Wechsel GKV zur PKV

Begonnen von Neuromancer, Gestern um 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuromancer

Hallo zusammen,

Ich bin seit dem 01.02.2026 Beamter auf Probe und bin dementsprechend zum 01.02.26 zu einer PKV gewechselt. Ich habe am 20.01.26 meine PKV Bestätigung erhalten anschließen den Versicherungsschein an die GKV versendet. Am 27.01.26 habe ich meine Ernennungsurkunde erhalten.

Nun kommt meine GKV um die Ecke und sagt wenn ich bin zum 10.02. die Kündigung einreiche kann ich zum 31.03.26 aus der GKV austreten und bin tatsächlich nun etwas baff dass die jetzt so um die Ecke kommen. Ergo müsste Februar und März den vollen Betrag bezahlen.

Wie ist der Sachverhalt hier, komme ich nicht direkt aufgrund des Wechsels ins Beamtentum aus der GKV raus ? Hab mich natürlich nun intensiver eingelesen, liegt es dann doch daran dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin?( sprich weil ich über der JAEG bin?)

Es gab wohl vor kurzer Zeit bereits einen Beitrag, allerdings gibt es noch eins bei mir zu beachten:

Bei der Einstellung im Jahr 2024 war ich über der JAEG-Grenze, 2025 aufgrund der Erhöhung der JAEG-Grenze nicht mehr. (Aufgrund Erhöhung der JAEG-Grenze). Allerdings habe ich vom Arbeitgeber keine Bestätigung der Unterschreitung der Grenze erhalten, obwohl ich in der Dezember-Jahresaufstellung des ZV-Brutto Gehaltes unter der JAEG war.

Kann mir da jemand Licht ins dunkle bringen, bzw. hat einen ähnlichen Fall gehabt ?

Schönen Abend zusammen,
Mancer

BEAliMenTER

Sind Sie in der GKV versicherungspflichtiges Mitglied oder familienversichert, ist ein Wechsel in eine private Krankenversicherung unmittelbar zum Tag Ihrer Verbeamtung möglich.

Bei freiwilligen Mitgliedern in der GKV gilt allerdings eine Kündigungsfrist von zwei vollen und dem angebrochenen Monat einzuhalten. Das war ja bei dir der Fall oder?

Neuromancer

Aktuell bin ich freiwillig in der GKV, ja. Bei meiner Einstellung im 2024 war ich über der JAEG, deswegen der Schritt damals. 2025 und bis einschl. 31.01.26 war ich nach aktueller Recherche unter der JAEG, allerdings wurde vom AG bzw. Bezügestelle keine Mitteilung an die GKV gegeben dass ich unter die Grenze gekommen bin.

Bin demnach jetzt auch auf die Bezügestelle zugegangen mit der Bitte um Prüfung weil ich wie gesagt nach meiner Berechnung unter die JAEG falle. Ich hoffe dass das mit meiner Verbeamtung zum 01.02.26 trotzdem noch rückwirkend revidiert werden kann.

BEAliMenTER

Ich hoffe es klappt. Viel Erfolg!