Änderungsvertrag in der Probezeit

Begonnen von Mölle, Gestern um 19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mölle

Hallo zusammen,

meine Frau ist Ausländerin und hat eine Stelle im öffentlichen Dienst bekommen, bis heute war alles gut uns sie war sehr zufrieden.
Heute hat ihr Chef gesagt das es nicht zulässig wäre die KI für Briefe zu nutzen, obwohl meine Frau vorher extra gefragt hat und dies genehmigt wurde.
Auf Grund dessen möchte ihr Chef jetzt den unbefristeten Vertrag in einen befristeten Vertrag ändern.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie verzweifelt gerade meine Frau ist.

Ich weiß nat. dass innerhalb der Probezeit erst Mal alles möglich ist, was ich mich allerdings frage, wie ist der Ablauf einer solchen Aktion, muss da der Personalrat zustimmen? Oder kann ein Dezernatsleiter dies eigenständig machen?
Wenn der Vorgang so durchgeführt wird, fängt dann die Probezeit von vorne an?

MoinMoin

Zitat von: Mölle in Gestern um 19:34Hallo zusammen,

meine Frau ist Ausländerin und hat eine Stelle im öffentlichen Dienst bekommen, bis heute war alles gut uns sie war sehr zufrieden.
Heute hat ihr Chef gesagt das es nicht zulässig wäre die KI für Briefe zu nutzen, obwohl meine Frau vorher extra gefragt hat und dies genehmigt wurde.
Hoffentlich schriftlch
ZitatAuf Grund dessen möchte ihr Chef jetzt den unbefristeten Vertrag in einen befristeten Vertrag ändern.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie verzweifelt gerade meine Frau ist.

Ich weiß nat. dass innerhalb der Probezeit erst Mal alles möglich ist, was ich mich allerdings frage, wie ist der Ablauf einer solchen Aktion, muss da der Personalrat zustimmen?
Das hängt vom PersVG ab und ist auch zusätzlich intern unterschiedlich.
Auf alle Fälle sollte deine Frau umgehen mit dem PR darüber sprechen, damit die das direkt an die Hausleitung durchstecken können.

ZitatOder kann ein Dezernatsleiter dies eigenständig machen?
Wenn er Arbeitsverträge unterschrieben darf, dann kann er so was durchaus.
ZitatWenn der Vorgang so durchgeführt wird, fängt dann die Probezeit von vorne an?
Nein, das KSchG gilt ab 6 Monate

Mölle

Natürlich hat meine Frau nichts schriftlich, aber bei dem Gespräch wurde dies auch noch Mal bestätigt.