Facharzttermine Freistellung

Begonnen von Pacer1982, Gestern um 07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberhaeo

Wir haben Gleitzeit ohne Kernzeiten. Daher sind wir angehalten, die Arzttermine auf unsere Kappe zu nehmen. Lediglich chronisch Erkrankte erhalten auf Antrag die Zeiten gutgeschrieben.

Ob der Arzttermin eine Tür weiter oder 100 km entfernt stattfindet, interessiert nicht.

Organisator

Zitat von: Bubi11 in Heute um 09:23Dazu hätte ich eine interessante Frage.
Facharzt ist 100km entfernt, um 7Uhr eingestempelt und Termin ist um 10Uhr. Also Ausstempeln 8:30Uhr und um 13:30 Uhr wieder einstempeln mit Bestätigung vom Arzt.
Werden dann 5 Stunden gutgeschrieben?

Also ich bin ja nicht so dreist und mache die normalen Termin auf meine Kappe und nur tatsächliche Behandlungen lasse ich mir gutschreiben. Also Zahnarztvorsorge oder so lasse ich mir nicht gutschreiben.

Wenn es keine Anwesenheitspflicht (z.B. Kernzeit oder Dienstplan) gibt, kann der AG auch nicht von der Verpflichtung zur Arbeit freistellen. Ob die Stunden dann "gutgeschrieben" werden (also im Sinne von Freistellung mit Entgeltfortzahlung) kann der AG dann frei entscheiden.

BAT

Mir scheinen die CDU-Vorschläge in Bezug auf einen strengeren Arbeitsmarkt immer mehr einschlägig zu sein, wenn ich einige Anspruchshaltungen hier so sehen.

Am besten soll der AG einen da noch hinfahren. ::)

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: BAT in Heute um 10:20Mir scheinen die CDU-Vorschläge in Bezug auf einen strengeren Arbeitsmarkt immer mehr einschlägig zu sein, wenn ich einige Anspruchshaltungen hier so sehen.

Am besten soll der AG einen da noch hinfahren. ::)

Danke.

Ich wollte gerade vorschlagen dass der AG doch bitte auch noch die Fahrt vergüten sollte.

Bei berufsbedingten Arztterminen benötigt es ja keiner Diskussion, aber doch nicht bei privaten Terminen.
Man mag es kaum glauben, aber ein Arbeitgeber (auch der öffentliche Dienst) vergütet eine Arbeitsleistung mit einem definierten Rahmen (Arbeitszeit, Urlaub, Tätigkeiten). Diese wird seitens des AN nicht erbracht, wenn er Termine bei Ärzten, Schamanen oder sonstigen wahrnimmt. Ich rede bewusst von nicht berufsbedingten Arztterminen.

Bubi11

Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung außer es ist ein med. Notfall oder OP oder ähnliches. Aber einfach weil ich eine Untersuchung habe sollte das auf Kosten vom AN gehen.
Aber bei uns ist da grad wieder rege Diskussion weil viele sich jeden Arzttermin gutschreiben lassen (Vorgesetzte genehmigt dies auch) und andere Vorgesetzte sagen halt nein geht nicht und dann kommt unmut auf und es gibt Ärger.
Keiner weiß aber so genau wo die Grenze ist.
Check Up beim Hausarzt - Ja oder nein
Vorsorgeuntersuchung - Ja oder nein
Nachuntersuchungen regelmäßig - JA oder nein.
Entfernung des Arztes - 5km, 10km, 100km?

Tariflich ist das offenbar nicht so genau geregelt und muss dann doch wieder individuell entschieden werden.

Organisator

Zitat von: Bubi11 in Heute um 10:49Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung außer es ist ein med. Notfall oder OP oder ähnliches. Aber einfach weil ich eine Untersuchung habe sollte das auf Kosten vom AN gehen.
Aber bei uns ist da grad wieder rege Diskussion weil viele sich jeden Arzttermin gutschreiben lassen (Vorgesetzte genehmigt dies auch) und andere Vorgesetzte sagen halt nein geht nicht und dann kommt unmut auf und es gibt Ärger.

Tariflich ist das offenbar nicht so genau geregelt und muss dann doch wieder individuell entschieden werden.

Ist auch kein tariflicher Regelungstatbestand.

In deinem Fall ists ganz einfach - Arzttermine aufm Nachmittag nach Ende der Kernzeit. Über Ausnahmen wird im billigen Ermessen im Einzelfall entschieden.

MoinMoin

Facharzt ist 100km entfernt, um 7Uhr eingestempelt und Termin ist um 10Uhr. Also Ausstempeln 8:30Uhr und um 13:30 Uhr wieder einstempeln mit Bestätigung vom Arzt.
Bei uns wären es 3h, da wir Funktionszeit von 9-12 haben. Der AG könnte aber, wenn er es mit dem Tarif genau nehmen würde, auch 0 gutschreiben, da wir keine Kernzeit, also Anwesenheitspflicht, haben. Das ist ein geben und nehmen und die Kulanz, die daraus folgt.

MoinMoin

Zitat von: Bubi11 in Heute um 10:49Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.

Tja, der juristische Korinthenkacker würde überlegen, was davon eine ärztliche Behandlung ist und sich fragen ob eine Untersuchung eine Behandlung ist. 8)

Aber das Problem ist offenbar bei euch, das es keine klare Linie und die einen es übertreiben und die anderen (Chroniker) dann irgendwann die gelackmeierten sind.

Einfach mal den gesunden Menschenverstand nehmen und alle in einem geben und nehmen belassen.
Was habe ich für ein Glück, dass wir da im Kollegium und Führung nicht solche Abzockermentalitäten haben.

Vollstrecker

Also ich bin ja nicht so dreist und mache die normalen Termin auf meine Kappe und nur tatsächliche Behandlungen lasse ich mir gutschreiben. Also Zahnarztvorsorge oder so lasse ich mir nicht gutschreiben.

Alter Schwede.... ;D

Also bei uns werden die Leute zwar zum Facharzt gelassen, aber es ist KEINE Arbeitszeit. Warum auch? Das vermeintliche Attest ist meines Wissens nach nur dafür da, damit es kein unerlaubtes Fehlen / Entfernen vom Arbeitsplatz ist, was sich der AG auch bescheinigen lassen darf.

Die einzigen Stunden beim Arzt, die auch Arbeitsstunden sind, sind die beim Betriebsarzt bzw. die, wenn ein dienstlicher "Auftrag" dazu besteht. Kein einziger privater Arzt- oder Vorsorgetermin hat doch dienstliche Interessen!? Oder?

Da sind wir doch schon bei Arbeitszeitbetrug sonst, kann das sein?

Ich finde es ja schon toll hier, dass hier wirklich jeder diese Termine wahrnehmen und für die Dauer des Termins seinen Arbeitsplatz verlassen darf. Da wurde noch nie gesagt: "An dem Tag geht es aber nicht." Das haben wir sogar in einer DV drin. Aber dafür noch Stunden....super. Erklärt mir bitte, wie genau man das macht.  :P

Faunus

Oh Gott!

Ich hatte meine 1. Abt.-leitung und es gab in Stein gemeiselte Arbeitszeiten. Eine Kollegin wollte 1/2 Tag Urlaub für einen Arztbesuch von mir genehmigt haben. Abgelehnt und sie soll 1/2 Std. vor Termin gehen und am nächsten Tag wiederkommen.
Ich bin am nächsten Tag zum "Chef" zitiert worden, dass....
Kurzfassung: "Die Abt. ist noch nie so gut gelaufen, entweder ich leite oder er sucht sich jemand anderen"
Das ist gut 35 Jahre her!
Heute: ich habe da garnichts mehr zu melden, weil sich jeder das so einrichten kann wie er/sie will.
Wir haben Gleitzeitregelungen, die allen ermöglichen, sich einen beliebigen Arzt-/Physio-/Heilpraktiker-/Shopping-/Wandertermin, wann immer er/sie möchte, zu buchen. Die Protokollierung der Arbeitszeit erfolgt über eine Software. Das muss ich meinem AG-Vertreter wirklich lassen: er ist diesbezügl. sehr fortschrittlich und das finde ich persönlich sehr positiv!

Auch bei Teilzeitanträgen gibt es nur sachliche Diskussionen, wie die "nicht erledigte Arbeit" dann abgefangen werden kann - nie, dass es nicht geht!

Faunus

Zitat von: Vollstrecker in Heute um 13:11Kein einziger privater Arzt- oder Vorsorgetermin hat doch dienstliche Interessen!? Oder?

Wirklich nicht?

"Da ist ein Schatten auf ihrer Bauchspeicheldrüse."
Viel Spass dem AG-vertreter, der dafür sorgt, dass die "Abklärung" sich um 3 Monate verzögert, weil er dem MA "genötigt" hat, den Termin in der Freizeit zu nehmen!

JahrhundertwerkTVÖD

Gleitzeitregelung hat doch hoffentlich mittlerweile jeder.
Die Flexibilität sich die Zeiten entsprechend einzuteilen, auch jeder. Egal ob Schamane, oder Hexentanz in den Mai.
Gedanken, dass der AG in diesen Flex Zeiten auch noch die Zeiten von privaten Arztbesuchen vergüten/anerkennen soll, sind mir nicht nachvollziehbar.

Der eine Kollege ist angeschlagen und läuft zum Arzt, weil er eine Ruhepause braucht.
Der zweite Kollege erholt sich am Besten im Kino
Der dritte erholt sich Mittags bei einem Kaffee und Kuchen.
Der vierte umarmt Bäume und genießt die Natur.

Alles dient dem Wohlbefinden. Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Faunus in Heute um 13:29Wirklich nicht?

"Da ist ein Schatten auf ihrer Bauchspeicheldrüse."
Viel Spass dem AG-vertreter, der dafür sorgt, dass die "Abklärung" sich um 3 Monate verzögert, weil er dem MA "genötigt" hat, den Termin in der Freizeit zu nehmen!

Die Flexibilität solche Termine anzunehmen hat doch JEDER!!!!!!
Es geht darum dass es keine Arbeitszeiten sind.

MoinMoin

Zitat von: Vollstrecker in Heute um 13:11Alter Schwede.... ;D

Da sind wir doch schon bei Arbeitszeitbetrug sonst, kann das sein?
Dann solltest du mal einen Blick in den Tarifvertrag werfen. Ich sach nur: § 29 1f

Faunus

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 13:33Die Flexibilität solche Termine anzunehmen hat doch JEDER!!!!!!
Es geht darum dass es keine Arbeitszeiten sind.

Sicher?
Es gibt immer noch im ÖD Bereich, wie ich diese vor 35 Jahren kennengelernt habe!
Wir haben hier an der Uni einen Lehrstuhl, der *hüstel* eine Gleitzeit von 30 min am Morgen hat, die dann am Abend ausgeglichen werden müssen! Ausgenommen Jungwissenschaftler, da von diesen erwartet wird, dass sie  so ca. 60 Stunden mit einem Halbtagsvertrag arbeiten. Die dürfen jederzeit gehen!