Wechsel GKV zur PKV

Begonnen von Neuromancer, Gestern um 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuromancer

Hallo zusammen,

Ich bin seit dem 01.02.2026 Beamter auf Probe und bin dementsprechend zum 01.02.26 zu einer PKV gewechselt. Ich habe am 20.01.26 meine PKV Bestätigung erhalten anschließen den Versicherungsschein an die GKV versendet. Am 27.01.26 habe ich meine Ernennungsurkunde erhalten.

Nun kommt meine GKV um die Ecke und sagt wenn ich bin zum 10.02. die Kündigung einreiche kann ich zum 31.03.26 aus der GKV austreten und bin tatsächlich nun etwas baff dass die jetzt so um die Ecke kommen. Ergo müsste Februar und März den vollen Betrag bezahlen.

Wie ist der Sachverhalt hier, komme ich nicht direkt aufgrund des Wechsels ins Beamtentum aus der GKV raus ? Hab mich natürlich nun intensiver eingelesen, liegt es dann doch daran dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin?( sprich weil ich über der JAEG bin?)

Es gab wohl vor kurzer Zeit bereits einen Beitrag, allerdings gibt es noch eins bei mir zu beachten:

Bei der Einstellung im Jahr 2024 war ich über der JAEG-Grenze, 2025 aufgrund der Erhöhung der JAEG-Grenze nicht mehr. (Aufgrund Erhöhung der JAEG-Grenze). Allerdings habe ich vom Arbeitgeber keine Bestätigung der Unterschreitung der Grenze erhalten, obwohl ich in der Dezember-Jahresaufstellung des ZV-Brutto Gehaltes unter der JAEG war.

Kann mir da jemand Licht ins dunkle bringen, bzw. hat einen ähnlichen Fall gehabt ?

Schönen Abend zusammen,
Mancer