TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage

Begonnen von Admin, 08.04.2025 19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FearOfTheDuck

Arbeitszeitausgleich kann bei uns z.B direkt vor oder nach den Urlaub gestellt werden.

BAT

Zitat von: FearOfTheDuck in 23.08.2025 12:00
Arbeitszeitausgleich kann bei uns z.B direkt vor oder nach den Urlaub gestellt werden.

Ich denke und wüsste aber nicht, wie so in einem Zug beantragt werden können, oder soll der AG sich aussuchen, aus welchen Ansprüchen die drei Wochen Freizeit begehrt werden?

Bei uns geht das ansonsten auch, jedoch ist mein Vorgesetzter anderer Auffassung.

FearOfTheDuck

Indem man die gewünschten freien Tage bei Beantragung als AZG oder U ausweist. (Also auf dem Papier doch getrennt) ;)

BAT

Auch digital geht das bei uns nur in mehreren Schritten.

Cico1901

Wie schaut die Umwandlung eigentlich bei Leuten aus, die keine 5-Tage-Woche haben? Bei uns gibt es mehrere Angestellte, die eine 3-Tage-Woche haben. Ich kann hier jetzt dazu keine wirkliche Einschränkung erkennen, kann ich also gleichwohl weniger Wochenarbeitstage trotzdem die JSZ in bis zu 3 Tage umwandeln? (wobei natürlich der prozentuale Anteil der Kürzung gegenüber einer 5-Tage-Woche entsprechend höher wäre)

BAT

Die Möglichkeit besteht für Alle unabhängig von den Wochentagen.

Interessant wird es eher, wenn die Sollstunden der Arbeitstage stark voneinander abweichen.

schnitzelesser

Zitat von: BAT in 09.10.2025 09:31Interessant wird es eher, wenn die Sollstunden der Arbeitstage stark voneinander abweichen.

Das könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn die dienstplanmäßigen Stunden nicht gleich auf alle Tage verteilt sind.

BAT

Wahrscheinlich wird es keine Rolle spielen.

Oder einige Arbeitgeber rechnen doch wieder genau, wie bei den Zusatztagen seinerzeit, also mit freiem Tag denn evtl. Minusstunden aufbauen, wenn ein Tag mit langen Sollstunden freigenommen wird. Oder Geld zurück?

tokli

Zitat von: Admin in 19.08.2025 18:09Ich würde jetzt sagen, da hast du völlig Recht.

Das ist mir auch aufgefallen, wollte heute ebenfalls nachfragen, ob das so OK ist.

TZ ist nicht berücksichtigt, tatsächlich. Kommt in die Todo-Liste. Nächstes Update voraussichtlich am kommenden Wochenende.

Hallo,
gibt es schon eine Lösung zum Teilzeitproblem?

BAT

Ich glaube die Admins lesen nicht jeden Thread. Vielleicht mal direkt anschreiben?