Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: troubleshooting in 13.03.2026 09:46Die Zustimmung oder Ablehnung der Mitglieder ist nicht bindend.

Das ist der Satz des Tages.

Wie heißt es doch so schön: Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Das ist so herrlich. 8)  ;D  ;)

Rowhin

Zitat von: PiratJack1991 in 13.03.2026 09:31Naja "knapp" wäre es in meinen Augen wenn es 25,x Prozent Zustimmung sind, weil "leider" werden ja "nur" 25 Prozent Zustimmung benötigt. Aber man merkt eine Tendenz.

Ja, "knapp" war falsch gewählt als Begriff - natürlich gemessen an 25% notwendigen % nicht knapp, aber ich ginge wieder von 60% aus ;)

Johann

Meines Wissens gelten die 25% sowieso nur bei Urabstimmungen. Das Meinungsbild der Gewerkschaftsmitglieder einzuholen ist keine Urabstimmung. Insofern kann die Bundestarifkommission das Verhandlungsergebnis auch dann annehmen, wenn niemand in der Gewerkschaft dafür ist (abgesehen von der einfachen Mehrheit der BTK). Welchen Eindruck das nach Innen und Außen gibt, sei mal dahingestellt.

Garfield

Zitat von: NelsonMuntz in 13.03.2026 10:06Das ist der Satz des Tages.

Wie heißt es doch so schön: Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Das ist so herrlich. 8)  ;D  ;)

Das kann sie doch trotzdem machen. Es steht aber eben nicht in den Statuten und hier wird ständig Fake News von 25% verbreitet. Sei doch dankbar, wenn das aufgeklärt wird.

Ob eine Bundestarifkommission wirklich ein Ergebnis annehmen würde, das die 50% nicht erreicht hat ist bisher doch nicht getestet worden? Man wird sehen wie es läuft wenn das mal so ist. Sie haben sich ja jetzt eben an die 52% gehalten und es angenommen und schreiben aber selber über ein knappen Ergebnis. Das klingt nicht so als klammerten sie sich an die hier verbreiteten 25%.

Aber eine Umfrage ist eben eine Umfrage und keine Abstimmung. Ein recht einfacher Unterschied. Witzig, dass die Forenhelden sich da auch schon wieder dran stören können.

PiratJack1991

Mal eine Frage zu dem Thema, bis wann erwartet Ihr, dass die Länder die Tabellenerhöhung in die Systeme eingepflegt haben?

Für NRW, rechne ich optimistisch mit dem Juli-Gehalt.
Liebe Grüße
PiratJack1991

Nerostar

Zitat von: PiratJack1991 in Gestern um 19:12Mal eine Frage zu dem Thema, bis wann erwartet Ihr, dass die Länder die Tabellenerhöhung in die Systeme eingepflegt haben?

Für NRW, rechne ich optimistisch mit dem Juli-Gehalt.

Die Aussagen der einzelnen Länder diesbezüglich


Warnstreik

Zitat von: PiratJack1991 in Gestern um 19:12Mal eine Frage zu dem Thema, bis wann erwartet Ihr, dass die Länder die Tabellenerhöhung in die Systeme eingepflegt haben?

Für NRW, rechne ich optimistisch mit dem Juli-Gehalt.

Dank des vorerhigen Posts hat es sich erledigt :-)  Sorry!

highperformer

Währenddessen im Nahverkehr: ver.di kündigt die nächsten Streiks an. Da ist die Motivation der Gewerkschaften wohl höher, obwohl die Angebote bereits höher sind. Nun ja, Schlussfolgerungen sollte jeder selbst ziehen.

Warnstreik

Zitat von: highperformer in Heute um 10:35Währenddessen im Nahverkehr: ver.di kündigt die nächsten Streiks an. Da ist die Motivation der Gewerkschaften wohl höher, obwohl die Angebote bereits höher sind. Nun ja, Schlussfolgerungen sollte jeder selbst ziehen.

Da hast du völlig recht: Will ich gute Abschlüsse auch wirklich durchsetzen muss ich eine gewisse Durchsetzungskraft haben. Davon ab, dass der TV-L niemals an z.B. Verkehrsbetriebe oder eine Autobahngesellschaft (oder eine Fluggesellschaft, Eisenbahn...) rankommen würde, geht hier alles über den Orgagrad und die Streikbereitschaft.

Garfield

Zitat von: highperformer in Heute um 10:35Währenddessen im Nahverkehr: ver.di kündigt die nächsten Streiks an. Da ist die Motivation der Gewerkschaften wohl höher, obwohl die Angebote bereits höher sind. Nun ja, Schlussfolgerungen sollte jeder selbst ziehen.

Die Gewerkschaft geht in einem Bereich mit hohem Orgagrad und hoher Streikbereitschaft anders vor als im Länderbereich in dem alle am Schreibtisch sitzen bleiben und in Foren wüten.
Was genau ist denn die Schlussfolgerung, die jeder ziehen soll`?

highperformer

Zitat von: Garfield in Heute um 12:47Was genau ist denn die Schlussfolgerung, die jeder ziehen soll`?

Zumindest hat uns die Gewerkschaft das als guten Abschluss verkauft. Und Streikbereitschaft war durchaus noch gegeben.

Garfield

Zitat von: highperformer in Heute um 13:13Zumindest hat uns die Gewerkschaft das als guten Abschluss verkauft. Und Streikbereitschaft war durchaus noch gegeben.

Wenn die Streikbereitschaft gegeben war, wieso waren dann so wenige bei den Streiks?

Der O-Ton der Gewerkschaft war:
",,Die Verhandlungen mit den Ländern waren schwierig wie lange nicht mehr", sagte der ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführer Frank Werneke: ,,Am Ende steht ein Ergebnis auf dem Niveau des Tarifvertrages für die Beschäftigen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen aus dem vorigen Jahr. Damit halten die Länderbeschäftigten Anschluss an das Lohnniveau ihrer Kolleg*innen. Das war uns besonders wichtig und nützt auch den Ländern bei der Personalsuche – und das haben wir nun nach harten Verhandlungen durchgesetzt."  "

Ich lese hier nichts von einem guten Ergebnis, sondern von sehr harten Verhandlungen.
Und wenn ich die Zahl der Streikenden sehe, glaube ich das auch. Als AG hätte ich mich kaputt gelacht und noch weniger angeboten.

MoinMoin

Zitat von: Garfield in Heute um 14:48Damit halten die Länderbeschäftigten Anschluss an das Lohnniveau ihrer Kolleg*innen. Das war uns besonders wichtig und nützt auch den Ländern bei der Personalsuche – und das haben wir nun nach harten Verhandlungen durchgesetzt." 
Aber nur wenn man so blöd ist und nur den Monatslohn anschaut und nicht den Jahreslohn.
Denn die Mehrheit der Angestellten im TV-L haben 2028 selbst dann weniger als die Bund/Länder Kollegen, wenn die 2027 und 2028 einen Nullrunde bekommen.

Garfield

Zitat von: MoinMoin in Heute um 17:00Aber nur wenn man so blöd ist und nur den Monatslohn anschaut und nicht den Jahreslohn.
Denn die Mehrheit der Angestellten im TV-L haben 2028 selbst dann weniger als die Bund/Länder Kollegen, wenn die 2027 und 2028 einen Nullrunde bekommen.

Anschluss halten ist auch nicht das Gleiche wie das Selbe zu bekommen.
Wird dann aber langsam Haarspalterei.
Es ging darum, dass der User meinte die Gewerkschaft hätte da ein gutes Ergebnis verkündet.
Dabei fand ich den Ton dieses Mal durchaus angemessen. Da gab es früher ganz andere Jubelarien, obwohl das Ergebnis nur mittelmäßig war.

Und nach dem Ausgang der Mitgliederbefragung, hat man meiner Meinung nach noch offener kommuniziert:
"Dieses Ergebnis zeigt, dass der Abschluss auch Schwachstellen hat. Gleichzeitig gilt: Tarifeinigungen sind immer Kompromisse, die sich an der Kampfkraft und Durchsetzungsfähigkeit der Mitgliedschaft messen lassen müssen. "

Aber die Logik hier ist schon geil. Verdi erkämpft in einem anderen Bereich der gut organisiert und streikbereit ist ein besseres Ergebnis nachdem bei uns 2000 Hansel durch Mannheim spaziert sind und man kleinlaut ein schlechtes Ergebnis unterschrieben hat . Und der "highperformer" verkündet die Gewerkschaft habe ein gutes Ergebnis gesehen und die Streikbereitschaft sei doch eigentlich da gewesen  ;D
Das ist schon ziemlich sensationell.