Mache an meinem freien Tag immer Minusstunden

Begonnen von Yunsung84, 24.01.2026 12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yunsung84

Ich habe meine Vollzeitstelle von 38,5h auf 32,75h reduziert (zeitliche Befristung), sodass ich nur noch 4 Tage die Woche arbeite. Als arbeitsfreien Tag habe ich mir den Montag bei meiner Vorgesetzten gewünscht. Nun ist es aber so, dass ich an diesem Montag trotzdem immer ca. 6 Minusstunden mache und ich bei der Urlaubsplanung  für diesen auch einen Urlaubstag vergeben muss. Das verstehe ich überhaupt nicht, aber hat laut meiner Vorgesetzten alles seine Richtigkeit. Wenn ich z.B. an diesem Montag auch reinkomme, um Minusstunden abzuarbeiten, bekomme ich nur knapp 3 Stunden gutgeschrieben. Im Zeitkonto wo wir uns immer eintragen müssen, laufe ich dann wohl noch als Vollzeitkraft. Ich plane, das am Dienstag mit einer Dame meiner Personalabteilung zu besprechen. Kann sich das irgendeiner von euch erklären?

Fettschwanzmaki

Bei einer offiziellen 4-Tage-Woche verringert sich der U-Anspruch entsprechend (i. d. R. auf 24 Tage). Ich arbeite auch nicht VZ, bin aber fünf Tage "vor Ort" (= 30 Tage).

Ich kenne nicht eure AZ-Erfassung, aber eigentlich sollte der Montag bei Dir (r)ausgenommen sein, so dass keine Minusstunden anfallen können (bist ja offiziell nicht da). Natürlich muss man dann auch einen U-Tag für Montage nehmen.

Für mich liest sich das so, als ob das Programm zur Arbeitszeiterfassung noch mit der regulären VZ-Stelle "rechnet".

Warum Du dann auf einen Montag bei angenommenen 5 Std. AZ nur 3 Std. AZ angerechnet bekommst, kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen - entweder ganz oder garnicht.

Aber ich würde hier IMMER meiner Vorgesetzten vertrauen!

Besser, Du hinterfragst das alles mal bei der Personalabteilung...

Muschebubu

Zitat von: Yunsung84 in 24.01.2026 12:25Ich habe meine Vollzeitstelle von 38,5h auf 32,75h reduziert (zeitliche Befristung), sodass ich nur noch 4 Tage die Woche arbeite. Als arbeitsfreien Tag habe ich mir den Montag bei meiner Vorgesetzten gewünscht. Nun ist es aber so, dass ich an diesem Montag trotzdem immer ca. 6 Minusstunden mache und ich bei der Urlaubsplanung  für diesen auch einen Urlaubstag vergeben muss. Das verstehe ich überhaupt nicht, aber hat laut meiner Vorgesetzten alles seine Richtigkeit. Wenn ich z.B. an diesem Montag auch reinkomme, um Minusstunden abzuarbeiten, bekomme ich nur knapp 3 Stunden gutgeschrieben. Im Zeitkonto wo wir uns immer eintragen müssen, laufe ich dann wohl noch als Vollzeitkraft. Ich plane, das am Dienstag mit einer Dame meiner Personalabteilung zu besprechen. Kann sich das irgendeiner von euch erklären?

Häh... wenn sich deine Arbeitszeit nur noch auf 4 Tage verteilt, Dienstag-Freitag, warum solltest du an deinem freien Tag (Montag) Minusstunden machen. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du den Tag richtig in deiner Zeiterfassung einträgst? Nach deiner Schilderung geht ein Minus am Montag nicht. Und wenn Montag für dich kein Arbeitstag ist, kannst du da auch kein Urlaub nehmen. Warum solltest du auch, denn du schuldest an dem Tag ja ohnehin keine Arbeitsleistung.

Mario Nette

Zitat von: Fettschwanzmaki in 24.01.2026 13:04...

Warum Du dann auf einen Montag bei angenommenen 5 Std. AZ nur 3 Std. AZ angerechnet bekommst, kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen - entweder ganz oder garnicht.

...

Vermutlich weil die Teilzeitstunden auf 5 Tage gleichzeitig verteilt sind. Beispiel 30 Std. auf 5 Tage = Mo bis Fr. je sechs Stunden. 30 Std. auf 4 Tage = 7,5 Stunden.

Ich gehe auch stark davon aus, dass es im Zeiterfassungsprogramm nicht korrekt hinterlegt ist. Das solltest Du mal prüfen lassen.

Schokobon

Oder die besagte Befristung ist nicht wirksam vereinbart.

Bubi11

Ich denke auch das deine Arbeitszeitreduzierung auf 5 Tage verteilt wurde und nicht der Montag komplett. Das musst du mit der Personalabteilung klären. Du machst praktisch am Montag 6 Minusstunden und arbeitest das Minus in den Folgetagen wieder auf.
Nachteil ist natürlich wenn du zum Beispiel Donnerstag und Freitag krank bist hast du in dieser Woche tatsächlich Minusstunden weil du das Minus vom Montag nicht mehr aufarbeiten kannst. Dann hättest du aber auch 30 Tage Urlaubsanspruch.