statt. Grundsätzlich wird durch den Dienstherrn im Rahmen der Lohnbesteuerung lediglich die Vorsorgepauschale im Lohnsteuerabzugsverfahren angewendet.

Die weitere Berücksichtigung erfolgt dann erst im Rahmen der Einkommenssteuererklärung.

unnamed

Alles klar.

Komischerweise haben wir PKV-Personen auch alle unterschiedliche Beträge bekommen, liegt es dann an der Höhe der PKV oder woran wird dies dann bemessen? Auch hier liegt im mD Bereich ein Unterschied von ca. 40€ Netto zwischen den einzelnen Personen vor.

Rentenonkel

Bei 40 EUR Unterschied würde ich eher darauf tippen, dass der PKV Beitrag insgesamt nicht per ELSTAM abgerufen werden konnte. Woran es liegt, kann ich nicht sagen.

Ich würde einfach die Entgeltrunde zu 02/2026 nochmal abwarten und dann nochmal vergleichen.