Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Da wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig @sebbo83.
Hast Du eine Ahnung, wie viele Biermarken für's Oktoberfest von den Brauereien zum 0-Tarif ausgegeben werden. Da bekommen so No-Names wie ich welche ab. Das drückt dann den Preis/Maß wieder.
Nur das Trinkgeld für die Bedienung solltest Du besser nicht vergessen!

Ich denke, eine 0,00-EUR-Tarif-Maß Bier will dann doch niemand sein ;)

Warnstreik

Zitat von: sebbo83 in Heute um 16:52Dazu habe ich festgestellt, das Maß Bier verhandelt besser und härter als unsere Gewerkschaftsvertretung. Also, man sollte eine Maß Bier sein und deren Gewerkschaft beitreten :Prost:
Die Idee:
1: Man kann es sich einreden: "Ich bin ein Maß Bier." - Schon bin ich es - zumindest grammatikalisch
2: Ins Bierzelt setzen, ein Maß Bier bestellen, emotional damit verschmelzen und sie um alles und jeden verteidigen - dann lebt man zumindest für das Maß Bier
3: Wenn ich lange genug über ein Maß Bier nachdenke, denkt das Maß Bier irgendwann über mich nach  :o

Vermutlich gewinnt das Maß Bier den Wertindex eh so lange, wie es knapp, begehrt und nicht ersetzbar ist. Ohh, sind wir Arbeitnehmer das nicht auch? Scheinbar noch nicht genug ...

Vielleicht ist das Maß Bier ein schlechter Lebensstandard-Indikator - nur flüchtig - und daher ein Frustindikator.

Ich würds anders sehen: Da sieht man mal was da für Idioten hingehen und die Preise bezahlen ;-)    Würden die ihre Macht vernünftig einsetzen, würde die Kurve nicht höher sein als der Tarif im TVöD.



Jetzt kommen die Streiks ein wenig ins Laufen - morgen wirds ziemliche Staus am Elbtunnel und auch anderen Tunneln geben. Hier muss man eben nur mal durchhalten und nicht im Februar das erste Angebot annehmen.