Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

highperformer

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 14:05Die IG Metall fordert für die aktuellen Tarifverhandungen 5%.

In den aktuellen, ja. Sind aber auch schon u.a. bei der 35-Stunden-Woche. Letztlich kann man aber genauso gut die "aktuellen" Verhandlungserfolge im TV-Nahverkehr hernehmen, die sind demnächst bei 37,5 Stunden und haben 7 % erhalten.

Wenn schon kein Geld da ist, könnte man ja zumindest bei der Arbeitszeit großzügiger sein im TV-L. In guten Unternehmen gibt's schon 4-Tage-Wochen ohne 10-Stunden-Tage ...
Solange mein Dienstherr so tut, als würde er mich angemessen besolden, tue ich so, als würde ich arbeiten.

Garfield

Zitat von: highperformer in Gestern um 14:29In den aktuellen, ja. Sind aber auch schon u.a. bei der 35-Stunden-Woche. Letztlich kann man aber genauso gut die "aktuellen" Verhandlungserfolge im TV-Nahverkehr hernehmen, die sind demnächst bei 37,5 Stunden und haben 7 % erhalten.

Wenn schon kein Geld da ist, könnte man ja zumindest bei der Arbeitszeit großzügiger sein im TV-L. In guten Unternehmen gibt's schon 4-Tage-Wochen ohne 10-Stunden-Tage ...

Und trotzdem sind gerade alle dabei genau das rückgängig zu machen bzw. zu streichen.
Die IG Metall bekommt Druck wegen der 35 Stunden Woche, fordert schon von sich aus recht wenig Erhöhung, redet von "kämpferischem Realismus" in der nächsten Runde  und auch die Unternehmen im Einzelnen ziehen die Daumenschrauben an, wie Mercedes die diese Woche das Home Office in großen Teilen zusammengestrichen haben.

Wer in den nächsten Tarifrunden tatsächlich eine Arbeitszeitreduzierung erwartet, ist komplett von der Realität entkoppelt. Die Bild-Schlagzeile wird sich kein Politiker antun, wenn mitten in der großen deutschen Wirtschaftskrise der öffentliche Dienst verkündet zukünftig weniger zu arbeiten.