Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: oeffiHansel in Gestern um 22:28Insbesondere in Zeiten von Chatgpt.

Gab es vor 30 Jahren noch nicht.

Zitat von: oeffiHansel in Gestern um 22:28Hast Du Master-Studenten bei Ihrer Abschlussarbeit betreut? Ja, die fertigen ihre Arbeit meist in Betreuung und Zusammenarbeit an, aber im wesentlichen werden sie zur eigenständigen Arbeiten unterstützt.

Vor allem Diplomarbeiten und irgendwann Bachelor-Arbeiten. Master gabe es nach meinem Wechsel erst mal nicht und inzw. betreue ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen, da es für mich inzw. unerfreulich und ineffizient ist.

oeffiHansel

Unerfreulich und ineffizient? Kommt darauf an, ob man die Betreuung nicht als Teil der Arbeit sieht. Persönlich empfinde ich sowohl die Lehre, als auch die Begleitung von StudentInnen während ihrer Abschlussarbeiten durchaus erfüllend, zumindest dann, wenn diese selbst an ihrer Arbeit interessiert sind. Aber das hängt vermutlich auch von den eigenen Vorlieben ab.

AngemessenA13limentiert

Wann kommen Infos über % und Monate?  8)

blub1984w

Zitat von: AngemessenA13limentiert in Gestern um 23:06Wann kommen Infos über % und Monate?  8)

Wenns heute Nacht zu einer Einigung kommen sollte, dann heute Nacht bzw.morgen im Laufe des Tages.

öfföff

Admin

Admin

14. Februar 2026 · 00:48 Uhr

"Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder ziehen sich weiter in die Länge. Vor Samstagvormittag sei mit keinem Ergebnis zu rechnen, sagten Sprecher von Gewerkschaften und Arbeitgeberseite in der Nacht in Potsdam. Sie bestätigten, dass man sich auf eine Einigung zubewege. Doch seien noch mehrere Punkte offen."

https://www.koelsch-radio.de/tarifgespraeche-fuer-oeffentlichen-dienst-in-der-verlaengerung-3184725/