Weg vom TV-L: Kündigen oder Aufhebungsvertrag?

Begonnen von Ingenieur007, 13.02.2026 08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingenieur007

Raus aus dem TV-L: Kündigung oder Aufhebungsvertrag? Was macht mehr Sinn? Teilweise sind die Kündigungsfristen je nach Zugehörigkeitsdauer recht lange. Erfahrungen? Tipps? Ich sehe es nicht länger ein als Ingenieur mit dem Tarifvertrag abgespeist zu werden.

Rowhin

Wenn die Kündigungsfrist zum folgenden Arbeitsvertrag zeitlich passt, Kündigungsfrist, wenn nicht, Auflösungsvertrag. Bisschen früh im Jahr, daher lohnt es sich wahrscheinlich nicht, auf den 01.12. zu warten zwecks JSZ.

MoinMoin

Ich habe bei meinen Trennungen von meinem AGs es stets mit einem Auflösungsvertrag gemacht, einfach weil man da flexibel es in beiderseitigen Interesse organisieren kann und sich keine Erbsenzählereien hingeben muss, wann man denn gehen "darf".
Und ich habe bisher auch keinen AG gehabt, der da auf die Kündigungsfrist gepocht hätte.

lsma

Moin,

die Ex-Kollegen hier konnten alle sehr zeitnah zum nächsten AG wechseln, ein Aufhebungsvertrag war meiner Kenntnis nach jeweils problemlos möglich.

Faunus

Zuerst bewirbt man sich.

Sollten dann Termine zu Bewerbungsgesprächen folgen, macht man sich Gedanken/spricht mit den Zuständigen, wie der Vertrag beendet werden kann.

StreikenderBeamter

Das hängt doch auch massiv von deinem Verhältnis zum AG ab. Wenn das eh schon angespannt ist und er dir nichts gutes will, wird er dich ggf. hinhalten beim Aufhebungsvertrag und am Ende was vorschlagen, was untragbar wäre und dann darfste dennoch die Kündigung einreichen, hast aber durch das Hickhack evtl. eine Frist verpasst.

Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Fristgerecht abschicken und fertig.

Coffee86

Immer miteinander reden.

Mein Wechsel vom TV-L weg lief auch über einen Aufhebungsvertrag, wodurch ich mir zumindest einen Monat gespart habe. Dafür hatten sie weiterhin einen hochmotivierten Mitarbeiter, gleichzeitig habe ich meine Nachfolge ordentlich eingearbeitet und habe meinen Resturlaub so geplant, dass es für beide Seiten passte, bzw. habe mir auch allerhand auszahlen lassen.

Je nach Wichtigkeit kommt man halt nur mit einem Gegenangebot zum Ziel. Ansonsten hilft nur kündigen. Auflösung/Aufhebung ist halt dennoch oftmals der charmentere Weg, gerade wenn man sich vllt. auch eine Tür aufhalten will für die Zukunft oder anderweitige Kooperationen ("Man sieht sich immer 2x im Leben.").