Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: troubleshooting in Heute um 09:46Die Zustimmung oder Ablehnung der Mitglieder ist nicht bindend.

Das ist der Satz des Tages.

Wie heißt es doch so schön: Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Das ist so herrlich. 8)  ;D  ;)

Rowhin

Zitat von: PiratJack1991 in Heute um 09:31Naja "knapp" wäre es in meinen Augen wenn es 25,x Prozent Zustimmung sind, weil "leider" werden ja "nur" 25 Prozent Zustimmung benötigt. Aber man merkt eine Tendenz.

Ja, "knapp" war falsch gewählt als Begriff - natürlich gemessen an 25% notwendigen % nicht knapp, aber ich ginge wieder von 60% aus ;)

Johann

Meines Wissens gelten die 25% sowieso nur bei Urabstimmungen. Das Meinungsbild der Gewerkschaftsmitglieder einzuholen ist keine Urabstimmung. Insofern kann die Bundestarifkommission das Verhandlungsergebnis auch dann annehmen, wenn niemand in der Gewerkschaft dafür ist (abgesehen von der einfachen Mehrheit der BTK). Welchen Eindruck das nach Innen und Außen gibt, sei mal dahingestellt.

Garfield

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 10:06Das ist der Satz des Tages.

Wie heißt es doch so schön: Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Das ist so herrlich. 8)  ;D  ;)

Das kann sie doch trotzdem machen. Es steht aber eben nicht in den Statuten und hier wird ständig Fake News von 25% verbreitet. Sei doch dankbar, wenn das aufgeklärt wird.

Ob eine Bundestarifkommission wirklich ein Ergebnis annehmen würde, das die 50% nicht erreicht hat ist bisher doch nicht getestet worden? Man wird sehen wie es läuft wenn das mal so ist. Sie haben sich ja jetzt eben an die 52% gehalten und es angenommen und schreiben aber selber über ein knappen Ergebnis. Das klingt nicht so als klammerten sie sich an die hier verbreiteten 25%.

Aber eine Umfrage ist eben eine Umfrage und keine Abstimmung. Ein recht einfacher Unterschied. Witzig, dass die Forenhelden sich da auch schon wieder dran stören können.